President Randy III, erste Eindrücke

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#31

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab mal vier verschiedene Antennen am Randy verglichen:
Antennenvergleich.jpg
Die Originalantennne kommt dabei nicht mal soo schlecht weg.

Hab am SDR auch noch eine paar Aufnahmen gemacht, um die Modulation zu vergleichen:

https://www.dropbox.com/sh/39lt1n2hpyml ... iRGQa?dl=0

Hier hört man folgende Geräte im Vergleich (Vom SDR in 4.5km Distanz aufgenommen)
- President Randy III, unkalibriert
- Albrecht AE2990, unkalibriert
- President Jackson II, vom Fachhändler kalibriert (alles im legalen Bereich)
- President Bill, vom Fachhändler kalibriert

Die FM-Modulation ist im Vergleich zur Jackson II tatsächlich recht leise. Vor allem in den ersten beiden Aufnahmen, wo die Jackson 2 dank der grösseren Antenne viel stärker reindonnert.
Die kalibrierte Jackson II ist aber auch sehr "laut" . Das hört man auch in der letzten Aufnahme. Da vergleiche ich die Jackson II mit einer ebenfalls beim Fachhändler kalibrierten President Bill.
Trotzdem haben meine bisherigen Gesprächspartner die Modulation des Randy III immer als "gut bis sehr gut" bezeichnet. Bis jetzt hat noch keine Gegenstation die Modulation der Randy III bemängelt

73-55 Moess
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 27. Feb 2021, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#32

Beitrag von Didi »

Jörn hat meine Jackson II auch modifiziert , vorher war ich mit nur einem Abgleich nicht zufrieden . Aber ein Handfunkgerät welches relativ leise spielt , geht für mich gar nicht . Man hat schon große Nachteile in der Aussendung , wegen der relativ kleinen Antenne . Aber dann nur ein Flüsterton , dann muß ich eben noch ein wenig geduldig sein , bis Abhilfe gefunden wurde.
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#33

Beitrag von Moesi61 »

Didi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:33hat meine Jackson II auch modifiziert , vorher war ich mit nur einem Abgleich nicht zufrieden .
Die Jackson II ist im legalen Bereich bis an die Grenzen des erlaubten abgeglichen. Nicht "optimiert".
Zumindest habe ich sie ausdrücklich so bestellt. Will ja keinen Stress mit den Behörden.

Die AE2990 sollte schon lang zur Kalibration. Ihre Modulation wird dauernd von Gegenstationen bemängelt.
Nicht wegen der Lautsttärke, sondern weil sie so dumpf klingt. Da hat die Randy III mit ihrer viel klareren Modulation deutlich die Nase vorn.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#34

Beitrag von Moesi61 »

Oups, hab grad gesehen, dass im obigen Bild ein Fehler ist:
Die Highflex des AE2990 ist natürlich nicht 180cm lang :lol:

Darum hier die korrigierte Version:
Antennenvergleich.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#35

Beitrag von mibo666 »

Schön, danke für die Tabelle. Die Original Antenne mit nur einer S-Stufe unter der Hyflex, das ist echt Klasse! Ich ärgere ich nämlich immer über das lange Ding. Habe mir aber eine 20cm Gummiantenne von Jörn schicken lassen, da muss ich nur noch einen BNC Stecker irgedwie drauf würgen, wenn die dann genauso gut geht wäre ich echt zufrieden!

Warum hast du die Albrecht nicht mal an die große Antenne gehängt, das wäre noch interessant gewesen.

Gruß


MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#36

Beitrag von mibo666 »

Mist, ganz vergessen: Gibt es zu dem neuen Teil auch einen Batterie Kasten zu kaufen ? Also eine Möglichkeit im Notfall mit normalen Batteien oder Akkus QRV zu sein ?

Das war einer der Gründe warum ich mich vor en paar Wochen für das PNI HP 62 (Alan42 Derivat) entschieden habe. Das ist aber nicht so schick und ausgeklügelt wie das President......

Gruß


MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#37

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 01:11 Mist, ganz vergessen: Gibt es zu dem neuen Teil auch einen Batterie Kasten zu kaufen ? Also eine Möglichkeit im Notfall mit normalen Batteien oder Akkus QRV zu sein ?
Nicht, dass ich wüsste. Aber der Ladeadapter hat einen normalen 12V-Stecker, den Du bei vielen Geräten findest (SWR Messgerät, QRM Eliminator, Boni Whip.... ). Den gleichen Stecker findet Du auch bei vielen Power Banks und Starthilfen (z.B Kraftpaket).
Ansonsten könntest Du so einen Stecker and solche Halterungen basteln:
https://www.led-shop.com/Batterie-Halter-12-Volt
https://de.aliexpress.com/item/32791728382.html
Hab aber keine Ahnung, wie lange dass Du damit funken könntest
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#38

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 01:03Warum hast du die Albrecht nicht mal an die große Antenne gehängt, das wäre noch interessant gewesen.
Das mit der grossen Antenne war gar nicht geplant und ich hatte den BNC Adapter leider nicht dabei.
Vielleicht mach ich das demnächst mal von zu Hause aus...15km bis zum SDR um einen kleinen Berg herum... die Signale waren ja eh schon zu stark mit der Wilson.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#39

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 01:03 Schön, danke für die Tabelle. Die Original Antenne mit nur einer S-Stufe unter der Hyflex, das ist echt Klasse!
Ja, das hat mich auch gewundert! Mit der Originalantenne vom AE2990 kam ich keine 3km.
Und hier nach 4.5km immerhin noch S7!
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#40

Beitrag von Schinderhannes »

Didi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:33 Jörn hat meine Jackson II auch modifiziert , vorher war ich mit nur einem Abgleich nicht zufrieden . Aber ein Handfunkgerät welches relativ leise spielt , geht für mich gar nicht . Man hat schon große Nachteile in der Aussendung , wegen der relativ kleinen Antenne . Aber dann nur ein Flüsterton , dann muß ich eben noch ein wenig geduldig sein , bis Abhilfe gefunden wurde.

Moin Didi,

nein von Flüsterton kann keine Rede sein. Aber die Modulation könnte eben einen ticken lauter sein.
Hatte gestern Abend mit der Randy 3 und der Hiflex im normalen Akkubetrieb von einer höher gelegenen Plattform aus ein QSO mit einer Station in 73 Kilometer Entfernung!
Das ging richtig gut! Jan war der Vorname des OP. Stationsname hab ich leider vergessen. Jan bestätigte mit gute Werte aber erneut kam der Hinweis dass die Mod etwas lauter sein könnte. Es ist eher ein jammern auf hohem Niveau würde ich vorerst urteilen.

LG
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#41

Beitrag von Didi »

Die Meinungen ob leise oder gute Mod gehen bei den Funkern weit auseinander . Ich kann nur für mich sprechen , obwohl ich President vor allen anderen Herstellern noch bevorzuge , die FM Modulation ist gut aber einfach zu leise und somit kann man keine Reichweiten erzielen . Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alle President Geräte ausgetestet und ich habe festgestellt , entweder modifizieren oder für immer rumärgern . Es gibt auch Funker bei uns in der Runde , die arbeiten mit President Geräten die direkt aus der Schachtel kommen . Die werden entweder erst gar nicht gehört oder müssen sich 5 mal am Tag sagen lassen , das sie richtig laut ins Mike sprechen müssen .
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#42

Beitrag von DF5WW »

Didi hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:57 die FM Modulation ist gut aber einfach zu leise und somit kann man keine Reichweiten erzielen .
Was hat die Modulation (Hub) bei FM mit der Reichweite zu tun ? Hier wird ein Träger mit Leistung
X ausgesendet der in der Frequenz moduliert wird. Solange ich noch sehe (auf der Gegenseite) das
da überhaupt ein Träger ist höre ich auch die Modulation, wenn auch halt in dem Fall leise.

Im Gegenteil, die Erhöhung des Hubes wirkt sich so aus dass das Signal eine hörere Bandbreite hat.
Da sich nunmal die Leistung auf die gesamte Bandbreite des Signales verteilt wird die Reichweite
bei höherem Hub eher geringer. Was besser werden könnte wäre die Verständlichkeit aber das hat
halt nix mit Reichweite zu tun.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#43

Beitrag von uboot »

Nennen wir es "empfundene Reichweite". Also eine Kombination aus S- und R-Wert.

Eine Station mit schlecht eingestellter Modulation versteht man auch mit S5 nicht mehr, eine mit guter Mod auch bei S0. QRM tut sein übriges. Und mit Mod meine ich nicht nur den Hub sondern auch die NF-Übertragungscharakteristik.
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#44

Beitrag von Didi »

Danke Uboot ,besser kann man es nicht ausdrücken und wir hören es leider jeden Tag in der Praxis .
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#45

Beitrag von dirkvongracefactory »

Es steht doch ziemlich eindeutig beschrieben:

Noise Gate: Verhindert die Verstärkung von Hintergrundgeräuschen. Dies führt zu optimierten Signalpegeln.

Das ist wie bei den Cat S41 (Smartphone) da kannst du neben einem Kompressor stehen und dein Chef meint du liegst auf dem Sofa zuhause :roll:
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“