Neues Handfunkgerät gesucht

David_Turman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 06:41
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Neues Handfunkgerät gesucht

#1

Beitrag von David_Turman »

Hallo!

Ich möchte in den CB-Funk einsteigen und mir ein neues Handfunkgerät zulegen. Dieses Handfunkgerät wird niemals im Auto betrieben werden. Ich komme in Deutschland ziemlich herum und erhoffe mir dadurch viele Kontakte zu CB-Funkern.

Meine Ansprüche an das Handfunkgerät sind folgende:
- es muss neu und bei einem Fachhändler zu erwerben sein
- es sollte eine möglichst hohe Reichweite besitzen
- man sollte eine Hyflex-Antenne aufschrauben können (um die Reichweite zu erhöhen)
- die Sendeleistung sollte möglichst nah an 4 Watt herankommen

Habt ihr da Empfehlungen für mich? Es ist klar, dass jeder von euch unterschiedliche Meinungen zu JEDEM Handfunkgerättyp hat. Aber gibt es ein Gerät, das meine Ansprüche größtmöglich erfüllt und von einer großen Mehrheit der Funker für gut befunden wird?

Danke für eure Hilfe.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#2

Beitrag von FoxtrottMike »

Moin ,
Hier mal eine kleine Auswahl:
TTI TCB H100 um 110€
K-PO Panther um  110
Stabo XH 9006e um 120€
ALBRECHT AE 2990 AFS mit SSB
um 250€
Alan 42 DS um 120€

Das Albrecht 2990 hat noch die Modulationsart SSB,
deswegen ist die Albrecht doppelt so teuer,wie die anderen Geräte.
Die anderen Geräte sind eigtl. technisch gleich.
Einige sind etwas Robuster und etwas besser Wasser geschützt.
Für die meisten Geräte gibt es noch Kfz Adapter ,mit Stromversorgung und Antennenanschluss.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#3

Beitrag von ax73 »

So gerne ich meine AE2990 mag - ohne spezielle Akkus/Stromversorgung ist sie
ziemlich zickig in SSB.
Daher bleibt wohl eher das vorgeschlagene FM-Gerät für unbeschwerten, rein portablen Funkspaß.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#4

Beitrag von orhan.drsn »

Das einzige was auf deine Verhältnisse empfehlenswert ist, denke ich, ist das Alan 42 DS
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#5

Beitrag von FoxtrottMike »

Hier im Forum.
Alan 42 DS mit Zubehör 140€ !
Das wäre doch was?

:link:
viewtopic.php?p=565658#p565658
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#6

Beitrag von Arco-Express »

Mit meiner KPO-Panther, einem zweiten Accu, einem Antennenadapter auf PL und einer Lamda halbe Wurfantenne bin ich ab und zu mit dem Elektro-Rolli unterwegs. Beim Rollen mit der serienmäßigen Gummiwurst QRV, kann ich an einem günstigen Platz auf die Schnelle die Wurfantenne über einen Ast werfen und per Adapter an die Panther anschließen. So wird aus der kleinen Handquetsche eben mal eine kleine Heimstation an einer (fast-) Hochantenne mit allem drum und dran und guter Reichweite. Auf dem Heimweg die eingerollte Wurfantenne und der Ersatzakku wieder im kleinen Rucksäcklein und die Gummiwurst auf dem Gerätchen. Rogerbeep, top Modulation, scann, DW, und diverse Einstellmöglichkeiten runden die 'Heimstation für Unterwegs' ab. :wink:
Und beim Rollen mal eben über die Gummiwurst ein kurz-QSO mit Brummis, die auf der Straße neben meinem Radweg an mir vorbei fahren. Viele kennen mich schon... :banane:

Kann ich nur empfehlen !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#7

Beitrag von FoxtrottMike »

Kpo Panther ist auch ein feines robustes Gerät,
vergleichbar mit der Stabo XH9006e.

Ich benutze oft das Hfg TTI TCB H 100 ,kleines feines Gerät.
Und als Ersatz ,habe ich das schon sehr in die Jahre gekommen Gerät, Stabo xh8082 als Backup.


73
Zuletzt geändert von FoxtrottMike am Mi 5. Aug 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
David_Turman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 06:41
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#8

Beitrag von David_Turman »

@FoxtrottMike Danke für den Link. Das Gerät ist zwar vier mittlerweile vier Monate alt, aber es war ja nur einen Monat in Gebrauch. Ich glaube, damit mache ich für den Einstieg nichts verkehrt.

@Arco-Express Das habe ich schon öfter gelesen, kann mir aber irgendwie nichts darunter vorstellen. Du wirfst deine Antenne über den Ast eines Baumes? Wie hoch musst du das Ding denn werfen? Und du schließt dann die Antenne per Adapter an die Handfunke an. Aber dann bist du und dein Handfunkgerät doch immer noch am Boden. Ob du jetzt die Antenne so mit dem Adapter an die Panther anschließt oder sie erst noch über einen Ast wirfst - wo ist der Unterschied? Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#9

Beitrag von FoxtrottMike »

Das Alan 42DS ist ein sehr gutes Gerät.
Hat sehr viele Bedienungselemente.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#10

Beitrag von KLC »

David_Turman hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:23 ... Ob du jetzt die Antenne so mit dem Adapter an die Panther anschließt oder sie erst noch über einen Ast wirfst - wo ist der Unterschied? Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Do sollst nicht das Funkgerät über den Baum werfen, sondern die Antenne , das tut der Funkfreude meistens einen Abbruch.
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die CB-Funkgeräte sind wenig bis gar nicht stoßfest.
Und da meinen wir jetzt keine Teleskopantennen oder "Gummiwürste" sondern Drahtantennen, um eine Gute Abstrahlung/Empfang zu haben , ähnlich einer Basisantenne. Viele selbstgebaute Drahtantennen gibt es auch ähnlich als starre Gebilde für Gebäude.

Das werfen ist für die sogenannte "Wurfantenne" vorgesehen.
Die kannst du auch an einem Mast oder Angelrute hochziehen. Oder an den Drachen binden.
Natürlich solltest du auch entsprechend einge Meter Kabel zwischen Antenne und Anschluß haben.

Dann kannst du auf dem Boden stehen bleiben und sicheren Fußes das Funkgerät bedienen. :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
David_Turman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 06:41
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#11

Beitrag von David_Turman »

@KLC Ja, das hatte Arco ja auch geschrieben, dass die Antenne über den Ast geworfen wird. Aber der Begriff "Drahtantenne" hat alles klarer gemacht.

Kann man so einen Mast mit Antenne denn gut transportieren? Ich bin ja nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wieviel wiegt denn so ein Mast mit Antenne? Und ist der Mast leicht aufzubauen?

Ich bin Ende des Monats auf einem 300 Meter hohem Berg in der Nähe von Königswinter (bei Siegburg/Bonn). Da bin ich echt gespannt, was ich da für einen Empfang haben werde. :)
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#12

Beitrag von FoxtrottMike »

Hier mußt mal etwas blättern, sind einige schöne Fotos etc. bei.

:link:
viewtopic.php?f=7&t=48027
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#13

Beitrag von KLC »

David_Turman hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:51 Kann man so einen Mast mit Antenne denn gut transportieren? Ich bin ja nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wieviel wiegt denn so ein Mast mit Antenne? Und ist der Mast leicht aufzubauen?
Die Teleskop-Glasfibermasten von Spiderbeam oder DX-Wire sind für den portablen Funkbetrieb gedacht & gemacht.
Zusammengelegt 85 cm.

Ich habe mich bisher mit alten Angelruten durchgewurstelt, das geht auch für den Einstieg in dieses Metier des Funks.
Ich muß mir auch noch einen richtigen "Plaste-Mast" zulegen.
Achtung: Kohlefaser ist im Gegensatz zu Glesfaser elektrisch relevant.

Guckst du hier:
https://www.dx-wire.de/gfk-masten/?language=de
https://www.spiderbeam.com/product_info ... 0pole.html
https://vdl-fiberglas.de/
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11531.html
https://www.wimo.com/de/zubehoer/antenn ... rglasmaste

und hier etwas durchs Forum lesen. Das macht Laune !! :banane:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

FoxtrottMike hat geschrieben:Hier im Forum.
Alan 42 DS mit Zubehör 140€ !
Das wäre doch was?

:link:
viewtopic.php?p=565658#p565658
Aber warum für 140 € gebraucht kaufen??? Als Set beim Neuner niegelnagelneu für 145 Euro.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
David_Turman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 06:41
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#15

Beitrag von David_Turman »

@Krampfader Hallo, danke für deinen Post. Ich habe mich jetzt für das Alan 42 DS entschieden und bekomme noch einiges an Zubehör (Highflex-Antenne,Akku, Ladegerät, separates Mike, Koffer etc.) dazu. Für alles zusammen zahle ich 150 Euro. Das Handfunkgerät ist zwar gebraucht, aber es wurde nur einen Monat damit gefunkt. Der Adapter wurde von KFZ auf Akku-Betrieb umgebaut, was ich gut finde, denn da ich ja das Gerät sowieso niemals in einem Auto anschließen und betreiben werde, kann der Adapter ruhig zu etwas umfunktioniert werden, was mir mehr bringt als das, wofür der Adapter ursprünglich gedacht war.

Ich habe auch schon mit dem Verkäufer gemailt, der mir sagte, dass eine Lambdahalbe oder ein Bazooka Stick empfehlenswert wäre, da die Alan 42 DS im Betrieb mit AA- oder AAA-Batterien nicht mit voller Leistung sendet bzw. empfängt. Der Verkäufer hat mir auch den Rat gegeben, es mal mit Bleiakkus zu versuchen.

Ich bin am Samstag in einer Woche auf einem Funkertreffen und werde mir dort viele Informationen holen. Ich habe noch wahnsinnig viel zu lernen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“