Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

Antworten
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#1

Beitrag von Schimmel67 »

Schönen guten Tag .

Ich wollte nach ca. 30Jahren mal wieder ein Funkgerät kaufen und hatte damals schon einige Gerät unter anderem eine neue Lincoln 1

Jetzt lese ich schon seit ca.2 Wochen hier alles mögliche über Lincoln 1 und 2
CRT SS ??????
President Kinley
Albrecht AE 5890
President Grant 2

usw. usw.......

Jetzt habe ich ein Angebot über eine President Lincoln 1 die noch im Dezember glaube ich mit neuen Endstufen und einem neuen Abgleich beim Hans auf dem Messplatz war.

Ich bin hin und her ob ich das Gerät für 170 Euronen kaufen kann oder lieber doch eine Albrecht AE oder doch die Grant 2 ein CRT Modell kaufen sollte.

Habe mir hunderte Berichte hier durchgelesen und komme auf keinen Nenner da jede so ihr Macken hat!

Die 170 Euro wollte ich eigentlich für den Anfang nicht auslegen aber ist das höchste der Gefühle im Moment da ich noch nicht weiß wie ich mein Antennenproblem bewältige! :(

Also Lincoln abgeglichen oder nicht bleibt für mich ein sehr altes Gerät und ob ich warten sollte und lieber ein anderes Gerät kaufen sollte weiß ich nicht!

Da wäre schön wenn mir jemand etwas helfen kann!

Allen ein schönes Wochenende!! :wave:

Danke!!!

PS: am liebsten wäre mir eine postalische !!! :roll:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#2

Beitrag von DQA318 »

Hallo Schimmel67,

Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Die Arbeit von Hans ist zweifelsohne sehr gut, doch wie hattest Du geschrieben, es ist ein altes Gerät.
Du willst eigentlich eine postialische Funke, dann schau doch danach.
Es gibt hier mehrere Funkhändler und die haben dementsprechend Shops im WEB.
Entscheide nur, ob das Gerät AM/FM und SSB haben sollte oder nur AM/FM.
Wenn Du Dir drei Kandidaten rausgezogen hast, dann poste sie hier und Du wirst Antworten bekommen.

73 de Andi
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#3

Beitrag von Schimmel67 »

Schönen guten Morgen

Da ich auch öfters nach Holland zur See fahre mit meinem Bus wäre wohl ein Gerät mit EU Norm angebrachter.

Da ich schon ein Gerät mit SSB haben möchte kommt nach meinem Wissen jetzt nur noch die President Grant 2 / President Kinliy oder Albrecht AE 5890 in Frage?
Weitere Geräte mit SSB und EU Norm sind mir nicht bekannt!!!!

Da wäre es schön ob einer mit diesen Geräten schon Erfahrungen gemacht hat!

Schönen Sonntag noch!

Gruß Dirk :thx:
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#4

Beitrag von WhiskeyIndia »

Das ist natürlich wieder so eine Frage, die ich eigentlich nicht beantworten kann, da man es nie jedem Recht macht. Ich persönlich bin absolut zufrieden mit meiner President McKinley, auch was die Modulation auf FM angeht. Andere sagen wiederum, sie ist nur in SSB gut und bei FM zu leise. Vielleicht ist das aber nur Gejammer auf hohem Niveau?... Man weiß es nicht 😇

So, jetzt schnell ducken und weg... 😂
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen und pro Suche mit den Namen der betreffenden Geräte füttern.
Oder das Unterforum "CB-Geräte" aufrufen und die ersten beiden Seiten mal durchscrollen. Da sind alle hier gesammelten Erfahrungen lesbar. Die Schlüsse, die Du daraus ziehst, bleiben Dir dann überlassen. :wink:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#6

Beitrag von Schimmel67 »

Ich bin hier nach Hunderten Seiten nicht wirklich auf einen Nenner gekommen ,da es zu jedem Gerät etwas negatives gibt.

Also habe ich mir vorgestern Spontan eine Grant 2 Premium bestellt die aber erst um den 17.02 ( aus Ungarn ) kommen soll.

Sie hat wohl eine offene Leistung mit 400 Kanälen und ich werde sie dann wenn es geht wieder postalisch machen lassen und das nötigste Modifizieren lassen.

Jetzt muss ich nur gucken wer was an dem Gerät machen kann und dann wird sie eingeschickt! :banane:

Werde sie erst zu Hause lassen bis sie im Frühjahr in meinen Bus kommt.

Dann geht das nächste nachforschen über eine geeignete Antenne los , da mein Bus ein Halbhohes Kunststoffdach hat und ich gucken muss wie ich es mit der Antenne lösen kann! :book:

Das wird noch eine spannende Zeit bis das alles rund läuft! ::v8::
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#7

Beitrag von Arco-Express »

...dann hoffe ich mal für Dich, daß Dein bestelltes Gerät auch bei Dir ankommt :roll:

Für ein Plastik-Dach könnte evtl. eine Bootsantenne in Frage kommen.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#8

Beitrag von Schimmel67 »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 00:48 ...dann hoffe ich mal für Dich, daß Dein bestelltes Gerät auch bei Dir ankommt :roll:

Für ein Plastik-Dach könnte evtl. eine Bootsantenne in Frage kommen.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Gerät ist unterwegs und müsste Samstag da sein hoffe ich. :!:

Ich habe hier eine Bootsantenne liegen aber die ist sehr schwer und macht 2 große Löcher ins Dach! :shock:

Ich dachte schon an so eine Metallfolie unters Dachkleben und einen normalen DV Fuß von oben durch und anschrauben.


Da aber Hochdach ( halb hoch ) kann die Antenne nicht all zu lang werden!

Nicht rein wegen der Höhe , sondern weil es blöd aussieht! :(
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#9

Beitrag von mibo666 »

Mach die Antenne nicht an die Seite vom Hochdach. Da hatte ich sie bei meinem T4 auch. Den Fuß dann mit einem Draht an die Karosserie angebunden wg. Gegengewicht. Hat nie richtig gut funktioniert. :cry:

Habe es dann nochmal gemacht, und zwar richtig: Die Antenne kommt hinten mittig drauf, so das ich sie im Auto stehend gut erreichen kann. Für den DV Fuß außen und innen Verstärkungen aus Alublech eingeklebt und verschraubt, dann das Loch für den Fuß gebohrt und ihn eingebaut. An das Alu auf der Innenseite einigen Drähte geklemmt und diese mit Sikaflex sternförmig ans Dach geklebt und mit dem Dachrahmen verbunden. So hatt die Antenne ein gutes Gegengewicht und ist auch mechanisch stabil! Zum Fahren war dann aber nur noch eine DV27T drauf, sonst wurde es zu hoch. Aber für ein paar Kilometer auf der Autobahn reicht das auch, und am Parkplatz ist das ja schnell gewechselt. Mit einer DV27S oder einer DV27Lang kann man wirklich sehr schöne Verbindungen machen!

Viel Spaß :!:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#10

Beitrag von Felis »

Ich kann dir nur was zur Albrecht 5890 und Mc Kinley sagen, da ich beide Geräte parallel hatte.

Hab mich am Ende für die Albrecht entschieden, da diese meiner Meinung nach besser war. Ist aber sicher subjektiv, aber die Modulation der McKinley war aus meiner Sicht einfach schlechter. Ich nutze die Albrecht für Bergfunk im Rucksack, zusammen mit Drahtantennen EndFed und T2LD, vielleicht ist das Ergebnis auch etwas antennenabhängig?.
Wären beide Geräte etwas gleichauf gewesen, hätte ich die McKinley schon alleine wegen des Frontlautsprechers bevorzugt, aber der Abstand war letztlich, zu Gunsten der Albrecht zu groß.

Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut :tup:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...ich hätte wohl lieber wieder die alte Lincoln 1 genommen für CB SSB..mit dem Drift kann man leben...und sogar etwas gegen machen...im Rahmen...alt, aber noch immer bessere Kiste als viele danach...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#12

Beitrag von Schimmel67 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 03:39 Mach die Antenne nicht an die Seite vom Hochdach. Da hatte ich sie bei meinem T4 auch. Den Fuß dann mit einem Draht an die Karosserie angebunden wg. Gegengewicht. Hat nie richtig gut funktioniert. :cry:

Habe es dann nochmal gemacht, und zwar richtig: Die Antenne kommt hinten mittig drauf, so das ich sie im Auto stehend gut erreichen kann. Für den DV Fuß außen und innen Verstärkungen aus Alublech eingeklebt und verschraubt, dann das Loch für den Fuß gebohrt und ihn eingebaut. An das Alu auf der Innenseite einigen Drähte geklemmt und diese mit Sikaflex sternförmig ans Dach geklebt und mit dem Dachrahmen verbunden. So hatt die Antenne ein gutes Gegengewicht und ist auch mechanisch stabil! Zum Fahren war dann aber nur noch eine DV27T drauf, sonst wurde es zu hoch. Aber für ein paar Kilometer auf der Autobahn reicht das auch, und am Parkplatz ist das ja schnell gewechselt. Mit einer DV27S oder einer DV27Lang kann man wirklich sehr schöne Verbindungen machen!

Viel Spaß :!:

Gruß

MiBo
Danke Dir.
So ungefähr sollte es bei mir auch werden!
Nur möchte ich mir nicht so einen riesen Stock aufs Dach machen.
Da muss ich noch einen Mittelweg zur kürzeren guten Antenne finden weil ich auch nicht mal eben so da dran komme! :roll:
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Entscheidungshilfe.... Welches Gerät kaufen?

#13

Beitrag von mibo666 »

Wenn du die Antenne hinten in der Mitte verbaust kommst du da noch gut dran wenn du bei geöffneter Hecktür im Auto stehst. Beim Standard GFK Hochdach des T4 war das auf jeden Fall so und der Tausch einer Antenne mit DV Fuß geht ruckzuck, das dauert keine Minute.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“