Funkgerät gibt keinen Ton aus

Antworten
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Funkgerät gibt keinen Ton aus

#1

Beitrag von 13Onyx »

Mein altes Team Funkgerät sendet auf allen 40 Geräten.
Ob es auch empfängt kann ich aber nicht sagen.
Es gibt keinen Ton aus über den internen Lautsprecher.
Auch mit externem Lautsprecher hört man nichts.
Die Verkabelung des Lautsprechers ist in Ordnung, habe ich von der Platine zum Lautsprecher verfolgt.
Auch beim Ein/Ausschalten hört man kein knacksen.

Das Mikrofon hat ein 6 poligen Anschluss.
Die Mikrofonbuchse ist nach GDCH-Standard angeschlossen.
Welche PIN müsste man brücken um ein Mikrofon Fehler auszuschließen?

Was könnte das Problem sein? Wie gesagt sendet top, nur Empfang ist nicht hörbar?
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#2

Beitrag von Newcomer »

Ein Hallo,

Ich weis jetzt nicht ob es die richtige Belegung ist aber
schau mal. :cry:

Pin 2 und Pin 5 (Masse) auf eigene Gefahr oder suche selbst nach der Pinbelegung.
Drücken auf PTT trennt diese Brücke zum Lautsprecher auf. :idea:
belegung Mic unbek.  2 und 5
belegung Mic unbek. 2 und 5
MicroBelegung.png (4.16 KiB) 6244 mal betrachtet

Weitere Normen und Pseudonormen finde ich hier.
http://www.runde56.de/runde56/load.html ... /mike.html

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#3

Beitrag von wasserbueffel »

13HN516 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 11:04 Oder es ist defekt wenn es nicht an der Verkabelung liegt, ist die Frage ob die Reperatur für ein Team Funkgerät lohnt. :lol:
Kann auch ein Wackler an der Buchse sein, was hast du den für eines hatte mal das TS404 da war es auch die Buchse und Regler Tone auf Tonne zu Müllabfuhr.
73 Peter
Vielleicht nur eine Kabelbrücke die im Stecker fehlt.

Nicht gleich "Team ,Tonne Müllabfuhr"..
Ist wohl Dein neuer Standardsatz.
Neues Opfer gefunden???

Walter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#4

Beitrag von DF5WW »

Ich weis nicht um was für ein Gerät es sich handelt, ob es sowohl AM als auch FM kann und auch
nicht ob ein (evtl.) vorhandener Squelch auch auf AM wirkt ....

... aaaber, um einfache Bedienfehler auszuschliessen, evtl. mal testen ob der Squelch nicht ganz nach
rechts gedreht ist. Squelch off wäre eigentlich ganz nach links und dann sollte es rauschen, egal ob AM
oder FM. Wenn nicht dann doch kein einfacher Bedienfehler.

Rein für´s Ausschlussverfahren ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Für gewöhnlich hat die TS-404 eine 4-Pol Buchse nach stabo Norm. 6-Pol hört sich nach Umbau an und wahrscheinlich muss nur ein 6-Pol Mikrofon (hoffentlich nach GDCH-Norm) angeschlossen werden für RX. Ich vermute aber das auf Pin 6 nachträglich Spannung gelegt wurde. Das solltest du vorher mit einem Multimeter prüfen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#6

Beitrag von Bobby1 »

Zeigt das Gerät denn auf dem S-Meter (4LEDs) irgendwas an? Starke Signale auch mit S9?
Wenn da gar nichts kommt oder viel zuwenig ist der Fehler im Empfänger, z.B. 455kHz-Filter vergammelt.
Wenn das was leuchtet bis S9 dann ist zumindest der Empfänger vermutlich OK und der Wurm ist möglicherweise wirklich in der NF oder Mikrofonbeschaltung wie bereits diskutiert.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#7

Beitrag von Badewanne »

Ich habe eine TEAM Euro 8012 im Wohnzimmer meines Rollheimes täglich im Einsatz und
schätze es wegen der guten Empfindlichkeit, dem echt gut wirksamen NB und dem sehr schnellen Suchlauf.
Bei der Modulation mußte ich allerdings etwas modifizieren, damit es meinem Anspruch gerecht wurde.

Ja, seit einigen Jahren gammeln die 455kHz ZF-Filter,
da oxidiert die eine oder andere Kontakt-Feder, bis sie eben keinen Kontakt mehr macht.
Das ist aber Marken-unabhängig unter Anderem auch bei meiner ersten President Jackson II aufgetreten.
Als ich das das erste mal sah, dachte ich noch an ein mögliches "Nasentröpferl",
das da so salzig in den Filter gefallen ist, bevor dieser dicht verschlossen wurde.
Bei Geräten vor Baujahr 2004 hatte ich das noch nicht.
Als es dann doch inzwischen noch viele Filter wurden und ich eine Geschichte
von einer durch einen Tsunami überschwemmten Filter-Produktionsstätte hörte,
denke ich mir inzwischen, daß es ganz einfach nur Salzwasser-Tröpfchen sind.
So sieht das dann aus, wenn man den Filter mal zerlegt,
das eine gebrochene Keramikscheibchen ging beim Zerlegen kaputt,
der Fehler kam schon von der blau oxidierten Kontakt-Feder:
Bild

Der Effekt ist aber ein verzerrter und sehr schwacher Empfang,
da rauscht es zumindest noch.

Wenn da jetzt gar nichts zu hören ist, könntest Du zunächst mal den NF-Verstärker prüfen.
Du kannst da mal mit dem Finger auf den Eingang vom Verstärker-IC drauftappen,
das ist da, wo die mittlere Leitung vom Lautstärke-Poti ankommt,
ob es dann im Lautsprecher wenigstens etwas brummt.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#8

Beitrag von DO1KHS »

Hat das Geräte mit diesem Mikro jemals Ton ausgegeben? Ich habe auch ein TEAM TRX 404, und bei der habe ich auch einige Mikrofone durchgetestet bis ich zwei gefunden habe, mit denen etwas aus dem Lautsprecher kommt. Ohne Mikrofon kommt eh nichts und mit nur bei richtiger Beschaltung des Steckers, aber die habe ich jetzt nicht im Kopf.
Ich kann über diese TEAM übrigens nichts Negatives sagen, im Gegenteil: Ich mag sie sehr.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#9

Beitrag von Newcomer »

Bisher sehe ich noch keinerlei Antwort auf unsere Vorschläge.

JA dann muss ich auch mal über die Team schreiben. :D

Meine Tem hatte keinen guten Ruf und war damals eher unbekannt.
"Mit was funkst du? Eine Team Euro 3100..! Ahhhh jaaaaa hääääh was ist das ?"
gefolgt von " Mitleid..... Wir haben alle klein angefangen"

Team Euro 3100 mit dem weltgrössten S Meter und SWR Meter.

Rein in die 220V Steckdose und Antenne drann. Loslegen und Scanner laufen lassen.
ASQ rein und Stundenlang daneben gelegen mit dem Philps Halbkugel Kopfhörern. :D

Als ich sie verkaufen wollte war sie in 10 Sekunden weg. :dlol:
Warum? die Optik des S Meters.
War jemand in der Nähe mit 9 plus 30 wurde der dunkle Raum hell. :idea:

Grüsse Norbert / Newcomer
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgerät gibt keinen Ton aus

#10

Beitrag von DF5WW »

Newcomer hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:11 Team Euro 3100 mit dem weltgrössten S Meter und SWR Meter.
Mann, die hatte ja noch Postztulassung, grins ... https://www.teha-electronics.de/cb-funk ... ation-top
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“