Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#16

Beitrag von Kilo-Whiskey »

ElSchulzo hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 11:26 Ahoi,

wenn dir das mit der "Postalität" nicht so wichtig ist: CRT Superstar 9900
Wenn dir die "Postalität" wichtig ist: Albrecht AE 5890

Beide von Benson holen, ggf. je nach Geldbeutel mit Zusatzoptionen. Ruf am besten Jörn mal an, der kann dich da beraten.
Ich hab die Superstar 9900 und bin sehr zufrieden damit, liegt auf der Frequenz, gute Modulation mit O-Mike und ordentlich Dampf an der PL-Buchse.

73

Dennis
Das kann ich nur bestätigen! Nur habe ich meine 9900 V4 von Diesner. Bin superzufrieden!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#17

Beitrag von orhan.drsn »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 19:40 Hallo,
Wollte er nicht etwas "idiotendsicheres" ?
Dann doch lieber ein CB-Gerät wie die McKinley oder 5890 und vom Händler abgleichen lassen.
Ja auf jeden Fall etwas leichteres wo ich nicht viel machen muss/kann. Ich will einfach nur Spaß am CB Funk haben!
Mir wurde aber immer wieder von der 5890 abgeraten, obwohl man immer von dem Gerät liest.
ElSchulzo hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 11:26 Ahoi,

wenn dir das mit der "Postalität" nicht so wichtig ist: CRT Superstar 9900
Wenn dir die "Postalität" wichtig ist: Albrecht AE 5890

Beide von Benson holen, ggf. je nach Geldbeutel mit Zusatzoptionen. Ruf am besten Jörn mal an, der kann dich da beraten.
Ich hab die Superstar 9900 und bin sehr zufrieden damit, liegt auf der Frequenz, gute Modulation mit O-Mike und ordentlich Dampf an der PL-Buchse.

73

Dennis
Hi Dennis, was ist den mit Postalität gemeint?

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 16:18
orhan.drsn hat geschrieben .
ok das sind natürlich Schätzchen, aber leider in einem kompletten anderen Preissegment
Die besten Funkgeräte nutzen nicht´s wenn man "keine" Antenne hat.
Deine Geräte brauchen dieses erst ein mal, dann wirst du auch was "rein" bekommen !

Für zuhause:

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html

ODER

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html

Für´s Auto

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html

Und wenn dann noch ein SSB Gerät da zu kommt, ja dann :king:

Gruss Charly
Hi Charly, eine Antenne brauche ich natürlich auch, aber die wollte ich mir selber bauen. Es gibt ja zahlreiche Anleitungen hier im Forum, es sei den du ratest davon ab.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

orhan.drsn hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 21:24Ja auf jeden Fall etwas leichteres wo ich nicht viel machen muss/kann.
Also was zugelassenes mit Konformitätserklärung.

73 de Daniel
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#19

Beitrag von ThorstenDK »

Idiotensicher ist ja nun ein dehnbarer Begriff. Einigen sind ja 2 Knöppe schon zu viel. Die (meist älteren) sogenannten "Exportgeräte" sind ja auch ziemlich intuitiv zu bedienen, da diese Geräte noch größtenteils analog aufgebaut sind. Eventueller Nachteil bei diesen Kisten ist die eingeschränkte Frequenzstabilität, speziell im SSB Betrieb.
Aber dafür gibt es ja unsere Funkdocs. Die bauen dir da einen Quartzofen ins Gerät und dann ist der meist übliche Frequenzdrift auch Geschichte.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#20

Beitrag von orhan.drsn »

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe jetzt meine Top 3 Liste:
- Albrecht AE 5890 EU
- CRT SS 9900
- President Jackson II Classic

Dazu würde ich noch eine eigene Antenne bauen und im Balkon aufhängen.

So was ich jetzt herausgelesen habe sollte ich zu President oder CRT greifen wegen dem Termal drift, oder?
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

orhan.drsn hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 21:18So was ich jetzt herausgelesen habe sollte ich zu President oder CRT greifen wegen dem Termal drift, oder?
Haben die alle in verschieden ausgeprägter Form. Kann man einfach mit einem OCXO oder aufwendiger mit einem TCXO korrigieren. Eine ggf. vorhandene Konformitätserklärung wird dann allerdings ungültig. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#22

Beitrag von Badewanne »

Wenn man die Kiste warm abgleicht,
ist die Jackson II eigentlich genau genug.
Kalt 30 Hz drunter und heiß 20 Hz drüber,
bei normalem Betrieb ziemlich genau drauf,
das ist bei mir eigentlich zufriedenstellend bis gut.
Wozu gibt es den Clarifier wohl ?

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#23

Beitrag von ax73 »

Badewanne hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 23:48 Kalt 30 Hz drunter und heiß 20 Hz drüber
Andersrum kenne ich das.
Kalt zu hoch und warm zu tief.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#24

Beitrag von orhan.drsn »

Dann ist es eigentlich egal was ich kaufe.
Ich sollte Sie mir aber von einem Fachhändler holen und diese "optimieren" lassen.
Ich tendiere aber zur President Jackson II Classic, einfach aus optischen Gründen.

Kann einer eventuell noch eine Antenne für den Balkon empfehlen?
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Franz-Ferdinand
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2020, 09:18
Standort in der Userkarte: München

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#25

Beitrag von Franz-Ferdinand »

Ich würde dir empfehlen mal den Kucha Hans anzurufen, der ist aus der Nähe von Nürnberg. Sag ihm einfach was du willst, er klärt dich über die Optionen auf. Das habe ich auch gemacht, hatte ein anderes Gerät im Sinn als ich jetzt habe. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung!
Hans baut nicht nur mehr Leistung ein sonder baut auch das Mike um, so dass du nacher eine perfekte Modulation hast. Wurde mir z.B. auch bei DX-Verbindungen in SSB von allen Stationen mit denen ich Kontakt hatte bestätigt. Alle wollten wissen was ich für ein Mike benutze :D
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#26

Beitrag von guglielmo »

Du bist sehr aktiv aber bekommst nichts rein. Wie ist das zu verstehen? SSB ist sicher eine feine Sache, aber macht nicht wirklich Sinn wenn man nichts rein bekommt. Zuerst würde ich mir den Standort und die Antenne unter die Lupe nehmen. Sollte der Standort potentiell was taugen, dann würde ich zuerst die Antenne in Schuss bringen und erst dann über einen neuen Transciever nachdenken. Für die Antenne gilt, je höher desto besser.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#27

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen !

Ich bin leider auch 'Antennenbenachteiligt' und darf keine Hochantenne betreiben. Als Notbehelf arbeite ich mit einer großen Bumerang , deren Strahler nach oben 2,85 m und als Gegengewicht das Diagonal nach unten mit 1,60 m doch eine gute und respektable Länge insgesamt ergeben und trotzdem meiner Hausverwaltung gegenüber noch als 'Mobilantenne' deklariert werden konnte :wink:
Aus meiner Erdgeschoßwohnung heraus zog ich das RG 58 auf die Terrasse und durfte dann die Bumerang am Balkontragerohr im Stockwerk über mir ganz oben am Ende bis zum oberen Ende unter dem Überdach montieren lassen. Als Abstandswahrer zur Hauswand montierte ein Funkfreund eine große Mastschelle mit einem waagerechten 80 cm langen Winkeleisen, an dessen Ende dann die Bumerang montiert wurde, so daß das diagonale Radial vom Haus wegzeigte.
Wichtig ist der Abstand zum Haus resp. zur Wand.
SWR ist immer um 1:1,3.
Am vergangenem Samstag und Sonntag hatte ich in der Sporadik DX - Verbindungen damit nach Alicante, Wien, Görlitz und Nähe der Insel Rügen. Im Jahr zuvor ebenfalls bei offenem Band DXe nach UK, Dänemark, Holland, Flensburg und dann die Ostsee hoch.
Will sagen, bei offenem Band sind auch mit der Balkonantenne gute DXe möglich und fast normal :banane:

Mein lokaler Wirkungskreis liegt im Alltag ohne Sporadik bei zwischen 10 Km in südliche Richtung (da ist unser Hausberg in 200 m Entfernung im Wege) und 25 km in die nordwestliche Richtung.

Also es geht was auch mit Balkonantenne.

Wollte ich nur mal anmerken, vor einigen Jahren habe ich sogar mit einer Sirio Santiago 1200 aus dem Zimmer heraus jede Menge DXe gehabt.

Viel Glück und viele schöne QSOs wünsche ich.
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#28

Beitrag von orhan.drsn »

Krampfader hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:37 Mehr Spaß macht daher das "Parkbankfunken", in einer QRM mäßig ruhigen Umgebung
Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit versuchen. Deine Fotos haben mir jetzt so gut gefallen.

Arco-Express hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:29 Wollte ich nur mal anmerken, vor einigen Jahren habe ich sogar mit einer Sirio Santiago 1200 aus dem Zimmer heraus jede Menge DXe gehabt.
Davon kann ich nur träumen, ich bin halt relativ zugebaut.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#29

Beitrag von Arco-Express »

... ich doch auch !
Um mich herum 5 je 4-stöckige Mehrfamilienhäuser, die mich zusätzlich zum 'Missionsberg ' funktechnisch abschirmen. Nur die Boomerang hat einen Abstrahlwinkel vertikal zwischen den Häusern hoch. Aber gut bei DX.
Und meine Santiago im Schlafzimmer stand -wohlgemerkt-in Erdgeschoßhöhe, aber die DXe kamen ja als Reflexion von schräg oben durchs Fenster, wo sie einen Meter weg von der Mauer stand. Geht doch !

Nicht verzagen !
Wenn Du Zeit hast, such mal meine ersten Beiträge, da habe ich die Santiago im Zimmer stehend per Foto eingestellt, ich selbst find es nur nicht gerade auf die Schnelle.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

#30

Beitrag von helldriver »

@Krampfader

Was ist das für ein Antennenmast ?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“