Grundig SSB Gerät

Nordic By Nature
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:35
Standort in der Userkarte: Schiffdorf

Grundig SSB Gerät

#1

Beitrag von Nordic By Nature »

Hallo die Runde,
ich hatte vor langer Zeit einmal im Forum etwas von einer
Kiste im Grundigstyle mit SSB gelesen... was ist eigentlich daraus geworden.
Kann man dei Kisten irgendwo kaufen, gibt es "Erfahrungswerte" mit dem Ding?
Ich würde mir gern so eine Kiste zulegen, wenn sie was taugt, da ich meine Grant II
gern ins Auto verbannen möchte.
Bitte um Input! :D
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Grundig SSB Gerät

#2

Beitrag von Toni P. »

Hallo

gibt es nur als aufwendigen Umbau, z.B. Gerhard Maurer Graz. Auf die schnelle wirst du allerdings kaum was finden.

Gruß

Anton
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Grundig SSB Gerät

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...exakt, musst Dir eine vom Gerhard umbauen lassen. War ein Fakeprojekt :D

...falls Du ne einigermaßen gut erhaltene 2000er Grundig als Basis brauchst...ich habe meine noch im Keller von damals...vor 15 Jahren sendete sie sogar noch. O Mic habe ich auch noch dafür :D

73,
Bernbammel
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Grundig SSB Gerät

#4

Beitrag von Lattenzaun »

... für ein paar hundert Euronen hast Du dann ein feines Gerät in Nostalgieoptik mit neuem FM, SSB und PLL Modul.

Das Teil hat was, klar :D
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grundig SSB Gerät

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Genau, die Schlauköpfe und Erfinder der CBH4000. Nie wieder was davon gehört. Genauso wie das Umbauprojekt von Mader auf 80 Kanäle für 500 Euro.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Grundig SSB Gerät

#6

Beitrag von DQA318 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 11:05 Genau, die Schlauköpfe und Erfinder der CBH4000. Nie wieder was davon gehört. Genauso wie das Umbauprojekt von Mader auf 80 Kanäle für 500 Euro.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Du meinst das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HNI08sCSot0

73 de Andi
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grundig SSB Gerät

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Genau das !

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grundig SSB Gerät

#8

Beitrag von noone »

Die "Grundig"

Damals hat man als Hersteller das Gehäuse von diesem und das Funkgeräteboard von jenem Hersteller gekauft und sich vielleicht als Auftragsarbeit ein leicht modifiziertes Schaltplandesign gegönnt oder eine Frontplatte oft als bedrucktes AL-Stanzteil (manchmal auf die Orginalfrontplatte geklebt) FM (damals noch richtiges FM) wurde machmal per Zusatzplatinen realisiert, irgendwo huckepack draufgepfuscht.

Schaut mal rein in die Geräte dieser Zeit, die Lötarbeit ist eine Katastrophe, heute würde so was mehrfach ausreichen um als Elektroniker oder Löter durch die Prüfung zu rasseln.

Im gleichen Gehäuse (Ich meine diese Rackgeräte nicht das Pultgerät ) bzw in Gehäusen ähnlichen Stiels wie diese "Grundig"-Geräte gab es auch ausgewachsene Funkgeräte in den USA oder anderen CB-Nationen. Man kannte dort damals SSB, DSB mit unterdrücktem Träger und das klassiche AM (ohne Trägerunterdrückung) FM war dort meist verboten da die Polizei noch teilweise bis in die 80er die gleichen Frequenzen nutzte nur eben in FM.
Nordic By Nature
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:35
Standort in der Userkarte: Schiffdorf

Re: Grundig SSB Gerät

#9

Beitrag von Nordic By Nature »

Hallo,
Ich hatte mir ein paar Videos auf you tube von einer CBH 4000 angesehen und fand
Ding Ansicht recht cool.... hätte nicht gedacht das das ein Fake ist. Ein Umbau ist
zwar ok, aber die Technik dahinter bleibt dann doch alt , oder?
Schade das man die Kiste nicht bekommt!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grundig SSB Gerät

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Schick eine CBH2000 zum Maurer, warte ein paar Monate und du hast so ein Gerät. Ganz nach deinen Wünschen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Nordic By Nature
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:35
Standort in der Userkarte: Schiffdorf

Re: Grundig SSB Gerät

#11

Beitrag von Nordic By Nature »

Danke für den nett gemeinten Rat. Ich würde mir jedoch gern ein Neugerät zulegen
und keine 40 Jahre alte "Möhre".
Übrigens meinte ich nicht das in dem Link oben angegebene Gerät, sondern dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=vPF-CN_MrHo

Es gefällt mir optisch sehr gut und scheint ja lt. dem QSO auch gut zu spielen, oder?
Nordic By Nature
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:35
Standort in der Userkarte: Schiffdorf

Re: Grundig SSB Gerät

#12

Beitrag von Nordic By Nature »

Sooo,
ich habe nochmal ein wenig im Netz "gestöbert" und sogar eine Homepage
von dieser CBH 4000 gefunden!
Für mich sieht die Kiste recht real aus, was ist daran Fake??? Sind die
Bilder und Videos im Netz alle "geshopped"?
Wie bereits erwähnt, ich persönlich finde die Kiste hübsch, wenn sie
dann auch noch gut spielt wäre das doch prima. Vielleicht gibts ja doch
eine Möglichkeit an ein solches Funkgerät zu kommen? *hoff*
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Grundig SSB Gerät

#13

Beitrag von nietoperz809 »

Ich hatte mal eine art fake-ssb gebastelt. die stromversorgung der endstufe durchtrennt und einen dicken elko da reingesetzt. hat sich auf ner am-gurke wie ssb angehört, aber war wohl eher zweiseitenband ohne träger. :D
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Grundig SSB Gerät

#14

Beitrag von heavybyte »

nietoperz809 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 10:51 Ich hatte mal eine art fake-ssb gebastelt. die stromversorgung der endstufe durchtrennt und einen dicken elko da reingesetzt. hat sich auf ner am-gurke wie ssb angehört, aber war wohl eher zweiseitenband ohne träger. :D
Hä?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grundig SSB Gerät

#15

Beitrag von Alexander »

Vielleicht hat der Fledermaus-Typ einen Autokonfigurierenden Skalarwellenroundearth Quantentranceiver gebastelt. Oder so.

Wo war nochmal der Ausgang?
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“