Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1884
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#16

Beitrag von 13DL04 »

Hallo "Lapidarius", ich kenne niemanden der mit so einem CB-Gerät ernsthaft Amateurfunk betreibt. Gebrauchtgeräte im Amateurfunkbereich gibt es schon in der ähnlichen Preiskategorie wie dieses o.g. Gerät zum Neupreis.

Mein Tipp, lass die Finger von diesem Gerät wenn du ernsthaft (wieder) in den Amateurfunk einsteigen möchtest. Das ist so, als möchtest du mit einem Tretauto am Formel Eins Rennen teilnehmen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#17

Beitrag von ax73 »

13DL04 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 11:14 ernsthaft Amateurfunk betreibt
Wie betreibt man denn ernsthaft Amateurfunk? :think:

Ich sehe es vielmehr so daß sich der engagierte Funkfreund gerade nicht über sein Gerät
definiert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Er könnte auch über seinen Schatten springen und sich die 7300er hinstellen...als Einstiegsgerät.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#19

Beitrag von ax73 »

FT891 reicht völlig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#20

Beitrag von Lapidarius »

Ok, ihr habt mich überzeugt, lieber die Finger davon zu lassen. Damit war es wohl gut und richtig, hier nachzufragen. Somit muss ich mich mit anderen Geräten befassen, die speziell für AFU gebaut wurden. Es eilt ja nicht und zur Zeit sind sowieso viel zu viel andere Dinge vorrangig. Bald kommen ja wieder die langen Winterabende und im TV die 30. Wiederholung von der "hölzernen Blechtür", da kann ich dann bei Kerzenschein und Zimtduft im Web ungestört rumstöbern, ob mich ein Weihnachtsgeschenk anspringt.

Danke für eure Meinungen und Informationen.

vy 73, Reinhold
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#21

Beitrag von Charly Whisky »

ax73 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 12:37 FT891 reicht völlig.
Vor 14 Tagen hätte ich dem zugestimmt.
Wenn man nur SSB will ginge es zur Not
:tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1884
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#22

Beitrag von 13DL04 »

Hallo Reinhold,
wenn du nur CB-Funk machen möchtest, ist das o.g. Gerät sicherlich eine gute Wahl, aber für den Betrieb im Amateurfunk vollkommen ungeeignet.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#23

Beitrag von ultra1 »

Lapidarius hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 13:14 Ok, ihr habt mich überzeugt, lieber die Finger davon zu lassen. Damit war es wohl gut und richtig, hier nachzufragen. Somit muss ich mich mit anderen Geräten befassen, die speziell für AFU gebaut wurden. Es eilt ja nicht und zur Zeit sind sowieso viel zu viel andere Dinge vorrangig. Bald kommen ja wieder die langen Winterabende und im TV die 30. Wiederholung von der "hölzernen Blechtür", da kann ich dann bei Kerzenschein und Zimtduft im Web ungestört rumstöbern, ob mich ein Weihnachtsgeschenk anspringt.

Danke für eure Meinungen und Informationen.

vy 73, Reinhold
Hallo Reinhold !


Die AE 5890 kann eine gute Funke sein, vorausgesetzt ein guter Schrauber hatte seine Finger drinnen .
Konnte ich bei einem Funkfreund lange hören .


Funkamateure nutzen selbst verständlich auch Exportgeräte auf dem 10m Band .
Viele Gleichgesinnte und auch ich selbst .

Mir selbst bereitet das sehr viel Freude, z.Bsp. mit einer TS 789DX (30W) auf 10m QSOs in fremder Sprache und andere Länder zu führen .
Die Ausbreitungs-Bedingungen werden ja auch Jahr für Jahr besser, da braucht Niemand einen Monster-Beam und 1kw .

Mit Neigung und Selbstwahrnehmung jedes Einzelnen, ist das zum Glück auch unterschiedlich .


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#24

Beitrag von Lattenzaun »

...man darf nicht vergessen, es ist später dann auch eine gewaltige Herausforderung in der Bedienung.

Vom Hot Water zur AE ...da liegen paar Jahre zwischen :dlol:

Es soll inzwischen Funkamateure geben, die sind heutzutage schon damit überfordert ein anderes Mikrofon an Ihr eigenes Gerät anzuschließen.

Ich würde den HW wahrscheinlich eher wieder fit machen und mir dann für paar Cent so ne billige CB Gurke holen.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#25

Beitrag von Lapidarius »

Lattenzaun hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 14:43 [...]
Ich würde den HW wahrscheinlich eher wieder fit machen und mir dann für paar Cent so ne billige CB Gurke holen.
Tja, das Gerät wurde in den 60ern zusammengebaut - nicht von mir, ich bin Grünblind und hätte die Drähte vertauscht, was bei 1.000 Volt Anodenspannung ordentlich gebrutzelt hätte. Bei so alten Geräten stimmen nicht mehr alle Bauteilwerte, besonders Elkos sind da gefordert, da Röhren auch ordentlich Wärme erzeugen. Da mittlerweile die Isolierung von den Kabeln abbröckelt, will ich mir das nicht mehr zumuten. Ich fürchte, beim Einschalten der Anodenspannung fliegt mir die Kiste um die Ohren. Da ist es nervenschonender, was neues zu kaufen, auch wenn diese Geräte nicht mehr so lange halten, wie solide Röhrentechnik.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#26

Beitrag von Lattenzaun »

...Vorschlag Reinhold...Alternative B...wenn der Trümmer noch optisch gut erhalten ist, meistbietend an Sammler verkloppen. Die restaurieren die Teile eh.

Zum Erlös packst Du was drauf und holst Dir vom Jörn ne AE als CB Version. Wenn Dir langweilig wird kannst Du später das Rundrum Sorglos Paket nachordern...und damit auf dem Band rumtoben :tup:

Ich rate jedoch dringend von Anfang an zum Vollpaket :dlol:

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#27

Beitrag von Lattenzaun »

Halt...Stop. Es gibt doch ein zugelassenes CB Funkgerät welches sich ohne jegliche Öffnung direkt in den Afu Modus schalten lässt....die gute alte President George Cept Serie der Version mit dem Produktionsfehler :dlol:

...heute aber sehr schwer zu bekommen...aber es gibt sie.

viewtopic.php?t=27184
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Torshi
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Sep 2020, 21:49
Standort in der Userkarte: 64347 Griesheim

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#28

Beitrag von Torshi »

Yup.. und so eine CEPT George habe ich vor ein paar Tagen ausm Keller wieder ans Tageslicht gebracht. Leider hat dat Dingen keine Modulation... :cry:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Torshi hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 20:46Leider hat dat Dingen keine Modulation... :cry:
Ab zum Funkdoc!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“