President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#16

Beitrag von ax73 »

13CT011 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:10 ...SSB fehlt- allerdings auf 11 Meter braucht man das nicht wirklich...
Reine Ansichtssache. Nur weil jemand mit SSB nicht zurechtkommt heisst das
nicht daß "man" (wer jetzt eigentlich?) das nicht braucht.

Es lebe die Vielfalt!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#17

Beitrag von Schinderhannes »

Hab meine seit heute,

in unserer Runde wurde mir ein Top S-Wert bestätigt, aber eine recht leise Modulation.

LG
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#18

Beitrag von Moesi61 »

WhiskeyIndia hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:23 Ich rede von Handgurken mit maximal HyFlex Antenne mit Mittelspule in flachem Gelände mit Wald.
Und ich wohne in den Bergen und im Thread gehts um erste Erfahrungen mit dem Randy III

Wenn Du eine generelle Abneigung gegen CB-Handfunkgeräte hast, kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffnen und Dein Problem dort genauer erläutern.
In meinem Bekanntenkreis wissen viele Leute CB-Handfunkgeräte mit allen Arten von Antennen zu nutzen. Das Randy III ist brandneu auf dem Markt und bisher noch kaum getestet.
Wie Du am Titel dieses Threads leicht erkennen kannst, würde ich darum gerne über dieses Randy III diskutieren.
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 27. Feb 2021, 02:07, insgesamt 4-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#19

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:45 Wie schaute es bei dem Gerät mit der Oberfläche aus? Ist das Gehäuse
so wie ich nach dem Bilder glaube mit so eine Gummierten Samtweichen
Oberfläche beschichtet. Leider bin ich nämlich auf diese Beschichtung
Allergisch.
Nein. Es ist nicht gummiert. Es hat nur ein paar Gummi-Abdeckungen über den Steckern
und die PTT Taste ist aus Gummi.
Das Material vom Gehäuse fühlt sich etwa gleich an wie mein Motorola XT660d
Durch die runden Kanten liegt es angenehmer in der Hand als meine älteren Handgurken.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#20

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 07:10 Speziell die FM-Modulation würde mich interessieren, im Vergleich zu meiner Lafayette Urano.
Ich habe heute mehrere QSOs geführt. Auschliesslich in FM. Die Modulation wurde generell als "gut bis sehr gut" bezeichnet.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#21

Beitrag von Moesi61 »

13CT011 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:10 Definitiv NICHT. Okay- ich hatte bisher nur 2990 die beim Forumsponsor in Hamburg perfekt abgeglichen wurden. Mit frischen Eneloops hatte keines der Geräte signifikant weniger Leistung als die 4 Watt in FM/SSB :holy:
Das wurde schon in genug anderen Foren diskutiert und ich habe bis jetzt 4 CB Handgurken selbst gemessen, die alle im Batteriebetrieb nur etwa 2W brachten. Mindestens eines davon wurde auch schon "optimiert".
Für mein 2990 habe ich aufgrund solcher Aussagen extra weisse Eneloops gekauft. Aber es blieb bei den 1.8W wie mit den ENERGIZER 2300mAh.
Kann sein, dass man sie aufdrehen kann. Aber ab Werk 3.55W ist schon ein guter Wert.

Bei meinem ersten Reichweitentest kam ich aber mit der Randy III am 15km entfernten SDR etwa gleich stark an, wie mit der AE2990 (beide mit der Hiflex Antenne). Ich möchte diese Versuche aber mit mehr Zeit etwas ausführlicher machen.
Empfangsmässig dürfte das Randy III zumindest in der Tonqualität besser sein, weil es viel mehr Optionen hat, um die Sprachqualität zu verbessern:
Hi-Cut, Compander, Noise Gate, ANL, NB und Tone.. die Technik ist seit dem 2990 nicht stehen geblieben.

Das 2990 werde ich aber desswegen noch lange nicht ausmustern, denn es kann auch SSB. Und das brauch ich regelmässig.
Das R3 ist einfach schicker und viel kleiner. Die Bedienung (auch im Dunkeln!) und das Display sind verglichen mit dem 2990 ein absoluter Traum.
(Für über 50 Jahre alte Augen ist das 2990 eine absolute Zumutung...)
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 27. Feb 2021, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#22

Beitrag von Moesi61 »

ax73 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:30 Reine Ansichtssache. Nur weil jemand mit SSB nicht zurechtkommt heisst das
nicht daß "man" (wer jetzt eigentlich?) das nicht braucht.
Diese Aussage kann ich voll unterstützen!
Hierzulande nutzen wir SSB unter CB-Funkern recht häufig. SSB ist die sozusagen die "Jokerkarte" bei jedem guten CB-Gerät. Wenns auf AM/FM nicht mehr geht, dann schalten wir auf USB und kommen nochmal vieeel weiter.
In Deutschland, wo bald jeder mit 100W und einem FM-Hub jenseits von gut und böse zu Funken scheint, mag das ja nicht so wichtig erscheinen. Aber bei uns fürchtet man sich noch vor dem BAKOM. Da merkt man den Unterschied zwischen den erlaubten 4 und 12W noch sehr gut (beim 2990 ists leider nicht 12W).

Ausserdem gibt es viele Contests, und Gesprächsrunden, wo aussliesslich auf SSB gesendet wird.
Dort ist man mit allen Handgurken ausser dem AE2990 von vornherein ausgeschlossen.

Ich würde gerne einiges mehr für das R3 bezahlen, wenn es SSB hätte.
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 27. Feb 2021, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#23

Beitrag von Moesi61 »

Schinderhannes hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:12in unserer Runde wurde mir ein Top S-Wert bestätigt, aber eine recht leise Modulation.
War das AM oder FM?
Zumindest unter FM scheint die Modulation meines Gerätes nach Aussagen mehrer Gegenstationen "gut bis sehr gut" zu sein.
AM hab ich noch nicht probiert. Das wird bei uns nur selten benutzt.
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#24

Beitrag von Didi »

Wie sieht es im inneren der Randy III aus , hat es Poti´s zum nachjustieren oder wieder nur über das Sevicemenü ? Ich habe mir gerade noch einmal eine neue Alan 42 DS gekauft , die besitzt noch Poti´s für den Hub , für AM und Leistung . Die Modulation in FM und AM ist jetzt bei meiner 42 DS für ein Handfunkgerät sehr gut , die Leistung bekomme ich mit 8 Eneloop nicht höher als 2 Watt , Akku sind voll und haben 11,10 Volt .
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

President Randy III, erste Eindrücke

#25

Beitrag von benson04 »

Kein einziges Poti mehr. Ist heutzutage üblich Bild
Bild
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#26

Beitrag von Didi »

Moin Jörn, danke dir , mich reizt die Handfunke trotzdem , bin halt gerne ein portabel Funker . Auch gerne mal im Urlaub , wie da meine Frau immer die Augen verdreht , wenn ich ein Handfunkgerät aus der Innenkippe zaubere . :lol: Wie ist die Modulation ? Presidentenmäßig mager auf FM ? Kann man da was richten ? Schönes Wochenende :wave:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#27

Beitrag von Schinderhannes »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 00:57
Krampfader hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 07:10 Speziell die FM-Modulation würde mich interessieren, im Vergleich zu meiner Lafayette Urano.
Ich habe heute mehrere QSOs geführt. Auschliesslich in FM. Die Modulation wurde generell als "gut bis sehr gut" bezeichnet.
Hallo :)

Test war auf FM. Bin aber auch immer noch fleißig am testen was Reichweite und Modulation betrifft.
Auch heute wurde mir im QSO eine gute Verständlichkeit attestiert, aber wieder mit dem Hinweis es könnte etwas lauter sein.
Betreibe die Randy 3 mit Netzteil und der Gainmaster vom Wohnzimmer aus. Soll aber zukünftig dann ganz normal als mobiles Funkgerät dienen.

LG
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

President Randy III, erste Eindrücke

#28

Beitrag von benson04 »

Ich habe mir nur die Zeit genommen, eines zu zerlegen und Bilder zu machen, weiter habe ich nichts probiert. Ich weiss noch nicht einmal, wie und ob man überhaupt in einen Servicemodus kommt, vielleicht wirds ja auch per Kabel über die Mikrofonbuchse programmiert? Das werden wir sicher noch alles in Erfahrung bringen.
Die Modulation in FM ist m.M. nach besser ( lauter) als bei einer original McKinley.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#29

Beitrag von Schinderhannes »

Hi Benson,

wie ist die Modulation denn im Vergleich zur TTI TCB H100?
Ich bin am abwägen ob ich noch eine Randy 3 oder lieber eine TTI TCB H100 kaufen soll.

LG
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#30

Beitrag von Didi »

Die TTI TCB H100 hat leider einen Manko , AM ist nicht richtig zu gebrauchen . Doch wer nur auf FM funkt macht mit diesem Gerät nichts verkehrt . Ich glaube zumindest das dieser Fehler auf AM noch nicht behoben wurde , lasse mich aber gerne eines besseren bekehren . :tup:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“