President MC-Kinley Anfangsprobleme

Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#46

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 16:33 Deinem Beitrag kann ich nur Wort für Wort zustimmen. Sind auch meine Erfahrungen von zweien McK's, die ich alle wieder zurück geben konnte. Bei den Händlern habe ich dann immer wieder Ersatzbestellungen getätigt, die sollen ja deswegen nicht weniger Umsatz machen...!

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Dito!!!
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#47

Beitrag von blauescabrio »

Mein McK ist vom Funkdoc zurück und alle 5 Probleme wurden behoben. FM Mod ist nun mit dem O-Mike laut und sehr gut, Rauschsperre arbeitet so, wie es sich gehört, S-Meter zeigt korrekt an, die Gegenstation kann den RB nun deutlich hören, Echo lässt sich so einstellen, dass man es im Alltag gebrauchen.

Fast könnte man zum Verschwörungstheoretiker werden und glauben, dass President die Geräte absichtlich voller Fehler baut, damit die Funkdoktoren was zu tun haben. Eigentlich wäre es nämlich Aufgabe von President gewesen, alle diese Fehler zu beheben. Wer sich ein McK kaufen will, sollte also auf alle Fälle zusätzliche 65 € für den Funkdoc mit einkalkulieren.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#48

Beitrag von Soberano »

blauescabrio hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:29 [...]

Wer sich ein McK kaufen will, sollte also auf alle Fälle zusätzliche 65 € für den Funkdoc mit einkalkulieren.
Darf ich fragen, bei welchem FunkDoc du die McK hattest?

Gruß
Stephan
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#49

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo.
Wie muss ich die Mikrofon Einstellung (Electred/Dynamisch) bei der McKinley vornehmen wenn ein Verstärker Mikrofon verwendet wird. In diesem Fall zb. Ein Astatic D104M6B oder ein Densei RP 007.
Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#50

Beitrag von Alpha Wolf »

Kolibri-JL hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:52 Wie muss ich die Mikrofon Einstellung (Electred/Dynamisch) bei der McKinley vornehmen wenn ein Verstärker Mikrofon verwendet wird. In diesem Fall zb. Ein Astatic D104M6B oder ein Densei RP 007.
In der Beschreibung auf der Homepage von unserem Acht plus Einer steht zum Astatic, Electret. :book:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#51

Beitrag von Teutonet »

Soberano hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:13
blauescabrio hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:29 [...]

Wer sich ein McK kaufen will, sollte also auf alle Fälle zusätzliche 65 € für den Funkdoc mit einkalkulieren.
Darf ich fragen, bei welchem FunkDoc du die McK hattest?

Gruß
Stephan

Hallo zusammen,

ich plane als Wiedereinsteiger auch den Kauf einer McKinley, würde aber am liebsten gleich ein gut eingestelltes Gerät erwerben und mich nicht erst mit Gerätefehlern beschfäftigen, nur um dann das Gerät nochmal loszuschicken.

Was ratet ihr mir ? Gleich bei einem "Funkdoc" zu kaufen. Welcher wird empfohlen ? Am liebsten hätte ich ein zur McKinley passendes Standmike dazu, wo soll ich diesbezüglich anklopfen ? (Hoffe ich nötige niemanden zur Schleichwerbung, daher ein Tip auch gerne per PN)

P.S.Vorstellung meinerseit folgt. Gruß aus der Senne, Axel
Zuletzt geändert von Teutonet am So 25. Apr 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#52

Beitrag von uboot »

Teutonet hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 23:18 Was ratet ihr mir ? Gleich bei einem "Funkdoc" zu kaufen. Welcher wird empfohlen ?
Tu das auf jeden Fall! Wobei mir mein Funkdoc (Jörn) die McKinley erfolgreich ausgeredet hat weil die Modulation auf FM nur durch Hardwaremodifikation (das bedeutet Löten und Verlust der 5-jährigen Garantie) wirklich gut werden soll im Gegensatz zur AE5890 wo man das auch rein durch Abgleich mit Bordmitteln hinbekommt und auch das O-Mike super spielt.

Letzteres hat mir meine Funkrunde zu 100% bestätigt, hab da wirklich viel Lob bekommen und einer der ne fabrikneue McKinley hatte war vergleichsweise sehr leise und selbst nach Abgleich beim Doc (ohne Hardware-Mod) zwar etwas lauter, aber trotzdem leiser als die anderen mit diversen Altgeräten. Da hilft leider auch kein Powermike. Vorher hatte er eine AE5890, die ist ihm aber abgeraucht (Endstufe, wahrscheinlich zu hohe Ruheströme). Meine AE5890 wird zwar ziemlich heiß manchmal, aber bisher spielt sie zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gibt halt aktuell postalisch kein SSB-Gerät das man uneingeschränkt empfehlen kann :? Wobei die McKinley auf SSB besser sein soll als auf FM. Die FM-Hubbegrenzung ist das Problem.
Zuletzt geändert von uboot am Mo 26. Apr 2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#53

Beitrag von Teutonet »

Danke erstmal für die Antwort.

Ich werde dann mal ein paar der üblichen Verdächtigen die ich hier im Forum gefunden habe (Maurer, Benson, Neuner) anschreiben, ob sie mir ein fertig eingestelltes Neugerät anbieten können. Eigentlich habe ich hier einen Händler inkl. Service vor der Haustür. Nachdem ich dort gefragt hatte ob sie mir ein offizielles Vorab-Angebot für Gerät inkl. Einstellen machen können, war komischerweise plötzlich Funkstille.

Nebenbei: Warum werden meine Beiträge jedes mal erst vom Admin überprüft und werden erst am nächsten Tag öffenntlich, ändert sich dieser Zustand nach ein paar postings ?
Zuletzt geändert von Teutonet am Mo 26. Apr 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#54

Beitrag von so-com »

Hallo Zusammen,

möchte bzgl. meiner Frage jetzt nicht extra ein Thema aufmachen, da es hier ganz gut reinpasst und sicherlich auch schnell geklärt ist...
seit einer Woche bin ich jetzt auch Besitzer eines McKinley (Messplatzoptimiert) das ich stationär an einem Albrecht SW35 Netzteil betreibe.
Dabei ist mir aufgefallen, das der interne Lautsprecher selbst bei niedriger (aber auch wenn diese ganz runtergedreht ist) Lautstärke ganz schwach rauscht bzw. linear fiept. Auch mit einem externen Lautsprecher ist das so. Allerdings werden diese Geräusche beim Aufdrehen des Lautstärkereglers aber auch nicht verstärkt.
Bevor ich jetzt beim Händler reklamiere, wollte ich hier mal kurz nachfragen, ob das jemand ebenfalls bestätigen kann oder nicht.

Würde mich freuen, wenn das einer mal kurz checken und hier berichten kann...

Vielen Dank.

MfG
Oliver
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#55

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in den Tag!

Daß bei der McK auch bei geschlossenem Squelch immer noch unterschwellig ein permanentes Grundrauschen durchdrückt und insbesondere in ruhigen, stillen Räumen durchaus nervend hörbar ist, haben wohl alle McK‘s.
Zumindest geht es mir auch so. In früheren McK-Käufen habe ich die Geräte mit diesem und anderen Mängeln zurück gegeben.

Da mir aber die McK auch von der Haptik und dem Design gut gefällt, habe ich wieder einen neuen Versuch gemacht und eine mit zusätzlichem Servicepack Nr.6 gekauft, in dem dann tatsächlich einige Kinderkrankheiten behoben waren.
Also auch nochmal eine Zweite ebenfalls mit Servicepack Nr. 6 dazu gekauft.

Aber beide überarbeiteten McK‘s haben nach wie vor dieses leise und permanent hörbare Grundrauschen, das unterschwellig durch die Rauschsperre drückt. :clue:

Und: Beide bearbeiteten McK‘s sind in einen behoben geglaubten Mangel zurück gekehrt und verlieren bei zunehmender Betriebswärme in RX die eingehenden Signale. D.h.- in längeren QSO‘s mit anderen nicht beweglichen Stationen (Standmobil oder Heimstationen) verringert sich die S-Meteranzeige und die Empfangsgüte meiner Gegenstationen bei mir. Auch bei anderen Gegenstationen das gleiche, es kann also nicht sein, daß meine Gegenstationen Leistung verlieren.
Das ist so, als wenn ich in längeren QSO‘s nach jedem Durchgang den RF-Gain um einen Punkt zurückstellen würde.

Soweit meine neuesten Erfahrungen im dritten Versuch mit McK‘s :sdown:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
fotopip
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 15:52
Standort in der Userkarte: Lünen-Horstmar

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#56

Beitrag von fotopip »

Kann man gegen dieses permanente Grundrauschen nichts unternehmen? Bei meiner McKinley ist das (natürlich) auch so. Mobil im Auto (mit Akku betrieben) stört das recht wenig, zuhause kann das aber schon nervig sein.
73 de Sven
---------------
QRA: 13RF2107
QTH: Lünen-Horstmar - JO31SO
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#57

Beitrag von so-com »

fotopip hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:17 Kann man gegen dieses permanente Grundrauschen nichts unternehmen?
wie schön (oder auch nicht) das Du das auch festgestellt hast... aber so wie es leider aussieht haben das alle McKs, wie Robert in seinem Beitrag ebenfalls bestätigt hat... ich glaube das hat was mit der Funktionalität zu tun, das wenn die Lautstärke komplett runtergedreht ist, so ein leichtes knacken entsteht wenn die Rauschsperre aufgeht... ich weiß auch nicht... :clue:
fotopip
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 15:52
Standort in der Userkarte: Lünen-Horstmar

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#58

Beitrag von fotopip »

so-com hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 23:27 [ich glaube das hat was mit der Funktionalität zu tun, das wenn die Lautstärke komplett runtergedreht ist, so ein leichtes knacken entsteht wenn die Rauschsperre aufgeht... ich weiß auch nicht... :clue:
Interessant ist ja, dass dieses Rauschen gleichbleibend ist, egal wie laut man gestellt hat. Absicht kann das eigentlich nicht sein. Hhmm...
73 de Sven
---------------
QRA: 13RF2107
QTH: Lünen-Horstmar - JO31SO
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#59

Beitrag von so-com »

nein, glaube auch nicht das das Absicht ist... denke aber nicht das das jemand hier beantworten kann... und der Hersteller... :?:
N0MAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 22:12
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#60

Beitrag von N0MAD »

Ich habe das im
Auto zum Teil recht ausgeprägt und an einem hochwertigen Netzteil zuhause überhaupt nicht. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass die McKinley den Audio Verstärker nicht abschaltet und dann jede Störung aus dem Board Netz meines Autos verstärkt. Ich werde. Jetzt mal eine Entstörsdrossel in der Zuleitung testen. Ist aber nur eine Theorie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“