Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#61

Beitrag von mibo666 »

Mein erstes:
Bild
Das war kaputt (mit der SN ja auch irgendwie klar, oder?)

Das Austausch Teil hat die 62125X. Ist also ein wenig älter, zumindest wenn die SN Chronologisch vergeben wurden. Wie man den Stand der Firmware abfragt weiß ich nicht. Normalerweise gibt es für die Werkstatt und zur Qualitätskontrolle ein Testprogramm. Oft lässt sich das über eine bestimmte Tastenkombination aufrufen, manchmal aber auch nur über eine direkte Verbindung Gerät->Rechner. Da das PNI mir als aktualisierte Version des Alan vorkommt, dürfte das Prozedere gleich sein, wenn also jemand weiß wie es beim Alan 42 geht - Infos werden hier gerne gesehen!

Im Moment bin ich mit der Handgurke recht zufrieden. Sie begleitet mich meistens auf der Gassi Runde mit dem Hund durch unsere Weinberge. Den Akku lasse ich eher daheim und schließe stattdessen den KFZ Adapter an. Die Spannung kommt aus einem Batteriehalter der mit 10Akkus bestückt ist. Ganz einfach, ohne Lötung oder so. Da lässt sich wohl noch mehr rausholen, aber die Teile waren gerade da und funktionieren. Den Akkupack habe ich in der Damenhandtasche im ersten Fach und dahinter steckt das HP62 mit dem KFZ Adapter. Lässt sich sehr gut händeln und ist bei langen QSO erheblich leichter zu greifen. Bei den aktuellen Temperaturen sehr angenehm.

Evtl. lege ich mir noch ein Lautsprecher Mikrophon zu. Leider habe ich noch kein passendes bei den Chinesen gefunden, das passende Albrecht Teil kostet 22,-€ was ich ziemlich teuer finde. Hat jemand von euch schon was preiswerteres gesehen ?

Wg. der Frage zum SWR-Meter (eigentlich Stehwellenmessbrücke, was ein Wortmonster ;-)

Die Dinger für 20,- sind ok um zu sehen ob das SWR in die richtige Richtung geht. Sonderlich genau sind sie aber nicht. Wenn du 50,-€ ausgibst bekommst du schon ein Kreuzzeiger Instrument. Das ist halbwegs ok und leichter abzulesen. Außerdem dann auch nicht auf 11m beschränkt sondern ist auch für den Rest der Kurzwelle brauchbar solange deine Leistung bei 100W bleibt.
Zum Messen brauchst du ja nur ein kurzes Kabelstückchen extra, den Rest hast du ja schon:
TRX->30cm->SWR_Meter->langeLeistung->Antenne
Je länger das Kabel zur Antenne wird, desto besser wird auch das SWR. Wenn du es genau wissen willst dann mache beim Antennenaufbau die Messungen der Antenne. Dann aber nicht mit so einfachen Messgeräten sondern mit einem Antennenanalysator und jemandem der das Gerät auch bedienen kann. Du musst da aber keine Wissenschaft draus machen, wenn dein Gerät ein SWR unter 2 anzeigt ist alles ok, einfach loslegen und Spaß haben!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Conny
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#62

Beitrag von Conny »

Hallo an alle,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten zum PNI und auch dem Zubehör.

Könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung für ein gutes Kreuzzeigergerät geben? (maximal 50€)

Weiter vorne wurde ja geschrieben man sollte den Antennenkontakt innen im Mobilteil (PNI Mobil-Adapter) abkleben und stattdessen den oberen Antennenausgang mit Adapter nutzen. Macht ihr das alle so?

An die PNI Nutzer hier: Habt ihr einen Funkschein und nutzt das PNI im High Modus?

Viele Grüße
Conny :wave:
Conny
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#63

Beitrag von Conny »

Die von mibo aufgeworfene Frage nach einen Handmikro für das HP62 interessiert mich auch.

Wichtig für mich wäre hier besonders, dass die beiden Drehregler oben am PNI nicht teilweise durch den Steckeranschluss und das Kabel blockiert werden, also das Kabel entweder nach oben oder auf der anderen Seite verläuft.

Irgendwelche Tipps?

Für alle Interessierten nach uns ist es sicherlich hilfreich immer ein preiswertes und ein mittelpreisiges Gerät vorzuschlagen (so wie Krampfader/ Andreas) das löblich getan hat. :tup:

Grüße
Conny :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#64

Beitrag von mibo666 »

Einen Funkschein? Meinst du die "Zulassung zum Amateurfunk"? Sowas habe ich, aber auch mit dem Zettel darf ich auf 11m mit dem Gerät nur mit 4Watt senden. Ich verwende aber trotzdem den HighPower Mode weil das mit dem 8er Akkukasten ~3Watt Ausgangsleistung ergibt, passt also auch für dich. Nur beim Betrieb an der Autobatterie muss man dann wieder zurückschalten, und alles ist gut.

Ich habe schon seit einigen Jahren dieses SWR Meter und bin damit zufrieden. Für den zwei bis dreifachen Preis wird es dann noch genauer und hält mehr Leistung aus. Ist für mich nicht notwendig. Die Messergebnisse sind plausibel und reproduzierbar, das ist wichtig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#65

Beitrag von mibo666 »

ne, das passt schon. Beim Senden sackt die Spannung auf 10,6V ab, und dazu kommen noch die Klemmen vom Akkukasten.
Und ich habe da sicher nicht die besten Akkus drin. Ist aber egal, mit 3 Watt kann man gut leben und hat kein Kabel dran.
Wenn ich mehr brauche, Kabel und externen Akku und los gehts.

Aber im Moment geht hier mal gar nix, -5° und Schneesturm vor der Haustür.

Gute N8 Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Conny
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#66

Beitrag von Conny »

Weiss jemand ob es einen Adapter gibt um mit zwei Hyflex BNC Antennen im 90° Winkel oben auf einem PNI HP 62 eine bessere Sende-und Empfangsleistung zu bekommen?

Man bräuchte etwas mit einer BNC-Buchse nach unten, sowie einem BNC Dorn nach oben, und einem BNC Dorn 90° zur Seite.

Grüße
Conny :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#67

Beitrag von mibo666 »

Das Wetter wird nicht wirklich besser, eher noch kälter. War gestern nochmal mit der Handfunke und dem Hund spazieren, danach hatte ich arge Probleme mit tauben Fingern vom Funkgerät, Taschenlampe und auf dem Heimweg Leine halten. Hat 10 Minuten im warmen Wasser gedauert bis ich den Daumen wieder gespürt habe. Waren nur sieben Grad unter Null aber der Wind....

Deshalb blieb das HP62 heute zuhause! Stattdessen habe ich mir mal in Ruhe die Bereiche vorgenommen die laut Bedienungsanleitung als "nicht erlaubt in Europa" gekennzeichnet sind.
Und es hat sich gelohnt, denn das Original Manual ist einfach SCHE**E! (SRY!)
Hier ein kurzer Auszug von der betreffenden Seite, die komplette Anleitung gibts beim Hersteller PNI zum freien Download.

Bild

Bis "I" ist die Tabelle ja noch verständlich, aber was bitte sollen "In" oder "PC" sein ?

Das Russland nicht in Europa liegt war mir auch neu, aber man lernt ja dazu. Auf jeden Fall wollte ich wissen was sich hinter "Hd", "Pd" und "Rd" verbirgt. Um das rauszubekommen habe ich einen Dummyload an das Handfunkgerät geklemmt und es mit gedrückter QuickUp und SC Taste eingeschaltet. Dann mit den seitlichen Up/Down Tasten den Ländercode "Hd" ausgewählt und mit QuickUp bestätigt. Als Frequenzzähler habe ich die "CloseCall" Funktion meines Uniden Scanners benutzt und mit dem FT-817 dann die annähernd genaue Sende-Frequenz bestimmt. Gar nicht so einfach weil das Signal auf die kurze Entfernung sehr breit wird.
Anstelle des 817 kam dann das VX7 zum Einsatz, "mitohne" Antenne und eingeschaltetem (50dB!)Abschwächer. Damit gab es dann das Sendesignal des PNI HP62 nur noch auf einer Frequenz und nicht mehr auf dreien. War das erste mal das ich den Abschwächer im VX7 wirklich gebraucht habe. :roll:

Und hier kommt schon die erste Überraschung: Der Ländercode "Hd" ist gar nicht für Russland, sondern ein Bereich des 10m Bandes, nämlich 28.600 bis 28.800, in 5 kHz Schritten.
Schalten man die Kanäle durch, ändert sich auch die Bandbezeichnung, aus "Hd" wird dann "HE" usw. Der Suchlauf rennt durch alle "Buchstaben" durch, das ist praktisch, aber nur solange das 10m Band nicht offen ist. :D
Der 10m Amateurfunkbereich ist also in den Bändern "HA" bis "Hi" zu finden, "HL" ist nicht zu gebrauchen. Warum man bei der ersten Auswahl des Bereichs im Bereich "Hd" landet und nicht bei "Ha" ? :clue:
Naja, Ländercode H wie Hamradio, so werde ich mir das merken! :banane:

Achtung Bug:
Das "HL" Band macht ganz tolle Dinge, die Frequenz bleibt hängen, egal welcher Kanal gewählt wird. Und zwar ist der "Einrastpunk" davon abhängig ob man von "Hi" aus oder von "HA" aus in das "HL" Band wechselt. Sehr komisch, dicker FirmwareBug! :!:

Die genaue Zuordnung von Frequenz und angezeigtem Kanal könnt ihr der Tabelle entnehmen. Die habe ich mal irgendwo im Netz gefunden und nur ein bisschen zurecht geschnippelt.

Die Funkamateure werden es wissen, für die anderen sei es nochmal kurz erwähnt: Auf 10m wird FM nur in einem sehr kleinen Bereich verwendet, das meiste findet in SSB und CW statt, ein Blick in den Bandplan kann weiterhelfen. Bedingt durch die vorgegebene Bandbreite ist Betrieb in FM erst ab 29MHz zu finden, deshalb sind die Kanäle darunter beim PNI HP62 auch für die Füße. Interessant ist eher der Simplex Bereich und natürlich die Relais. Davon gibts nicht ganz so viele wie auf UKW, aber ein paar sind es schon. Manche brauchen zum Auftasten nur einen Träger andere einen Rufton oder sogar CTCSS. Details sind in der sehr guten App Repeaterbook zu finden.

Hier in der Nähe (auf dem Feldberg im Taunus) ist das 10m Relais DF0MOT. Wenn man nahe genug dran ist, kann man damit auch mit der Handfunke gut arbeiten. Beim HP62 ist die Eingabe dann auf Kanal HH35 die Ausgabe auf HI15. Bei diesem Relais muss für 4 Sekunden ein Träger auf HH35 gesendet werden, dann kann man mit dem Sprechen beginnen. Nach dem Durchgang zweimal die QuickUp Taste drücken um auf die Ausgabe zu wechseln und auf Antwort zu hören. Zum Sprechen dann wieder zweimal QuickDown usw. Ist ein bisschen rustikal, sollte aber gehen. DF0MOT gibt das Signal auch auf 70cm aus! Unter 438,625 MHz und mit der üblichen Ablage kann man von 70cm auch wieder nach 10m senden. Klingt crazy, aber es gibt so schöne Funklöcher wo in 2m und erst recht 70cm nichts mehr geht und wo man mit 10m noch ganz gut rauskommt. Dafür ist das natürlich eine SuperSache! :banane:

Doch zurück zum HP62 und den "verbotenen" Ländercodes:
Unter "Pd" verbirgt sich das "offene" Frequenzband und zwar mit Nuller Endung, so wie es z.B. in Polen vorgesehen ist (die Endung, nicht die 400 Kanäle :lol: )
Wie schon beim "H" Band lässt es sich komplett durchschalten und scannen, die Bänder sind unterteilt in die Buchsaben PA - PL
PA1 entspricht also 25.610 und PL40 30.105. Hier kommt wohl auch der Bock vom oben erwähnten "HL" Band her, das 10m Band geht halt nicht so weit. Copy and paste, manchmal haut einem das so richtig in die Kacke...

Kommen wir zum nächsten Ländercode:
"Rd". Wenig überraschen ist das wieder das "offene" Frequenzband, jedoch mit Fünfer Endung. Genauso eingeteilt in Buchstaben und ebenso durchschaltbar wie zuvor. Kanal RA1 ist 25.615 und RL40 ist 30.105. Von Rd1 bis Rd40 sind die Cept Kanäle und zwar inkl. der Dreher und Überspringer. Die Zuordnung von Frequenz und Kanal ist also durchgängig richtig. Hurra!!! :geil: Halt, stopp: Die Deutsche Sonderlösung der 80 Kanäle beginnend mit Kanal 41, also die Frequenz 26.565 ist auf RC5 und Kanal 80 (26.955) ist RC40 !?! Irgendwas ist da nicht so ganz richtig wenn ich noch einigermaßen rechnen kann... :think:

Eine Überprüfung ergibt, es fehlen die Kanäle 44(26.595), 49(26.645), 54(26.695) und 59(26.745). Und die so beliebte Dreher aus der CEPT Reihe sind auch wieder dabei. Ja schade, so macht das natürlich keinen Spaß mit den zusätzlichen Kanälen. Auf die schnelle (habe jetzt keine Lust mehr noch eine Tabelle zu basteln, das Messen war nervig) hier noch eine Frequenz/Kanal Tabelle, die erste Reihe ist die vom PNI HP62 angezeigte Kanalnummer, die letzte der zugehörige "deutsche" Kanal.

05 26.565 41
06 26.575 42
07 26.585 43
FEHLT! 44
08 26.605 45
09 26.615 46
10 26.625 47
11 26.635 48
FEHLT! 49
12 26.655 50
13 26.665 51
14 26.675 52
15 26.685 53
FEHLT! 54
16 26.705 55
17 26.715 56
18 26.725 57
19 26.735 58
FEHLT! 59
20 26.755 60
21 62.765 61
22 26.775 62
23 26.805 65
24 26.785 63
25 26.795 64
26 26.815 66
27 26.825 67
28 26.835 68
29 26.845 69
30 26.855 70
31 26.865 71
32 26.875 72
33 26.885 73
34 26.895 74
35 26.905 75
36 26.915 76
37 26.925 77
38 26.935 78
39 26.945 79
40 26.955 80

Übrigens: Die für viele so wichtige Frequenz 26.555 ist auf dem Kanal RC4 zu finden!

Sorry, wenn ich Alte Hasen mit dem Text gelangweilt habe, was das Thema Export Version oder AndereLänderModus betrifft, da habe ich nicht sehr viel Erfahrung, ist alles noch so schön frisch. Aber vielleicht konnte ich damit anderen ein bisschen helfen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Conny
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#68

Beitrag von Conny »

Im Handbuch des HP62 steht bis maximal 12V.
Im Handbuch des Alan 42 DS steht bis maximal 13,8 V.

Hat schon mal jemand mit dem PNI 62 getestet ob es, so wie das ALAN42 auch, die 13,8 V verkraftet?

Danke :tup:
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#69

Beitrag von Delle »

Bei mir im Pkw, an der Zigarettenanzünderdose sind es 13,4 od. 13,8 Volt im fahrbetrieb,
da "spielt" Stundenlang gut und unproblematisch.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#70

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Conny

Wenn wir es genau nehmen steht beim Pni "7.2÷13.8 V nom 12V"
und beim Allan , 7,2 bis 13,8 V, je nach Batteriefach, nominell 12,6V extern
Das heißt beide Gerät können zwischen der niedrigsten 7,2V und höchsten Spannung 13,8V betrieben werden.

73 helmut
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#71

Beitrag von Alpha Wolf »

Das ist z.B. wie mit LiIon-Akkus. Die haben nominell 3,7V, geladen aber 4,2V. Trotzdem laufen Gerät, die dafür vorgesehen sind problemlos. Die Autobatterie hat 12V, wenn die Lichtmaschine läuft, wird die Autobatterie mit 13,8V geladen. Alle Geräte mit Stecker für Zigarrettenanzünder verkraften das.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#72

Beitrag von mibo666 »

Ich hab das getestet, unfreiwillig:

Ich verwende ja den KFZ Adapter zusammen mit einem Batteriehalter für 10 Zellen. Den bestücke ich normalerweise mit Akkus, komme dann so auf 14,5V wenn sie frisch sind. Dann wollte ich ausprobieren wie die Leistung mit Alkaline Zellen ist, die können normalerweise nicht so hohe Ströme liefern wie die Akkus.

Mit 10 frischen Batterien kommen aus dem Batteriehalter 15,5V raus, damit lässt sich das Gerät einschalten, aber es sendet dann nicht mehr. :shock:
Dachte schon jetzt ist es hinüber, aber annscheinend hat da eine Schutzschaltung angesprochen, mit Akkus im Batteriehalter funktioniert es wieder. :D

Also bis 14,8V wird es auf jeden Fall gehen, mehr als das gilt im 12V KFZ als Überspannung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Sichtfunk12
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:14
Standort in der Userkarte: Neusäß

Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#73

Beitrag von Sichtfunk12 »

Updates zum PNI HP 62 (Stand 08/2021)

Nachdem ich viel positives zu der Handgurke gelesen habe,
wollte ich mich selbst über gewisse Funktionen und Leistungen überzeugen.

Testaufbau:
1x PNI EXPORT 62
1x BNC-PL Adapter
1x SWR Power Meter
1x 50Ohm Dummy 20W
1x HP 62 KFZ Adapter
1x 8x1,5V AA Batteriefach
1x Netzgerät DC 0-30V 3A
2x Fluke Multimeter
Alan DS 42 VS PNI HP 62.jpg
Ich nehme an das der Hersteller mit den jetzt erhältlichen Geräten einen neuen Firmwarestand aufgespielt hat
der sich besser an die geltenden Gestze hält.

Bezüglich HI LOW Umschaltung der Ausgangsleistung mittels Tastenkombination (CH down + AEQ +Power ON) ändert sich an der Leistung nichts mehr,
nur die Display Anzeige springt um.

Die Umschaltung funktioniert nur noch im DS2, EU und EC Ländermodus im D, DS3 und DS4 Modus erscheint immer LOW, andere Ländereinstellung wurden nicht getestet.

Mein Fazit:
alte Geräte bis Frühjahr 2021 lassen sich je nach FW. Stand umstellen und haben eine höhere Ausgangsleistung jedoch überscheiten diese die MAXIMALEN 4W Ausgangsleistung!
Neuere Geräte sind vermutlich alle gedrosselt und erreichen nicht mal mehr die 4W bei 13,5V.
Möchte man das HP 62 zusammen mit dem 8x1,5V AA Batteriefach und einer Sendeleistung von nur 0,5W als Handgurke benutzen,
sollte man sich auf Sicht Funk beschränken.
Als Autofunke auch nur bedingt brauchbar da der PL Ausgang des KFZ Adapters nicht die volle Leistung ausgibt, besser ein BNC auf PL Adapter auf den BNC Ausgang des HP 62, dabei nicht vergessen den PL Kontakt im Adapter abzukleben.
Das Alan 42 DS sendet zumindest noch mit 1-1,3W Ausgangsleistung zusammen mit dem 8er Batteriefach und Akaline Batterien, die Standard Antenne ist natürlich nur zum Sichtfunken geeignet.
Zuletzt geändert von Sichtfunk12 am Sa 14. Aug 2021, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#74

Beitrag von mibo666 »

Danke für diesen interessanten Bericht!
Da hat wohl jemand "eins auf den Deckel bekommen" und entsprechend reagiert. War ja auch ein bisschen arg dreist. Nur schade das man nicht die gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, mit ein bisschen mehr chinesischer Sorgfalt sollte das doch möglich sein.

Was mir bei meinen Antennenversuchen mit der pm4D aufgefallen ist:

Mit der Antenne erreiche ich auf Kanal 80 den Sprachpapagei auf dem Feldberg und kann so meine eigene Sprache zurückhören. Mit 4 Watt aus einem Mobilgerät (PNI 6500 oder AE6120) funktioniert das Einwandfrei, meine Sprache ist ganz leicht angerauscht aber sehr gut verständlich (die Albrecht ist aber deutlich besser als der Millenium Clone von PNI!) Bei 8Watt geht das Rauschen ein bisschen runter, aber nicht wirklich erwähnenswert.
Die Handfunke mit 8Watt am externen Akku öffnet den Papagei problemlos, aber meine Modulation damit ist wesentlich leiser und nur sehr schwer vom Rauschen zu trennen. Der Hub ist anscheinend viel zu gering eingestellt. Mein Albrecht ist dahingegen im Original zustand, das HP6500 ist der Hub minimal angehoben. Der Unterschied von der Hand- zu den Mobilfunken ist wirklich extrem, hätte ich so nicht erwartet und habe das deshalb auch gar nicht erst getestet. Ist mir nur zufällig aufgefallen als ich die Antenne wieder probieren wollte und dann da stand, und mich wunderte warum die Rapporte plötzlich so schlecht waren...

Weiß jemand wo (ob?) der Hub bei der PNI 62 eingestellt werden kann?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#75

Beitrag von mibo666 »

Ah, prima - dankeschön!
Weißt du auch was das Poti oberhalb des Trafos macht, ist das mglw. für AM?
BTW: Die Lötkleckse in dem Gerät sind ziemlich heftig.... :shock:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“