President Randy III, erste Eindrücke

Rambo2
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 23:32

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#76

Beitrag von Rambo2 »

Ich werde es mit mein Nachbar morgen ausprobieren,ob er ein Unterschied merkt.
Dateianhänge
IMG_20210306_194116~2.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#77

Beitrag von mibo666 »

Schreibt euch die Werte auf bevor ihr die verändert! Ich kenne sowas von YAESU und dort sind die Einstellungen bei jedem Gerät unterschiedlich weil die noch im Werk gemacht werde. Ich weiß nicht ob das beim President Zulieferer im Preis noch drin ist, aber das könnt ihr ja leicht vergleichen wenn ihr die Angaben von euren Geräten mal hier postet.

Nur so als Idee, jetzt bin ich wieder stiller Mitleser...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#78

Beitrag von Moesi61 »

Das mit dem Aufschreiben wäre eine gute Idee!

Wenn man den Wert z.B. für die FM-Mod mit den Auf/Ab Pfeilen verändern will und nicht gleichzeitig oder nicht stark genug die PTT-Taste drückt, dann springt das Menue auf den nächstern Einstellparameter. So kann man versehentlich den falschen Wert ändern.
Genau das ist mir passiert ... ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich 7.5W Ausgangsleistung sah! Und das ab halbvoller Batterie!
Leider weiss ich den Originalwert von PWR MI nicht mehr. Muss das Ding halt einfach so auf die erlaubten 4W zurück schrauben.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#79

Beitrag von IC202 »

@Vertikal

Ja.

Ich schreibe bloss nicht so gerne lange.

1. Die Hubbegrenzung im Sender sollte bei maximaler Beschallung auf den maximal erlaubten Wert eingestellt werden. Bei CB auf 2Khz beim vorhandenen Kanalraster von
10 khz.

2. dann passt das Signal ohne Probleme durch das ZF-Filter des Empfängers und die Rauschsperren setzten nicht mehr aus.

3. Um das Signal lauter zu machen hebt man den Eingangspegel des Modulationsverstärker an dass bei normalen Besprechen des Mikrofons das Signal leicht begrenzt wird.

Genau dieses steht in den Pflichtenheften für Betriebsfunkgeräte(Mit natürlich geänderten Werten für das 12,5 20 und 25 Khz Raster) und hat sich tausendfach bewährt.

Funkamateure sollten sowas wissen!

Ich habe zb durch geschicktes Einstellen mit 2,5khz Spizenhub und angehobenen mittlerem Hub bei den Gegenstellen die Lautstärke erzielen können die andere mit 5khz erreicht haben.

Aber das sind ganz simple Grundlagen.....

Wenn man diese Punkte beachtet kommt man überall gut an.
Ein Hubmesser ist übringens sehr einfach zu bauen...nur für das Einstellen(nicht Kalibrieren) braucht mal einmal ein genaues Signal.

So...das wars ganz kurz und schnell..cu
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#80

Beitrag von Didi »

Mir hat die President Randy III keine Ruhe gelassen , beim Marcus ausverkauft , beim Jörn geordert ! Ich merke das in mir immer noch ein Kind steckt und was Neues haben möchte . Und das ist auch gut so ! :banane: :lol:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
Memphis01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 04:32
Standort in der Userkarte: Gallneukirchen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#81

Beitrag von Memphis01 »

Hallo, hab das Randy gestern bekomme. Allemal ein geilrs Teil. Manko für mich: Keine Taste für die Beleuchtung! Beleuchtung kann man nicht auf Dauer schalten!
lG Mandi
Benutzeravatar
Memphis01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 04:32
Standort in der Userkarte: Gallneukirchen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#82

Beitrag von Memphis01 »

Wenn man PWR MI und PWR LO auf 5 stellt, kommt keine Mod mehr durch!
73 Mandi
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#83

Beitrag von Didi »

So , die Randy III ist heute angekommen , zwar leiser als meine Alan 42 DS , aber verständlich , sonst finde ich sie wirklich top ! Eingeregelt auf 0.5 Watt kleine Stufe und 4,8 Watt große Stufe .Die kleine Stufe brauche ich für den Nahbereich sehr oft , deswegen habe ich sie klein gehalten . Die 4,8 Watt brauche ich eigentlich selten , aber schön die dann zu haben . Den Hub habe ich leicht erhöht und die 6 verschiedenen Roger Beep sind eine coole Zugabe ! :lol:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#84

Beitrag von Didi »

Memphis01 Die höchste Zahl in der Leistung , ist die geringste Leistung . Kommt keine Mod mehr durch , nein die Randy sendet dann nicht mehr . Meine macht bei Pwr Mi 3.00 ca 4,8 Watt . :tup:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
Memphis01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 04:32
Standort in der Userkarte: Gallneukirchen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#85

Beitrag von Memphis01 »

hi, wie hast du das eingeregelt?
Benutzeravatar
Memphis01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 04:32
Standort in der Userkarte: Gallneukirchen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#86

Beitrag von Memphis01 »

Didi hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:34 Memphis01 Die höchste Zahl in der Leistung , ist die geringste Leistung . Kommt keine Mod mehr durch , nein die Randy sendet dann nicht mehr . Meine macht bei Pwr Mi 3.00 ca 4,8 Watt . :tup:
Sen Träger hat sie schon gesetzt, nur keine Modulation mehr!

Aha, kenn mich aus, Danke
Benutzeravatar
Memphis01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 04:32
Standort in der Userkarte: Gallneukirchen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#87

Beitrag von Memphis01 »

Wenn es wer braucht?
73 Mandi
Dateianhänge
president_randy_sm.pdf
(594.2 KiB) 582-mal heruntergeladen
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#88

Beitrag von Moesi61 »

Memphis01 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:41 Hallo, hab das Randy gestern bekomme. Allemal ein geilrs Teil. Manko für mich: Keine Taste für die Beleuchtung! Beleuchtung kann man nicht auf Dauer schalten!
Ich drück immer auf die "F" Taste, um die Beleuchtung zu aktivieren. Die Displaybeleuchtung finde ich ausreichend. Welten besser, als bei meiner AE2990.

A'propos Licht:
Nie hätte ich mir eine Taschenlampe in einer Handfunke gewünscht. Aber jetzt wo ich sie habe, finde ich sie ungeheuer praktisch.
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 13. Mär 2021, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#89

Beitrag von Moesi61 »

Memphis01 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:47 Wenn man PWR MI und PWR LO auf 5 stellt, kommt keine Mod mehr durch!
Ich würde sie nicht über die erlaubten 4W hochdrehen. Das bisschen was sie mehr könnte, bringt Dir bei der Gegenstation nicht mal eine halbe S-Stufe*.
Dafür saugt sie aber dann den Akku doppelt so schnell leer.... . 4W ist eh schon mehr als doppelt soviel, wie praktisch alle anderen CB-Handgurken im Batteriebetrieb leisten (fast alle bringen die max 4W nur mit 12V Kabel, auch wenn das offensichtlich fast niemand weiss...messt mal nach! Im Batteriebetrieb kommt praktisch keine über 2W)

*: Für eine S-Stufe mehr auf der Gegenstation bräuchtest Du viermal mehr Leistung.
Alternativ kommst Du z.B. mit der 55cm Hyflex Antenne bei der Gegenstation auf vollkommen legale Weise eine S-Stufe besser an.
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#90

Beitrag von Didi »

Akku Verbrauch ist mir Latte , ich habe doch immer meinen 8 Ampere Lipo Akku in der Hosentasche , das kleine Kraftpaket wiegt ca 500 g . Bei der President am Berg noch nicht getestet , aber an der Alan 42 DS .( Ist nahezu unmöglich die mit 4 Watt leer zu nuckeln ). Die Hi Flex habe ich natürlich auch , aber ziehe eine Lamdahalbe vor . :tup: Normalerweise ist der Lipo Akku für meine Jackson II im Koffer gedacht , die Randy III ist natürlich unauffälliger und handlicher und paßt alles zusammen in die kleine Herrenhandtasche . :wave:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“