Mein neuer ALan42D..

Antworten
Danieldd

Mein neuer ALan42D..

#1

Beitrag von Danieldd »

Hi, hab mir ein Alan 42D zugelegt, als Ergänzung zum CRT Mike im Laster wegen dem Einweisen.
Die PMR's sind nun für die Kids...

Was mir am DS42 aufgefallen ist:
* Die Batteriekästen sind dermaßen schlecht gemacht, nach zwei Öffnungsvorgängen brechen die Haltelaschen am Gehäuse ab.
* Die Batteriekästen selber laufen sehr schwer in der Schwalbenschwanzführung zum Gerät
* Die Kontakte sind schon aus der Verpackung kommend oxidiert.....
* Der 8er Batteriekasten ist ohne nachbiegen der Kontaktfedern gar nicht benutzbar....

Vermute mal dass hier bald ein Ersatz her muss - gibt es da eigentlich eine qualitativere Ersatzlösung

* Der KFZ Steckadapter schließt erst mal die Zigidose kurz und vernichtet die Sicherung, weil der Stecker irgendwie nicht in jede Dose passt - Mechanisch schon - elektrisch nicht !

* Wenn die Akkus/Batterien an die untere Kante der Kapazität gehen, macht das Alan42 die Beleuchtung an => dann geht's mit dem Ende der Batterie noch schneller *argh*

* Die Stummelantenne habe ich mal gegen eine Hyflex getauscht, allerdings ist die BNC Buchse erst hakelig, und dann wacklig.. zumindest bei der Hyflex... mit der Original Stummelantenne fühlt es sich ordentlich an.

* Bei den Versuchen im Labor (sehr nahe am CRT mike) habe ich bei der Übertragung vom DS42 zum Mike viel brumm dabei gehabt - vermute mal, dass die Handgurke mit irgendwas interferriert hat. Je nach Lage der Antenne (horizontal / Vertikal / zum CRT / weg vom CRT) war's verschieden...

Mittlerweile ist im Laster das CRT Mike installiert und ich kann mal mit den Kids/der Frau einen Reichweiten Test veranstalten um's Haus rum....

Für den Preis von ca 120€ hätte ich in der Mechanik mehr erwartet.

Gruß Daniel
Danieldd

Re: Mein neuer ALan42D..

#2

Beitrag von Danieldd »

Oha, danke für den Input, ich habe es befürchtet....
Für Dich als Elektro-Ing. dürfte so ein Umbau des Batteriefaches ja kein Problem darstellen. Damit hat man dann eine saubere, zuverlässige Stromversorgung. Selbst dann wenn man das Handfunkgerät nach Jahren aus der Schublade holt (ohne nachzuladen).
Ich bin kein Maschinenbauer.....Elektriker eben !

Irgendwann hole ich mir einen 3D Drucker - ich schwör ! - :crazy:
Die billigen sind mir im Druckraum etwas klein, und 3k möcht ich auch nicht grad loswerden....

vlt. kommt da ein Profi 3D Drucker ins Spiel.....

Bisher waren alle Akkus die ich gesehen habe beim Einsatz immer leer !
Hab mir mal ein Satz LiFe in AA Größe geholt, die man per USB laden kann (Blackube 1500)

Aber ja, wenn man ein Gehäuse eh baut, kann man es auch auf Standard LifFePo Zellen mit BME auslegen....
Halt wieder mal ein Hobby.....

Gruß Daniel
Danieldd

Re: Mein neuer ALan42D..

#3

Beitrag von Danieldd »

ja hat den jemand schon 3D Daten für den Batterieport des Allan42D ?
Gruß Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mein neuer ALan42D..

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Ich vermute die Akkus für AE 2990 sind ähnlich. Vielleicht mal gezielt darauf achten, ich bin gerade nur am Handy.
Falls ja kannst Du mal den Rocky002 kontaktieren. Der hat einen 10er Pack gedruckt und im Forum vorgestellt.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer ALan42D..

#5

Beitrag von PMRFreak »

Bin jetzt schon ein wenig perplex - die Probleme mit der Passung des
6er/8er-Batteriepacks sind mir beim Alan 42 DS nicht bekannt.

Auch nicht, das man erst "Kontakte biegen" muß, damit es funktioniert, oder
oxidierte Kontaktflächen ab Werk. Auch abgebrochene Laschen sind mir fremd,
ich hatte dieses Jahr vielleicht zwei Batteriefächer mit Problemen, bei einer
mittleren dreistelligen Zahl verkaufter Alan 42 DS.

Die Batterielösung des Alan 42 DS ist natürlich nicht mehr zeitgemäß,
aber solche Probleme kenne ich zumindest nicht. Ich hoffe, die gleichen Textzeilen
gingen auch an den Händler, wo das Gerät gekauft wurde.

Die "Wackeligkeit" der Hyflex ist normal, der Kontakt ist aber 100%
in Ordnung. Die Kurzantenne verwendet einen speziellen geschlossenen BNC-Stecker,
der einfach besser sitzt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Mein neuer ALan42D..

#6

Beitrag von Gixxertreiber »

Die Erfahrung mit dem Batteriefach habe ich auch nach kurzer Zeit gemacht.

Geht auch mit einem Stück Fahrradschlauch ganz gut! :lol:

Bild

Aber die Sache mit LifePo in einem gedruckten Gehäuse finde sehr spannend! :crazy:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer ALan42D..

#7

Beitrag von PMRFreak »

Dazu sage ich nur - wenn keiner reklamiert, wird es sich nie ändern :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Mein neuer ALan42D..

#8

Beitrag von Gixxertreiber »

PMRFreak hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:56 Dazu sage ich nur - wenn keiner reklamiert, wird es sich nie ändern :D
Absolut richtig!

Ich bin allerdings tiefenentspannt und eher pragmatisch veranlagt... Funktioniert... :lol:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Danieldd

Re: Mein neuer ALan42D..

#9

Beitrag von Danieldd »

naja,
man muss nicht immer gleich alles dem Händler hin werfen, der kann es nämlich nicht ändern.
Ich suche ja selber nach Lösungen, und will niemand nerven.
Zur Beruhigung, das Gerät ist weder vom Neuner, noch vom Benson.....

Ob ein Midland dann "umgehend" etwas an der Konstruktion richten kann bezweifle ich....
Die Teile sind konstruiert, gebaut und fertig.
Im Besten Fall gibt es ein neues Batteriefach für den Kunden ... Das wäre zwar super nett, löst aber das Engangsproblem nicht...

Drum Frage ich ja auch mal in dem Forum nach - und siehe da - die Lösungen sprudeln nur so, demnach also doch ein Thema, was die Händler mal dem Midland / Alan berichten können.

Eventuel wollen die Midlands ja mal ein zeitgemäßen Akkupack bauen, der mechanisch sauber passt, Mit USB ladbar ist, LiFePo hat usw....

Wenn zwei von 500 verkauften Batteriefächern problematisch sind, dann reden wir von 1/250tel = 4000 ppm ! => ist schon hoch...
Dunkelziffer außen vor.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Mein neuer ALan42D..

#10

Beitrag von Gixxertreiber »

Danieldd hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:19Eventuel wollen die Midlands ja mal ein zeitgemäßen Akkupack bauen, der mechanisch sauber passt, Mit USB ladbar ist, LiFePo hat usw....
Das glaube ich, ehrlich gesagt, dass das nicht die Preisklasse an Gerät ist in die ein Hersteller das Augenmerk auf innovative Änderungen legt.

In einem Golf verlangt ja auch keiner Herstellerseitig ein absolutes High-End Soundsystem, das würde VW auch nicht verbauen. Wer sowas will, muss dann selber initiative zeigen... :wink:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mein neuer ALan42D..

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Danieldd hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 08:13Die PMR's sind nun für die Kids...
Heißt das nicht Katz? :lol:
Danieldd hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 08:13 Was mir am DS42 aufgefallen ist:
* Die Batteriekästen sind dermaßen schlecht gemacht, nach zwei Öffnungsvorgängen brechen die Haltelaschen am Gehäuse ab.
* Die Batteriekästen selber laufen sehr schwer in der Schwalbenschwanzführung zum Gerät
* Die Kontakte sind schon aus der Verpackung kommend oxidiert.....
* Der 8er Batteriekasten ist ohne nachbiegen der Kontaktfedern gar nicht benutzbar....
Kurze Frage dazu: Wo hattest Du die Büchse bestellt?

73 de Daniel
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Mein neuer ALan42D..

#12

Beitrag von 47up »

Hi,

ich habe eine neuere (?) Version, deine Probleme kann ich nicht bestätigen. Aber dazu:
Danieldd hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 08:13 * Die Batteriekästen sind dermaßen schlecht gemacht, nach zwei Öffnungsvorgängen brechen die Haltelaschen am Gehäuse ab.
Das 6er Batteriefach ist aus genannten Gründen IMHO eine Fehlkonstruktion aber das 8er Fach ist doch für Akkus vorgesehen, hat deins denn keine Ladebuchse? Das 8er öffnest du doch erst wieder nach Jahren wenn die Akkus verschlissen sind. Wenn du mit einem nicht auskommst zweites kaufen und nur die Packs tauschen, nicht die Akkus.

HTH,
Andreas
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Mein neuer ALan42D..

#13

Beitrag von Gixxertreiber »

47up hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:29..Das 8er öffnest du doch erst wieder nach Jahren wenn die Akkus verschlissen sind. Wenn du mit einem nicht auskommst zweites kaufen und nur die Packs tauschen, nicht die Akkus...
Ich persönlich mag diese Ladegeräte nicht.

Ich habe da ein automatisches Ladegerät und lade auch entsprechend die Akkus extern.
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Danieldd

Re: Mein neuer ALan42D..

#14

Beitrag von Danieldd »

Hallo zusammen,
na da habe ich eine Diskussion losgetreten ;)
- Aber das ist ja das Ziel eines Formus - gelle... :banane:

Die Kiste habe ich beim Keim bestellt. Hatte vorher dort noch nie was geholt...- Ob es am Händler liegt kann und will ich nicht behaupten.

Gerade zum 6er pack- der ist ja eben nicht für Akkus gedacht, also muss der auf jeden Fall mehr Öffnungs- und Schließzyklen aushalten. Da ist es keine Argumentation, wenn man sagt nimm den 8er mit Akkus und nutze die Standard Ladegeräte. Um das geht es ja gar nicht.

Zur "Nachkonstruktion"
Ich habe mir das Video (Collage aus Einzelbildern) angesehen. Sehr interessant.

Bevor man jetzt wie wild losrennt sollte man mal ein paar Anforderungen sammeln:
=============================================================
* Das Konzept muss nachbaufreundlich sein.
** Einfache Konstruktion
** modular
** Fertigbar (zur Not die Passgenauen Abteilungen bei einem Profi machen lassen)
** Dokumentation muss verfügbar sein
*** nur freie Datenformate
*** evtl auch über GITHUB etc...

* Batterienfach als ganzes muss Werkzeuglos tauschbar sein
** die Batterien im inneren dürfen mit Hilfe von Werkzeug tauschbar sein, wenn sie für den Dauereinsatz geeignet sind.
** Verschleißbatterien müssen Werkzeuglos tauschbar sein.

* Die Oberfläche soll glatt sein.
** Ausgenommen sind Beschriftungen, und Halterillen oder Designelemente.

* Die Konstruktion soll so gestaltet sein, dass mehrere gleiche Gehäuse nebeneinander stehend oder liegend
** beim Transport und der Lagerung sich nicht zerstören.
** beim Transport und der Lagerung keine Kurzschlüsse entstehen können

* Es dürfen keine gefährlichen Spannungen direkt berührbar sein.

* Für Ladung und Entladung:
** Der Akku/Batterie pack ist vor Überhitzung zu schützen
** Der Akku/Batterie pack ist vor Überlast zu schützen

* Bei Langzeitlagerung mit Energiespeicher dürfen keine Schäden am Funkgerät auftreten.

* Das Gehäuse soll einen Falltest aus 1m überstehen (Freifall aus 1m auf Betonboden => Schaden sichtbar => bestanden, ohne sichtbaren schaden außen, darf innen auch keine Beschädigung sein)

* Das Gehäuse braucht nur einen leichten Staubschutz also IP5K1 sollte reichen

* Die Bauteile dürfen zueinander nicht klappern und rasseln
** gilt auch für die Batterie(n), die in diesem Zusammenhang natürlich auch Bauteile sind...

* keine scharfen Kanten

* Verschiedene Batterietypen sollen unterstützt werden
** Fertigzellen sollen einsetzbar sein
** Verbindungstechnik für die Zellen muss beherrschbar sein
** Ladetechnik muss passen

* Kontaktflächen zum Gerät müssen eben sein, und dürfen nicht mit dem Kontaktmaterial des Gerätes chemisch interagieren

* Wenn Teilgehäuse verwendet werden, müssen diese passgenau sein.
** Verzüge und einfallende Wände sind minimal zu halten
** Materialmix ist zulässig.

* Wandstärken sollen gleichmäßig sein

* Das/die Gehäusematerial(ien) müssen isolierend sein
* Recyclingmaterial ist bei Eignung vorrangig zu verwenden.

* Die Gewichtsverteilung muss ausgewogen sein
** Das gesamte Ensemble darf nicht "Kopflastig" werden, sodass man es nicht mehr stehend betreiben kann

================================================
Evtl. noch ein paar mehr .......

Fraglich, ob man überhaupt noch "normal" Batterien berücksichtigen sollte....

Wenn man so was "richtig" eintüten will braucht man auch die richtigen Stakeholder :
** Händler als Promoter und Outlet - Die haben viele Kunden und wissen auch was so gebraucht wird. Zudem ist die Logistik dort auch ausgebaut.
** versierte Bastler als Ideengeber und Berater
** Profi 3D Druckdienste - die haben die Kappa und das Know-How
** Elektronik Lieferanten (am besten mehrerer verschiedene)

So was kann man eigentlich nur als "Bausatz" verkaufen, weil man sonst auch noch die CE Kennzeichnung auch machen muss, da kommt formal ein langer Rattenschwanz. Aus dem Grund ist eine "Open Source Hardware" eigentlich ganz geschickt.

Gerade weil der Markt für CB und AfU sehr dünn ist, sollten die gängigen Hersteller sehr genau für die Nöte der Anwender "QRV" sein. Bei kleiner Stückzahl sind die Entwicklungskosten immer entscheidender als die Materialkosten .....

Gruß Daniel
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer ALan42D..

#15

Beitrag von PMRFreak »

Eventuell lösen sich alle diese Probleme in 2021 durch Zubehör des Herstellers.

Die Gerüchteküche brodelt da schon etwas...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“