Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#31

Beitrag von orhan.drsn »

helldriver hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:47 @Krampfader

Was ist das für ein Antennenmast ?
Sollte eine Askari Rute sein.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#32

Beitrag von orhan.drsn »

Krampfader hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:59
orhan.drsn hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:54
helldriver hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:47 @Krampfader

Was ist das für ein Antennenmast ?
Sollte eine Askari Rute sein.
Nö, ist ein "10m GFK Mast "MINI" von https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-masten/
hast du dann den die Antenne von außen oder von innen befestigt?
Das wäre natürlich ganz cool wenn die Antenne im inneren des GFK-Masts liegt :D
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#33

Beitrag von helldriver »

Krampfader hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:59

Nö, ist ein "10m GFK Mast "MINI" von https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-masten/
Danke
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#34

Beitrag von orhan.drsn »

Krampfader hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 10:28
orhan.drsn hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 10:05 hast du dann den die Antenne von außen oder von innen befestigt?
Das wäre natürlich ganz cool wenn die Antenne im inneren des GFK-Masts liegt :D
Wenn Du oben auf das Foto klickst (und es dann vergrößerst) siehst Du dass ich meine Eigenbau-Draht-Gain-Master-5/8 außen an den GFK-Mast geklebt hab, mit Isolierband. Eine Gain-Master-5/8 vollständig im Inneren der Rute zu führen wird schwierig (wegen der dicken Luftspule, dem RF-Choke).

Hier findest Du eine Auflistung meiner diversen "Inline-Antenne" (welche komplett im Inneren einer Askari verborgen sind), siehe: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... l#msg11481
Ja stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen.

Danke für die Anleitung, genau sowas habe ich gemeint.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#35

Beitrag von Moesi61 »

orhan.drsn hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:22Kann einer eventuell noch eine Antenne für den Balkon empfehlen?
Ich bin im ersten Stock eines dreistöckigen Hauses in Vaduz im Rheintal von hohen Bergen umgeben.
Eine grosse Antenne geht nicht. Kleinere Antennen machen kaum einen Sinn.

Im Moment scheint das die für mich beste Lösung zu sein:
Ich habe einen 8m Mast, der in weniger als einer Minute wie eine Fischerrute ausgezogen werden kann und den ich schräg über den Balkon raus hänge. Daran hänge ich eine perfekt abgestimmte ca. 5m lange DX-100 End-Fed Draht Antenne (ca. 5m lang mit einer kleinen Box für die Elektronik und den Anschluss)
Die Montage des Mastes am Balkongeländer mit Kabelbindern ist zwar recht einfach, aber irgendwann etwas nervig. Deshalb habe ich ein Rohr fix am Geländer befestigt, in das ich den Mast einfach reinstecken kann. Dank diesem Rohr ist die Antenne sammt Mast in ca 1-2 Minuten komplett aufgestellt oder abmontiert.
Der ausgezogene Mast ist so auffällig wie eine Fischerrute. Manche tun am oberen Ende eine kleine Fahne dran.. wenns nicht grad die falsche Fahne ist, dann stört das die Nachbarn nur wenig. Da kommt kaum jemand drauf, dass das eine Antenne ist :-)

Am Anfang musste ich noch die ideale Position für diesen Mast finden. Aber nun klappt es ganz gut. Ich komme damit nun von Vaduz bis ins "Bündnerland". In Dörfer wie Trimmis, Malans, Zizers... mit AM/FM 4W bis zu gegenseitig S8, R4-5! Das sind zwar "nur" 25km Luftlinie. Aber da sind hohe Berge dazwischen!

Ebenfalls ausprobiert habe ich neben diversen Autoantennen (K40, Virgina, Little Mag... ohne genug Blech darunter an einer Hauswand eher schlecht als recht) die umstrittene Albrecht Hurricane.
Die geht als Notlösung auch. Allerdings ist die Lage sehr kritisch: Wenn ich die nur 5cm verschiebe, kann das SWR-Verhältnis von 1.5:1 auf 3.5: 1 wechseln. Empfang ist wenn sie gut ausgerichtet ist (Kabellänge ist wichtig!) gar nicht soo schlecht. Aber abstrahlen tut sie wohl bei weitem nicht so gut wie die End-Fed.

Mein grösstes Problem ist immer noch das starke QRM an meinem Standort. Habe ein paar hundert Meter von mir das Gebäude der Telekomiker mit einem ganzen Wald von Antennen auf ihrem Dach... Habe deshalb einen QRM-Eliminator bestellt. Der kam heute an und war leider defekt (ist dauernd im Sendebetrieb). Sobald ich den Reparierten habe, hoffe ich, dass ich auch Rheintal abwärts besser komme (die Vorarlberger sind gern auf den höheren Kanälen als die Bündner, doch genau da ist das QRM bei mir besonders stark, hoffe der Eliminator hilft).

Gruss, Moesi61
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#36

Beitrag von orhan.drsn »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 23:01 Im Moment scheint das die für mich beste Lösung zu sein:
Ich habe einen 8m Mast, der in weniger als einer Minute wie eine Fischerrute ausgezogen werden kann und den ich schräg über den Balkon raus hänge. Daran hänge ich eine perfekt abgestimmte ca. 5m lange DX-100 End-Fed Draht Antenne (ca. 5m lang mit einer kleinen Box für die Elektronik und den Anschluss)
Die Montage des Mastes am Balkongeländer mit Kabelbindern ist zwar recht einfach, aber irgendwann etwas nervig. Deshalb habe ich ein Rohr fix am Geländer befestigt, in das ich den Mast einfach reinstecken kann. Dank diesem Rohr ist die Antenne sammt Mast in ca 1-2 Minuten komplett aufgestellt oder abmontiert.
Der ausgezogene Mast ist so auffällig wie eine Fischerrute. Manche tun am oberen Ende eine kleine Fahne dran.. wenns nicht grad die falsche Fahne ist, dann stört das die Nachbarn nur wenig. Da kommt kaum jemand drauf, dass das eine Antenne ist :-)
Hi Moesi61,

danke für deinen Tipp. Das ist eigentlich eine ganz gute Idee!
Meine Antenne muss ja nicht ständig aufgebaut sein. ist dann zwar nicht so komfortabel, aber auch nicht schlimm.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#37

Beitrag von Moesi61 »

orhan.drsn hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 11:16danke für deinen Tipp. Das ist eigentlich eine ganz gute Idee!
Meine Antenne muss ja nicht ständig aufgebaut sein. ist dann zwar nicht so komfortabel, aber auch nicht schlimm.
Danke, gern geschehen!
Ich denke auch dass das der beste Kompromiss ist.
Ich hatte vor 40 Jahren im Elternhaus eine riesige Antenne mit vier Auslegern. Ich glaube es war eine GP 7/8.
Die Antenne galt damals als sehr gut. Aber weil ich sie im Garten knapp über dem Boden montieren musste (meine Eltern hatten Angst vor dem Ding), kam ich damit kaum aus dem Dorf raus...
Darum bin ich heute eher gegen grosse Antennen - es sei denn, man kann und darf sie auf das Dach stellen.
Wer immer diese Möglichkeit nicht hat, der ist halt auf Kompromisse angewiesen.

Für mich gäbe es noch die Möglichkeit einer Boomerang oder eines Dipols. Da könnte ich mit dem Vermieter vielleicht was aushandeln.
Da habe ich aber wegen der Grösse und vor allem wegen der der eingeschränkten Abstrahlrichtung hier im engen Rheintal wieder bedenken.
Darum ist für mich diese "Fischerrute" im Moment der beste Kompromiss. Und sie funktioniert auch gut!

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich sie sehr einfach mitnehmen kann. Ich werde sie sicher ab und zu auf eBike Touren in die Berge mitnehmen.
Dort kann sie dann ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten...

Krampfader hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 11:26 So eine EndFed-Drahtantenne kann man sich um wenig Geld recht einfach selbst bauen, siehe den "Bauplan" meiner EasyFed:
ja, es ist fastinierend, wie einfach so ein Ding aufgebaut ist. Und das Prinzip ist bewärt und funktioniert!

Krampfader hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 11:26 Oder man kauf eben eine (Umgerechnet EUR 110,-- + Zoll), siehe: https://www.tutti.ch/de/vi/thurgau/tele ... e/38844698
Das ist genau die, die ich habe! Sie ist Out of the Box schon sehr gut abgestimmt! (SWR kleiner 1.05!)
Im Set ist alles drinn, was man braucht, um sie innert ein paar Minuten aufzustellen, wenn man sie an einem Zaunpfahl etc befestigen kann.

Der Mast der mitgeliefert wird ist für den Balkon ideal.
Wenn er aber nicht senkrecht aufgestellt wird, sollte man das dünnste Element nicht ausfahren, denn es biegt sich durch das Gewicht bedenklich durch. Aber auf dem Balkon braucht man eh nicht die volle Länge, weil man ja schon einige Meter über dem Boden ist.

Für eBike Touren ist der Mast etwas unpraktisch, weil er eingezogen etwa 1.20m lang ist. Sowas ist auf dem Bike ziemlich sperrig. Der Anbieter verkauft die Antenne aber auch ohne Mast. Ich hab mir jetzt zusätzlich von DXwire einen 10m Mast bestellt, der eingezogen nur 67cnm lang ist. Das ist auf dem Bike und im Rucksack viel praktischer. Dafür muss man halt beim Aufstellen doppelt soviele Elemente ausfahren, was auf dem Balkon umständlicher wird...

73-55 Moesi61
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#38

Beitrag von Grundig-Fan »

Wingman hat geschrieben:
Wurstauge hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:55 Icom IC-7300
Hat jetzt den Yaesu 857 als meistverkauftes CB Gerät abgelöst ;)
Kannst du diese Behauptung belegen? 8)
Ich kenne bislang noch niemanden im CB Bereich, der einen 7300 nutzt, einen 8x7D dagegen umso mehr Bild

Gruß Stefan
Ich kenne auch niemanden der mit einer IC7300 auf 11m funkt. Ist doch ein Amateurfunkgerät.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“