Test CRT 2000?

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Test CRT 2000?

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo,

was ist von dem Gerät zu halten? Ist es alltagstauglich, und gibt es noch andere Hersteller, die das Gerät herstellen / anbieten?

Vielen Dank!

Vy 73

Artoo
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Test CRT 2000?

#2

Beitrag von Tornado »

Die CRT 2000 wird von Team als Expert-1 verkauft. Ebenso als Anytone Apollo II.
Die Modulation ist auf FM etwas leise, das Display im Mobilbetrieb schwer abzulesen und das Squelch lässt sich nur über die Menu Tasten verstellen.
Wenn du damit leben kannst ist es ein gutes Gerät. Modifikationen 15Watt FM sind möglich.

Grüße
Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Test CRT 2000?

#3

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

Hub moderat (!) angehoben, nervig ist die Lautstärke via "Menü" ("F" Tasten
frei belegbar, also jammern auf hohem Niveau), Autosquelch funktioniert wie er soll,
Kanalwähler prellt nicht, Westernstecker (Mikro) erstaunlich stabil.

Nettes Gerät, darf im Auto bleiben.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Test CRT 2000?

#4

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

genau an dem Gerät bin ich auch gerade interessiert, und zwar in der "H" Version, also das 10m Gerät mit 40Watt.
Es gibt dazu wohl eine Programmier Software mit der sich noch mehr einstellen/Anpassen lässt als direkt am Gerät. Hat diese Software jemand von euch schon mal probiert, braucht man das ?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Test CRT 2000?

#5

Beitrag von Artoo »

mibo666 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:18 ... und zwar in der "H" Version, also das 10m Gerät mit 40Watt.
:?: :?: :?:
Die "H"-Version kann nur 10m?

Na gut, legal darf das Teil nur 4 Watt. Aber dass das Gerät nun nur 10m kann, das war mir neu.

Es gibt also nur CRT2000 mit 4 Watt für 11m, und CRT2000 mit 40 Watt für 11m, ist das richtig so?

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Test CRT 2000?

#6

Beitrag von mibo666 »

Artoo hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:27 :?: :?: :?:
Die "H"-Version kann nur 10m?
Es gibt also nur CRT2000 mit 4 Watt für 11m, und CRT2000 mit 40 Watt für 11m, ist das richtig so?
Ähm, nein. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Version H ist, u.a. bedingt durch die höhere Leistung, kein CB Gerät mehr. Und das einzige Band was für mich damit legal zu arbeiten ist, ist nunmal 10m. Daher meine Bezeichnung, man könnte es auch EXPORT Gerät nennen....
Klar geht es auch auf 11m, aber halt nicht legal. Aber interessiert das überhaupt noch jemanden? Wenn ich am WE hier so manches QSO verfolge, mit welchen Geräten da gearbeitet wird, und unter 200W wird man ja sowieso nicht gehört usw. Aber ich schweife ab.
Für MICH ist es wichtig die Leistung mal hoch zu schalten wenn es notwendig scheint, einfach um zu prüfen ob sich damit der Partner erreichen lässt. Von den legalen 4W auf 40W sind 10dB und fast anderthalb S-Stufen. Und alles ohne zusätzliches Gekabel einer externen Endstufe. Und halt IMMER dabei...
Naja, mal schauen was an Infos noch in dem Thread hier zusammenkommt.

Frage an den Andreas: Hast du dir die Software mal angeschaut, was damit möglich ist? Irgendwo habe ich mal gelesen das dort einiges anzupassen geht was das normale Menü nicht bietet, z.B. auch die Aktualisierung der Firmware. Und da dort ja fast immer irgendwas verbockt wurde, wäre es schonmal interessant zu wissen.

Bei mir eilt das eigentlich gar nicht, ich habe ja das PNI6500 und bin damit auch zufrieden, aber manchmal braucht man neues Spielzeug, Männer halt...... :wave:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Test CRT 2000?

#7

Beitrag von Artoo »

mibo666 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:14 ... Daher meine Bezeichnung, man könnte es auch EXPORT Gerät nennen....
Ok., man kann also den Frequenzbereich wählen (oder die Kanäle durchtasten), ja?

Ich habe mir mal die Software gesaugt. Mal sehen, was man damit machen kann, wenn kein Funkgerät vorhanden ist. Vielleicht ergeben sich ja trotzdem Erkenntnisse ... :think:
... aber manchmal braucht man neues Spielzeug, Männer halt...... :wave:
Ja warum denn nicht?

In jedem Falle besser, als sein Geld in Alk umzusetzen!


Beste Zahlen ...

Artoo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Test CRT 2000?

#8

Beitrag von mibo666 »

Artoo hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:53 Ok., man kann also den Frequenzbereich wählen (oder die Kanäle durchtasten), ja?
Geht beides, in diesem Video sieht man es wenn er die "Band" Taste zeigt.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Test CRT 2000?

#9

Beitrag von Daniel »

Gibt wohl auch eine baugleiche von Jopix
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Test CRT 2000?

#10

Beitrag von mibo666 »

Und von Stryker.

Und bei "unseren" Händlern ist das CRT2000 ohne "h" als nicht mehr lieferbar gelistet. :-(
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Test CRT 2000?

#11

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo Zusammen

Mit dem Kabel und der SW welche man ja bei Neuner so gut ziehen kann ist es Möglich alle Einstellungen welche im schönen Video gezeigt werden bequemer via PC vorzunehmen.
Dabei können auch die CTCSS Frequenzen pro Kanal definiert werden je nach dem welcher Gateway geschaltet werden soll.
Alles in allem ein tolles Gerät welches ich auf dem Berg sehr schätze, nur der RJ Stecker des Mic's ist etwas instabil so dass es manchmal zu ausfällen kommt. Was halt schön ist das wenn man mal etwas schwach auf der Brust ist einfach QRO machen kann. Schade das kein SSB vorhanden ist aber dafür gibt es ja die McKinley HI.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Test CRT 2000?

#12

Beitrag von Artoo »

Hier kommen ja schon eine Menge Informationen zusammen. Prima!

Auch die Videos sind anschaulich.

Aber vielleicht kann man ja auch noch folgende "Uneindeutigkeiten" aufklären.
In den Videos wird von "Exportversion" und "Expanded-Version" geredet.
Und in den Videos werden verschiedene Modi mittels Tastenkombination umgeschaltet. Dann gibt es noch die Drahtbrücke, die man durchschneiden kann.
Letztendlich schreibt "Benson's CB-Funktechnik" auf seiner Web-Seite von einer Hardwaremodifikation, die man durchführen kann, machen muss, machen lassen kann...

Ist mit der Hardwaremodifikation die Drahtbrücke gemeint?
Und kann in die Exportversion und Expanded-Version per Tastenkombination umgeschaltet werden?

Wäre nett, wenn man mir das mal erklärt - ich will's immer ganz genau wissen! :wave:

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Test CRT 2000?

#13

Beitrag von mibo666 »

Ganz genau kann dir das nur jemand sagen der das Gerät benutzt oder halt ein guter Händler. Schreib ihn doch einfach mal an und frage danach.

Soweit ich mir das jetzt aus versch. Quellen zusammengestellt habe:
Die normale (4W CB) Version gibts nicht mehr, nur noch die H Version mit der großen Leistung
Laut der Händler Homepage muss die Hardware verändert werden um die große Leistung abzurufen.
Wenn das stimmt, könnte das Gerät wieder mit CB Papieren und damit legal zu betrieben sein.
Die Hardwaremod könnte diese Drahtbrücke, plus eine Tastenkombination sein.
Dann kann man auswählen zw. CB Mode (4W, CB Band nach ausgewähltem Land), Ham Mode (Volle Leistung, komplettes 10m Band mit 5khz Schrittweite), Offen oder so ähnlich (~26 bis ~30MHz, volle Leistung)
Nach der Auswahl bootet das Gerät, es dauert also immer ein paar Sekunden.

ABER Achtung:
Wenn ich nicht ganz falsch liege entsteht folgendes Problem für Leute die die volle Leistung im CB Band haben wollen: Nach der Auswahl von "Offen" (nur da geht mehr als 4w auszuwählen) werden die Bänder (wie bei vielen "ExportGeräten") Buchstaben zugeordnet, es geht z.B. los bei 26MHz, 10kHz Raster. Unter einem Buchstaben liegen immer 40 Kanäle. Die Dreher und "Überspringer" im offiziellen Kanalraster werden nicht berücksichtigt und wenn dir jemand sagt "lass uns auf Kanal 68 wechseln" geht das auch nicht so einfach, da muss man dann in einer Kanaltabelle nachschauen welche Frequenz das ist. Und mal eben das gesamte legale CB Band abzuscannen ist auch nicht mehr möglich.

Vielleicht stimmt das obige auch gar nicht (mehr) oder ich habe einen Denkfehler drin, dann soll mich bitte jemand korrigieren, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit diesem ExportMode. Hatte das mal bei meiner alten Alan78+ durchgeführt und schnell wieder rückgängig gemacht weil es für mich einfach furchtbar unpraktisch war und ich auf den "Schwarzen Frequenzen" nix verloren habe, für mich als Amateur gibts so schon genug Platz zum spielen...

Wenn du "deinen" Händler per mail anfragst, wäre es toll wenn du die Erkenntnisse mit uns teilen würdest. Der Händler ist bestimmt auch begeistert nur eine mail zu beantworten und nicht 333....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Test CRT 2000?

#14

Beitrag von Daniel »

werden die Bänder (wie bei vielen "ExportGeräten") Buchstaben zugeordnet, es geht z.B. los bei 26MHz, 10kHz Raster. Unter einem Buchstaben liegen immer 40 Kanäle. Die Dreher und "Überspringer" im offiziellen Kanalraster werden nicht berücksichtigt und wenn dir jemand sagt "lass uns auf Kanal 68 wechseln" geht das auch nicht so einfach


Du kannst die Bänder selber programmieren.

Z.b.

Band a = 1-40

Band b = 41-80

mit sämtlichen Drehern und Lücken musst Dir halt einmal die Mühe machen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Test CRT 2000?

#15

Beitrag von mibo666 »

Echt jetzt ? Da bin ich aber richtig platt, das ist so bei meinen bisherigen Geräten nicht möglich gewesen.

Weißt du vielleicht auch ob man die "Bänder" für den Scan miteinander verbinden kann oder läuft der dann nur übers jeweils aktive Band ?

Und, hier bei mir leider wichtig: Kann man bestimmte Kanäle temporär vom Suchlauf ausblenden ?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“