Grant1 externes S-meter einbauen

Antworten
Mike1977
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Sep 2020, 01:14
Standort in der Userkarte: Neukirchen

Grant1 externes S-meter einbauen

#1

Beitrag von Mike1977 »

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit auf der Platine der Grant 1 ein externes S-meter zu implementieren? Leider in der Forensuche nur etwas über die Grant2 gefunden.

Leider bin ich zu lange aus da Thema raus da ich beruflich nicht in der Elektronik weiter gemacht habe und mir jetzt die fehlende Erfahrung im Schaltplan lesen fehlt.
Handwerklich bin ich aber recht fit und habe keine Probleme beim Löten.

Danke schon einmal.
Mike1977
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Sep 2020, 01:14
Standort in der Userkarte: Neukirchen

Re: Grant1 externes S-meter einbauen

#2

Beitrag von Mike1977 »

Hi Ho,

dann scheint hier keiner eine Idee zu haben.
Muss dann noch mal ein wenig Studieren wie und wo ich das Mache.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Grant1 externes S-meter einbauen

#3

Beitrag von Nasa »

Hallo Mike,

mein Vorschlag siehst Du im nachfolgenden Schaltbild.

Abgriff vor der Diode D14 .. hier nochmal eine Diode in Reihe zu Deinem externen S-Meter.
Dann ist allerdings das externe S-Meter ebenfalls aktiv und belastet zusätzlich, wodurch das intere S-Meter weniger anzeigt.
Grant1_SMeter.jpg
Daher Alternativ einfach eine Klinkenbuchse mit eingebautem Schalter verbauen, die das intere S-Meter abschaltet, sobald das externe S-Meter eingesteckt wird. In diesem Fall wird die Klinkenbuchse nach der Diode D14 (Kathode) eingefügt. Eine weitere Diode ist hier nicht nötig.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Mike1977
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Sep 2020, 01:14
Standort in der Userkarte: Neukirchen

Re: Grant1 externes S-meter einbauen

#4

Beitrag von Mike1977 »

Nasa hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 12:12 Hallo Mike,

mein Vorschlag siehst Du im nachfolgenden Schaltbild.

Abgriff vor der Diode D14 .. hier nochmal eine Diode in Reihe zu Deinem externen S-Meter.
Dann ist allerdings das externe S-Meter ebenfalls aktiv und belastet zusätzlich, wodurch das intere S-Meter weniger anzeigt.

Grant1_SMeter.jpg

Daher Alternativ einfach eine Klinkenbuchse mit eingebautem Schalter verbauen, die das intere S-Meter abschaltet, sobald das externe S-Meter eingesteckt wird. In diesem Fall wird die Klinkenbuchse nach der Diode D14 (Kathode) eingefügt. Eine weitere Diode ist hier nicht nötig.

Gruß,
Lothar
Hallo Lothar,

Vielen dank für die hilfe und den tip mit dem Schalter. Wollte das S-meter nur im Mobilen Einsatz nutzen somit wäre die geringe anzeigen dort erst einmal irrelevant.
Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss um das sauber mit der Klinkenbuchse zu machen. 👍

Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“