President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#166

Beitrag von GPSKid »

Eben gesehen, Stabo scheint das Randy 3 von der Internetseite entfernt zu haben.
Man kann nur noch die deutsche Bedienungsanleitung finde.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#167

Beitrag von wasserbueffel »

Ich hab auch die Firmware 1.19 drauf.
Hab das Gerät täglich in Betrieb und keine Probleme damit,
alles funktioniert wie es soll bis auf die etwas leise Modulation....

Ein Ort weiter sind auch 2 Geräte mit der FW 1.19 in Betrieb,bisher ohne Probleme.

Walter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#168

Beitrag von mibo666 »

Auch als "Nicht Besitzer" eines Randy lese ich hier interessiert mit, und staune!
Bei einem so neuen Gerät keine Möglichkeit für ein Firmware Update vorzusehen ist entweder sehr Mutig oder sehr Dumm.
Technisch ist das Update keine große Sache und über die Software lassen sich viele Probleme lösen und auch zukünftige Features nachrüsten. Beides ist doch ein Kaufargument, warum verbaut sich President diese Möglichkeit und fährt sich so manchen Kunden sauer ?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#169

Beitrag von criticalcore5711 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 23:50 Bei einem so neuen Gerät keine Möglichkeit für ein Firmware Update vorzusehen ist entweder sehr Mutig oder sehr Dumm.
EU Konform, Eingriffe in die Firmware oder das eigenständige Update ist nicht erwünscht um Modifikationen zu verhindern.

Gilt wohl bald für alles was sendefähig ist.

https://www.piratenpartei.de/2016/02/18 ... er-router/

Ich vermute zumindest stark das dies der Grund sein könnte.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#170

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 23:50Bei einem so neuen Gerät keine Möglichkeit für ein Firmware Update vorzusehen ist entweder sehr Mutig oder sehr Dumm.
Wie kommst Du denn da drauf??
Das Gerät hat unten mehrere Kontakte. Gut möglich, dass da eine Schnittstelle ist..oder versteckt in einem der anderen Stecker.
Ich hab auch Version 119. Genauso meine Kumpels (mittlerweile mindestens 4 Geräte in meinem Bekanntenkreis und es werden immer mehr.
Bei uns hat soviel ich weiss niemand ein Problem mit dem Gerät. Im Gegenteil!
In englischen Foren lese ich bisher auch nichts über derartige Probleme.

Ich habe meines seit dem 25. Februar und dürfte damit einer der ersten Benutzer in Europa sein.
Das Gerät ist seither viel gelaufen. Die Batterie lade ich mehrmals pro Woche.
Es wird an meinem Gürtel während ich mit dem eBike herum fahre auch nicht gerade schonend behandelt!

Möglich, dass es eine schlechte Serie gab? Aber an so gravierende Bugs in der Version 119 kann ich bisher nicht glauben.

73-55 Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#171

Beitrag von mibo666 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 00:28 EU Konform, Eingriffe in die Firmware oder das eigenständige Update ist nicht erwünscht um Modifikationen zu verhindern.
Damit würde den Herstellern die Möglichkeit der Fehlerkorrektur per Gesetzt genommen, kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Routern ging es ja darum das diese nicht auf einem falschen Bandplan senden. Neben drei zusätzlichen Kanälen bei 2,4GHz ist da der 5GHz Bereich betroffen, dort ist ein Wetterradar in Betrieb und das hat Primärstatus. Die Gerät MÜSSEN die QRG freigeben sobald sie das Radarsignal empfangen. Das ist so nur im Euro Bandplan vorgesehen, und deshalb soll vermieden werden das SPEZIALISTEN gaaaanz freie Kanäle finden indem eine US Firmware eingespielt wird.
Also, ganz andere Baustelle.


Moesi61 » Fr 9. Apr 2021, 23:47 hat geschrieben: Wie kommst Du denn da drauf??
Durch diesen Post:
GPSKid » Fr 9. Apr 2021, 18:15 hat geschrieben: Ich würde wetten, dass die neue Lieferung der Geräte eine
andere Firmware hat und updaten kann man die Gerät, nach
Info von Stabo nicht.
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, das soll keine Hetze oder Häme sein, im Gegenteil - ich würde mich sehr freuen wenn es in 2021 endlich mal ein CB Handfunkgerät gäbe das technisch einigermaßen aktuell ist UND problemlos funktioniert. Sonst gibts ja nix, die Midland Dinger und deren PNI Derivat sind technisch irgendwo Ende der neunziger Jahre hängen geblieben, zu den anderen kann ich nichts sagen aber was Bilder und Beschreibung der Eigenschaften hergeben sieht das auch nicht besser aus, Schade da fehlt so ein kleiner Knaller wie es damals die BAOFENG Billig Afu Handfunken waren - die haben den Markt so richtig aufgemischt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
suri72
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 13:12
Standort in der Userkarte: Marin

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#172

Beitrag von suri72 »

Die Beleuchtung geht bei meinem nur wunschgemäss nach 10sec. aus, wenn ich den Netzladestecker ans Randy 3 anstecke, ohne aber das Netzteil an 230VAC anzuschliessen.
Urs
Zuletzt geändert von suri72 am Sa 10. Apr 2021, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#173

Beitrag von GPSKid »

Das ist bei mir auch so gewesen, nur normal ist das nicht.
Aber keine Sorge, warte noch mal einige Tage und dann geht
das so auch nicht mehr. Dann kannst du machen was du wilst,
die Beleuchtung bleibt an.
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#174

Beitrag von Didi »

Ich glaube nicht das sämtliche Randy III fehlerhaft sind . Denn die Geräte sind in vielen Monaten entstanden , vielleicht sind die Ersten oder die Letzten einfach nur nicht in Ordnung . Denn die Anzahl ist ja sehr groß die hergestellt worden ist und weltweit verkauft wurde. Bin mal gespannt wieviel Rückläufer es gibt . Vielleicht meldet sich ja mal ein Händler dazu , die müssen es ja wissen .Wie gesagt , habe meins jetzt 4 Wochen , mindestens 15 mal geladen oder auch nur nachgeladen , im Sevice Menü rumgespielt und das Ding läuft sehr gut . Begeistert bin ich immer noch von dem empfindlichen Empfänger mit ASC . :thup:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#175

Beitrag von wasserbueffel »

Didi hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:25
..............Wie gesagt , habe meins jetzt 4 Wochen , mindestens 15 mal geladen oder auch nur nachgeladen , im Sevice Menü rumgespielt und das Ding läuft sehr gut . Begeistert bin ich immer noch von dem empfindlichen Empfänger mit ASC............
Genau wie bei mir......
Endlich mal ein funktionierennder ASQ.
Empfänger auch einwandfrei.
Andere Hersteller bitte abkupfern.....

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#176

Beitrag von PMRFreak »

Ich melde mich hier nur selten bei solchen Themen, den dann hört man gleich wieder "Händler erzählen ja selten die Wahrheit" und dann
lasse ich es lieber gleich.

Fakt ist - ich habe noch KEINE Reklamation bisher bei der Randy III. Und es warten genügend Kunden
darauf, dass wieder Ware eintrifft.

Was mich echt wundert, dass hier Endkunden soviel Informationen direkt von President bekommen. Zu mir
als nicht gerade unbekanntem Händler dringt kaum was von President vor - Verfügbarkeit von Zubehör usw.
selbst über Stabo angefragt immer ein Geduldsspiel und bei Problemen bekommt man immer nur zu hören,
dass "immer nur bei den Deutschen Probleme auftauchen, in Polen usw. verkaufen wir das Zehnfache an
Geräten und die sind alle soooo zufrieden".

Naja. Was solls. Ist halt so. ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#177

Beitrag von Didi »

Didi hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:25 Ich glaube nicht das sämtliche Randy III fehlerhaft sind . Denn die Geräte sind in vielen Monaten entstanden , vielleicht sind die Ersten oder die Letzten einfach nur nicht in Ordnung . Denn die Anzahl ist ja sehr groß die hergestellt worden ist und weltweit verkauft wurde. Bin mal gespannt wieviel Rückläufer es gibt . Vielleicht meldet sich ja mal ein Händler dazu , die müssen es ja wissen .Wie gesagt , habe meins jetzt 4 Wochen , mindestens 15 mal geladen oder auch nur nachgeladen , im Sevice Menü rumgespielt und das Ding läuft sehr gut . Begeistert bin ich immer noch von dem empfindlichen Empfänger mit ASQ . :thup:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#178

Beitrag von Didi »

Ohhh , wollte eigentlich nur das ASC in ASQ verbessern , jetzt habe ich ein Doppelposting :oops:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#179

Beitrag von Florian1992 »

Ich bin auch mal gespannt wann der nächste Batch kommt mit neuen Geräten. Darf 6 Stück für uns in der Firma bestellen und die Kollegen quengeln alle schon :lol:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#180

Beitrag von GPSKid »

Aus dem Service Manual geht noch eine Funktion hervor, die in der Anleitung nicht beschrieben ist. Man kann die TOT Funktion
abstellen. Einfach Scan und ENG gleichzeitig drücken und festhalten und dann das Gerät einschalten. Dann ist die TOT Funktion aus.
Ein geht es dann genauso.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“