Alan 42 DS externes Micro

Antworten
PBr
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:32
Standort in der Userkarte: Heigenbrücken

Alan 42 DS externes Micro

#1

Beitrag von PBr »

Hallo,

ich habe eine Alan 42 DS welche von Jörn super eingestellt worden ist. Modulation klar und laut. Ich wollte gerne ein externes Mike verwenden und habe mir das Hoxin EM-3600S besorgt. Mit dem Akkupack/Batteriepack spielt die auch super mit dem externen Mike. Aber jetzt kommts:

Kann es sein, dass das externe Mike NICHT mehr geht wenn man mit dem Auto-Adapter funken will? Da kommt keine Modulation rüber :clue:
Der Träger zeigt mir auch keinen Vollausschlag. Ist das so gewollt von Alan? Sobald ich den Akkupack wieder dran mache geht alles wie's soll.
Ein externes Mike würde das Funken im Auto (zumindestens jetzt noch) erleichtern. Ich habe zwar noch ne President Bill aber diese nutze ich Zuhause als Feststation.

73
Peter
13HN020 - 13RF1800
Skip: Pegasus 3
Lok: JO40QA
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Alan 42 DS externes Micro

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

Das kann nicht gewollt sein, da stimmt was nicht. Hast du die richtige Anschluss-Norm? Müsste wohl Standard sein, mit Mono-Klinken 3,5/2,5mm.
Ich habe die Alan 42 lange Zeit im Auto mit Adapter und ext. Mikrofon benutzt. Das ging immer problemlos.
Du solltest mal mit Jörn telefonieren...
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Lumberjack
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 08:40
Standort in der Userkarte: Weeze

Re: Alan 42 DS externes Micro

#3

Beitrag von Lumberjack »

Bei mir klappt es auch.

Gruß Marcel
13 WAC 3182
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Alan 42 DS externes Micro

#4

Beitrag von Jack4300 »

PBr hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 07:56 Hallo,

ich habe eine Alan 42 DS welche von Jörn super eingestellt worden ist. Modulation klar und laut. Ich wollte gerne ein externes Mike verwenden und habe mir das Hoxin EM-3600S besorgt. Mit dem Akkupack/Batteriepack spielt die auch super mit dem externen Mike. Aber jetzt kommts:

Kann es sein, dass das externe Mike NICHT mehr geht wenn man mit dem Auto-Adapter funken will? Da kommt keine Modulation rüber :clue:
Der Träger zeigt mir auch keinen Vollausschlag. Ist das so gewollt von Alan? Sobald ich den Akkupack wieder dran mache geht alles wie's soll.
Ein externes Mike würde das Funken im Auto (zumindestens jetzt noch) erleichtern. Ich habe zwar noch ne President Bill aber diese nutze ich Zuhause als Feststation.

73
Peter
Ohne externes Mike und Mobiladapter klappt es?
Wenn nicht dann: Hast du an den Mobiladapter eine Antenne angeschlossen und de Gummiwurst entfernt? Es es muss genau eine Antenne angeschlossen sein. Meine Idee ist, dass eventuell durch das kurze Stück offene Leitung das SWR mies wird und die Alan runter regelt. Keine Ahnung ob es sowas sein kann. Wenn du keine externe Antenne hast kannst du ja mal den RF-Kontakt am Mobiladapter abkleben um das zu testen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 42 DS externes Micro

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Da strahlt HF ins Mike...
Dann ist nix mehr mit Modulation.....

Anderes Mike nehmen.

Walter
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 DS externes Micro

#6

Beitrag von benson04 »

Ich bin auch der Meinung, dass das eine Direkteinstrahlung ist
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 42 DS externes Micro

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Zum Test mal ALU Folie aus dem Haushalt um das Mike Kabel wickeln....

Walter
PBr
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:32
Standort in der Userkarte: Heigenbrücken

Re: Alan 42 DS externes Micro

#8

Beitrag von PBr »

So, habe gerade nochmal ausführlich getestet und ein ganz komisches Verhalten festgestellt in Verbindung mit dem Schalter High/Low.
Mit Akkupack und Hyflex CL 27:
OHNE externem Mike geht alles! Egal ob High oder Low
MIT externem Mike geht NUR Low, bei High nur Träger keine Mod
Mit Akkupack und Anschluss an Hochantenne per Adapter. Dazwischen SWR-30 von Albrecht:
OHNE externem Mike geht auch alles. Werte auf SWR-Meter Low ca. 0.7 Watt High ca. 2 Watt
MIT externem Micro geht nur LOW! Bei High nur Träger keine Mod. Werte auf SWR-Meter Low ca. 0.5 Watt High ca. 0,7 Watt
Mit Mobiladapter und Anschluss an 13,8V Netzteil und Hochantenne. Dazwischen SWR-30 von Albrecht:
OHNE externes Mike geht alles! Egal ob High oder Low. Werte auf SWR-Meter Low ca. 0.7 Watt High ca. 3 Watt
MIT externem Mike geht nur LOW! Bei High nur Träger keine Mod. Werte auf SWR-Meter Low ca. 0.5 Watt High ca. 0,7 Watt

So wie's aussieht passiert irgendwas mit der Ausgangsleistung wenn das Mike angesteckt ist. Mike ist aber OK. Habe noch ne Stabo XH8082. Da geht das Mike einwandfrei! Stehwelle bei der Hochantenne von 1:1,1 auf Kanal 40

Alles irgendwie komisch :clue: Den Tipp mit der Alufolie werde ich gleich mal testen!

Nachtrag: Habe mit Alufolie getestet. Brachte keine Veränderung. Bei High habe ich einen Träger mit weniger Watt und höre an der Gegenstation nur ein leises "knattern"

73
Peter
13HN020 - 13RF1800
Skip: Pegasus 3
Lok: JO40QA
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 42 DS externes Micro

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Na dann ist es wirklich HF Einstrahlung.
Sobald die Leistung erhöht wird setzt die Modulation aus.

Wenn Alufolie auch nicht hilft muss man das Mike oder Kabel vom Mike wechseln.
https://www.mwf-service.com/shop/ersatz ... ecker.html
Oder kapazitiv abkoppeln(am Stecker,Gerät oder im Mike).

Einfachste Lösung ist wohl ein anderes Mike.
Hier ist ein Mike mit etwas besserer Schirmung im Kabel.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11115.html

Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“