CRT 2000 H Programmieren

Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

CRT 2000 H Programmieren

#1

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo in die Runde

Nachdem ich mit einem President Gerät kein Glück hatte habe ich mir ein CRT 2000 H angeschafft und dabei auch gleich das Programmierkabel mit.
Nun habe ich schon mal die CTCSS einstellungen für einige Gateway's soweit einrichten können doch habe ich wohl irgendwo einen Bug eingebaut.
Als ich nun das Gerät zum erstenmal in Betrieb genommen habe konnte ich ein QSO fahren bei dem ich zumindest zur Gegenstation gekommen bin (S5 / R5) doch selber habe ich nicht's Empfangen und musste deshalb auf einen SDR ausweichen.
Nun die Frage gibt es eine Anleitung wie ich das Gerät einrichten sollte über die SW, im Netz finde ich leider nichts und hier im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.

Das mal im ersten Durchgang, Mike in die Luft HI
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: CRT 2000 H Programmieren

#2

Beitrag von Markus-Gamma »

Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: CRT 2000 H Programmieren

#3

Beitrag von Flimso 79 »

Danke für diese Liste.
Mir geht es primär darum wie ich das Gerät Konfigurieren muss;
TSQU On oder Off
RFG auf 30 oder Auto
CTCSS pro Kanal auf Whisper UND auf Compander oder nur auf Whisper
SQU auf Auto oder auf Stufe 1
Vielleicht hatte ich mich da zuwenig genau ausgedrückt.
Funktilo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 12:35
Standort in der Userkarte: Riesa

Re: CRT 2000 H Programmieren

#4

Beitrag von Funktilo »

Hallo erst mal in die Runde,
Ich habe ebenfalls die CRT 2000H, allerdings nicht das Programmierkabel. Jetzt hatte ich versucht für Senden und Empfangen die CTCSS/ DCS Kodierung einzugeben, allerdings direkt an der Funke. Komisch aber das trotzdem alles wie bisher durchkommt obwohl die Kodierung drin ist.
Ich hab auch PMR Funken, da funktioniert das komischerweise. Ich gebe da nur die Codes ein und schon kommt nur das durch wo die Gegenfunke den selben Code hat. Bei der CB Funke geht das allerdings nicht.

Was mache ich da falsch?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT 2000 H Programmieren

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Du musst TSQ einschalten damit der Empfänger nur auf den eingestellten CTCSS Ton öffnen soll.
Die Funktion Whisper ist nur für das Senden zuständig.

Normalerweise (logisch gedacht) sollte es andersrum sein.
Chinesen haben eine sehr komische Logik,ist auch bei einigen Handfunken so...

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (41.51 KiB) 10783 mal betrachtet
Funktilo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 12:35
Standort in der Userkarte: Riesa

Re: CRT 2000 H Programmieren

#6

Beitrag von Funktilo »

Wasserbüffel, danke für den Tipp. Mir hat es zumindest geholfen. Jetzt funzt es. :banane:
Bin gerade glücklich. Hab schon an mir gezweifelt.
Solvax91
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 02:04
Standort in der Userkarte: Bissingen an der Teck

Re: CRT 2000 H Programmieren

#7

Beitrag von Solvax91 »

Habe ein Problem mit dem Programmieren der CRT2000H und finde im netz keine Lösung....
Die Software erkennt nicht das die CRT2000H per Programmierkabel Angeschlossen ist.
Sie ist an Versorgungsspannung angeschlossen und Eingeschaltet, ich habe alles versucht mit ein/ausstecken, Ein/Ausschalten...
Gibt es einen Trick oder muss man eine Tastenkombination drücken?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT 2000 H Programmieren

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Dann schau erst mal ob das Interfacekabel(USB Kabel) im Gerätemanager erkannt wird.
Und ob keine Fehlermeldung(Code 10 etc) angezeigt wird.
Man sollte auch immer mitteilen was man für ein Betriebssystem auf dem PC (oder Läppi etc.) hat.

So sollte es im Gerätemanager aussehen
Walter
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Solvax91
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 02:04
Standort in der Userkarte: Bissingen an der Teck

Re: CRT 2000 H Programmieren

#9

Beitrag von Solvax91 »

Danke für die Info, war sehr hilfreich :)
Mittlerweile herausgefunden das ich die COM-Port Einstellungen anpassen muss, so dass im Programm COM 1 ausgewählt ist und das Programmierkabel auch in USB Serial COM-Port 1 Steckt :'D und schon hat es funktioniert!!


Vielen Dank für die Hilfe

55 73
mikesierra2273
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 2273 Hohenau an der March

Re: CRT 2000 H Programmieren

#10

Beitrag von mikesierra2273 »

Hallo

Habe ein problem

crt 2000 verbinden mit pc win 10

USb kabel ist installiert treiber ch340 port usb.

Allerdings will die software nicht zugreifen aufgrund eines port problem. Obwohl port angezeigt und installiert wird.

Andere funkgeräte klappen perfekt nur das crt nicht mit der verbindung.


Kennt jemand das problem

Schon ratlos
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT 2000 H Programmieren

#11

Beitrag von DF5WW »

Der Treiber installiert einen virtuellen COM Port. Die Nummer dieses Ports musst Du wissen und in der
Software einstellen. Falls Du den COM nicht kennst stöpsel das Gerät ab, öffne den Gerätemanager
von W10 und öffne die COM Ports. Stöpsel das Gerät an und es erscheint der verwendete COM in der
Liste. Den notieren, die Software damit füttern und gut ist.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mikesierra2273
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 2273 Hohenau an der March

Re: CRT 2000 H Programmieren

#12

Beitrag von mikesierra2273 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 19:24 Der Treiber installiert einen virtuellen COM Port. Die Nummer dieses Ports musst Du wissen und in der
Software einstellen. Falls Du den COM nicht kennst stöpsel das Gerät ab, öffne den Gerätemanager
von W10 und öffne die COM Ports. Stöpsel das Gerät an und es erscheint der verwendete COM in der
Liste. Den notieren, die Software damit füttern und gut ist.

:wink: :wink:
Das mit dem COM port, ist mir klar aber dennoch leider nicht die lösung.

Installiert auf port4
und in der software auf port4 ausgwählt

Leider ohne erfolg
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT 2000 H Programmieren

#13

Beitrag von DF5WW »

Mag alles sein und ich habe auch keine Glaskugel aber das Problem sitzt definitiv vor dem PC.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000 H Programmieren

#14

Beitrag von benson04 »

Ich habe mir für Programmierzwecke extra einen Windows XP Rechner konfiguriert, der ist NUR dafür da. Win 10 beisst sich sehr oft mit den Treibern für z.B Prolific Chipsätze. Bei XP funktioniert fast alles auf Anhieb, wo ich mit 10 ums Verrecken nicht klargekommen bin.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CRT 2000 H Programmieren

#15

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich hatte das gleiche Problem mit Win 10 Pro und meinen Maas AMT 9000 sowie der Leixen V898. Es wurde immer ein Com-Port-Fehler angezeigt. Tatsächlich war es der Treiber. Mit einem alten Treiber funktioniert es jetzt, wenn auch etwas umständlich auch auf Win 10. Geholfen hat dabei
Vielleicht hilft es ja auch bei der CRT. Besonders wichtig ist die richtige Reihenfolge, in der vorgegangen werden muß, nämlich
1. alle Prolificgeräte vom PC entfernen
2. PL2303... Installer starten
3. Prolificgerät einstecken und
4. PC neu starten
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“