Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#1

Beitrag von Felis »

Ich suche eine kompaktes CB-Funkgerät mit SSB für Mobilbetrieb. Etwa in der Größe der Albrecht 6110 oder President Bill.
Soll klein und einfach bedienbar sein und kein so Fummelding wie die Albrecht 2990 Handgurke.
Aktuell schein es sowas (noch) nicht zu geben?

Hat jemand von euch eine Idee oder von den "Nebelkrähen" schnattern gehört, dass in absehbarer Zeit was auf den Markt kommt?

Vielen Dank schon mal!
55&73 Felis
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Gibbet nich.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas mal kommt. Irgendwo muss der Clarifier ja hin und die Front einer 6110 hat da kaum Platz. Außerdem ist die Anzahl an SSB-Geräten schon mehr als überschaubar, da wird sich gerade kein Hersteller drum bemühen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:24 Irgendwo muss der Clarifier ja hin und die Front einer 6110 hat da kaum Platz.
Also wenn der sogar bei einer handfunke passt würde ich nicht sagen das sowas nicht geht.
Felis hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:55 kein so Fummelding wie die Albrecht 2990 Handgurke.
Übungssache, wenn die Bedienung mal im muskelgedächtnis gespeichert ist geht das ganz automatisch.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:32
Also wenn der sogar bei einer handfunke passt würde ich nicht sagen das sowas nicht geht.
Da hast Du natürlich Recht. Man könnte den Clarifier auf den oberen oder unteren Gehäusedeckel machen, oder hinten bei den Kühlrippen. :sup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#5

Beitrag von Felis »

Also am Platz kann es nicht liegen kann, wie das Albrecht 2990 zeigt. Nachdem ich das Teil ja nur sporadisch nutze ist das mit dem Muskelgedächtnis so eine Sache. - Aber der Kern ist wohl auch, dass ich das 2990 nicht mag und es hier mehr vor sich hin staubt..

Andererseits wäre so ein kompaktes Gerät ja auch ein Alleinstellungsmerkmal für den Hersteller, der als erster so etwas auf den Markt bringt.
Dass es einen Markt dafür gibt, sieht man am Erfolg der 6110 oder der Bill.
Der Aufwand, der hierfür bei der heutigen digitalen Technik im Inneren nötig ist, ist ja sehr überschaubar.

Der Hintergrund meiner Frage war einfach:
Kauf ich mir jetzt ein, für meinen Bedarf nicht ganz optimales Gerät?
..oder warte ich noch paar Monate?
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

Die Hersteller sind ja noch nicht mal bereit, normale, kostengünstig herzustellende Geräte, in ausreichender Typenvielfalt anzubieten. Die Welt außerhalb dieses Forum scheint sich nicht dafür zu interessieren.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#7

Beitrag von Felis »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:10 Die Hersteller sind ja noch nicht mal bereit, normale, kostengünstig herzustellende Geräte, in ausreichender Typenvielfalt anzubieten. Die Welt außerhalb dieses Forum scheint sich nicht dafür zu interessieren.
Damit hast du schon recht, aber ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion über die kranke Gesellschaft und ein (hoffentlich bald) sterbendes Wirtschaftssystem anfangen :holy:

Letztlich sind viele Geräte heute nicht mehr vom Hersteller auf dem Gerät, sondern werden als fast fertiges Produkt zugekauft. Noch bisschen OEM dazu und schon gibt es ein neues Gerät (nicht nur im Funk-Bereich!). Wenn man tiefer schaut, haben die meisten Geräte jedoch einen sehr ähnlichen Ursprung...
Eine Geräte-Entwicklung die sich am Markt orientiert gibt es nahezu nicht mehr, auch weil die regionalen Märkte zu verschieden sind. Statt dessen wird einfach etwas entwickelt und dann versuch dies an den Mann, spricht "Hersteller" zu bringen.

So schlecht steht es um ein kompaktes SSB-Gerät, aus meiner Sicht gar nicht!
Es muss nur jemand machen :tup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Eine Geräte-Entwicklung die sich am Markt orientiert gibt es nahezu nicht mehr
Ich meinte mit außerhalb des Forums auch keine kranke Gesellschaft :mrgreen: , sondern die überwiegende Mehrheit der CBler als Teilnehmer z.B. an Ortsrunden in FM oder das Gerät im Auto in AM/FM, wo sich SSB quasi verbietet. Es fragt kaum einer nach und deshalb wird es nicht produziert, also schon marktorientiert.

Egal, technisch sicherlich irgendwie möglich.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#9

Beitrag von mibo666 »

Kommt schon noch, und zwar auf SDR Basis. Das ist billig zu produzieren, der eigentliche Aufwand liegt bei der Software.
Der "Haken" bei den bisher erschienenen Geräten ist jedoch die Leistungsaufnahme, für "auf den Berg" ist das eher nix, auch wenn noch so klein ausfällt. Mal schauen vielleicht wird das noch was, gerade bei den ARM CPUs ist da ja noch Luft nach oben...

Ich warte auch sehnsüchtig auf einen modernen Nachfolger fürs FT-817, aber bisher ist da nichts in Sicht, leider. Und ich denke der Markt für kleine SSB Geräte ist im Amateurfunk doch wesentlich größer...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#10

Beitrag von Newcomer »

Hallo

10 Minuten gesucht und den hier gefunden. :idea:
Die Angaben was du suchst war allerdings nicht so genau. :?


https://elecraft.com/products/kx2-ssb-c ... ransceiver

Ja Das Ding sendet wohl auch :D

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#11

Beitrag von DL0815 »

Na dann nimm doch einen YAESU FT-817.
Der macht alles was man unterwegs braucht.
Habe selber einen im Einsatz... :holy:

Größenvergleich:
FT817_Giftzwerg.jpg
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Warum soll es eigentlich so klein sein?

Ich mein, Platz fürs Hobby hat man doch irgendwie Immer. Auch wenn die Realität das manchmal nicht so sieht. ;-)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

13CT011 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:37 Die Freebander/Bergfunker kaufen sich eh was anderes und wenn es einen lohnenswerten Markt für legale SSB-CB Funkgeräte geben würde, dann wären sicher nicht so wenige am Markt. In den relevanten Märkten in Süd und Osteuropa wird sowas eben nicht gekauft- und der deutsche Markt ist so (un)wichtig, dass (einige) Markenhersteller nicht einmal mehr eine deutschsprachige Anleitung bereitstellen
Albrecht macht das bei der 5890, die ist zwar größer aber dank Bensons echt gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#14

Beitrag von noone »

13CT011 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:37
Felis hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:04 ..oder warte ich noch paar Monate?
Ich lass deine Träume ungern zerplatzen, aber selbst in ein paar Jahrzehnten wird es keinen Markt für so etwas wie ein Mini-SSB Gerät geben. Die Freebander/Bergfunker kaufen sich eh was anderes und wenn es einen lohnenswerten Markt für legale SSB-CB Funkgeräte geben würde, dann wären sicher nicht so wenige am Markt. In den relevanten Märkten in Süd und Osteuropa wird sowas eben nicht gekauft- und der deutsche Markt ist so (un)wichtig, dass (einige) Markenhersteller nicht einmal mehr eine deutschsprachige Anleitung bereitstellen :clue:
Die Teile sind seit Jahren in der Pipeline und in Dauermessezentren in China ausgestellt nur bestellt die kein Label, solange der Kunde das "alte" Gerümpel kauft.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kompaktes CB-Funkgerät mit SSB

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also wenn man viele OMs hier in der Funkbasis liest, dann wollen die meisten gar kein SSB. Die SSB-Freunde sind nur eine kleine Minderheit. Im Gegenteil, die meisten wollen sogar nicht mal AM. :clue:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“