CB Funk DNT Contact FM 40

B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

CB Funk DNT Contact FM 40

#1

Beitrag von B0wiE »

Guten Morgen,

ich habe zuhause ein DNT Contact FM 40, also ein etwas älteres Model. Habe dieses Model günstig in der Bucht erstanden. Nun bin ich zwar noch Anfänger, aber nicht blöd, denn bei diesem Gerät sehe ich nur die Kanalanzeige in grün und höre nichts, sehe weiter nichts und habe jedenfalls das Gefühl als wenn das Gerät tot ist.

Das Gerät habe ich wie meine anderen Geräte auch, an einem Team Netzteil, welche Problemlos funktionieren. Jedoch dieses Gerät macht nichts. Nur die Kanalanzeige leuchtet und kann diese hin und herschalten.

Jedenfalls stirbt die Hoffnung zu letzt und wollte euch um Rat fragen, ob ich mich zu blöd anstelle, oder es bei diesem Gerät etwas spezielles zu beachten gibt.
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#2

Beitrag von wuzzy »

Moin,

hast du mal den Squelch-Regler ganz nach unten geschoben? Evtl. ist auch das Kabel vom Lautsprecher ab, bei den alten Kisten ist ja einiges möglich.

73
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#3

Beitrag von B0wiE »

Hallo,

der Regler ist auf unten. Habe es auch mal hin und her geschoben, aber da passiert leider nichts. Habe den Kasten auf geschraubt und mal geschaut, aber das Kabel am LS ist dran und intakt. Habe bei Gelegenheit gleich nach kalten Lötstellen, aufgeblähte Kontensatoren geguckt, aber da ist nix.

Schade um das Gerät, zumal 10 Tage Lieferzeit mit DHL schon anstrengend genug war.
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#4

Beitrag von CBRApfel »

Moin,
Also ich habe noch eine alte Albrecht AE 4400 zuhause, welche ich mal günstig und durch Zufall gekauft habe.
Dort ist allem Anschein nach der Lautstärkeregler defekt!

Ich muss ihn, um etwas aus dem Lautsprecher zu bekommen, ankippen. Lasse ich ihn wieder los, ist der Gesprächspartner bzw. das Rauschen nicht mehr zu hören.
Vielleicht hast du ja auch ein Problem mit dem Regler?!

Aber die DNT die du da hast sieht ja schon schick aus.
Vielleicht kannst du sie ja reparieren.
Habe auch noch eine DNT Cockpit. Macht auch noch in ihrem Alter nen super Job und ist mega robust. Allein die Drehknöpfe bei meiner sehen aus wie am ersten Tag! Allerdings musste sie aus Platzgründen aus meinem Auto weichen.
55+73

Philipp 13HN451
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#5

Beitrag von Delle »

Hallo u. Gutenmorgen,
ich kenne die DNT Contact FM 40 nicht persönlich, aber an einem meiner Stabo XM 3044 ist das ähnlich, und dann habe ich einen externen Lautsprecher an der Rückseitigen Buchse eingesteckt, und siehe da, es funktioniert, sprich Lautsprecher od. Zuleitung zum internen Lautsprecher ist irgendwo defekt, bzw. unterbrochen.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#6

Beitrag von B0wiE »

Ich habe die Kiste nun aufgeschraubt, und siehe da, gute alte DDR Technik, jedoch ist das Problem weiterhin. Nach kalten Lötstellen habe ich gesucht, eine gefunden, neu gelötet. Dann habe ich einen Ext LS angeschlossen, keine Chance. Außer das die Channelanzeige leuchtet, funktioniert bei diesem schönen Gerät nichts.

Schade drum, habe noch 2W Handfunkgeräte von DNT und die funktionieren sogar besser als die neuen "Digitalen". Vieleicht findet sich jemand, der mir das versuchen kann zu reparieren?
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#7

Beitrag von Elektron »

Hallo,
steckt das Mikro ?
Meine kleine DNT-Start schaltet Audio
nur durch, wenn das Mikro eingesteckt ist,
Original, oder richtige Belegung vorausgesetzt ...

vy 73 de Andy, ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

B0wiE hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 04:45ich habe zuhause ein DNT Contact FM 40
B0wiE hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:19Ich habe die Kiste nun aufgeschraubt, und siehe da, gute alte DDR Technik
DNT aus der DDR? Bist Du Dir da auch wirklich ganz sicher? :shock:

73 de Daniel
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#9

Beitrag von B0wiE »

Nein, DDR Technik sieht eben genauso aus. Das war ein Wortspiel, weil ich mich ärgere. Aber das mit dem Regler schaue ich mir nochmal an. Das Mikro ist eingesteckt. Hat jemand die Belegung des Mikros damit ich schauen kann ob wenigstens das stimmt?! Evtl. Schraube ich das Mikro mal aus, um zu sehen ob es intakt ist. Vielleicht ist es defekt und das Gerät spielt deshalb nicht an.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also Du hast wirklich schon am Lautstärkepoti ein bißchen hin- und hergedreht? Ich weiß noch von früher, daß man da manchmal eine Minute lang schrauben muß, weil zwischen Schleifer und dem Kohlegegenstück durch lange Lagerung Schmodder war. Und irgendwann ging's dann wieder.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#11

Beitrag von Elektron »

Mike DNT 8-Pol:
http://datenfunk.org/mic/DNT.htm
Schaltplan :
https://www.bensons-funktechnik.de/down ... 0%20fm.jpg

(ich hoffe, die Verlinkung ist OK... )

vy 73 de Andy, DK5NAD
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#12

Beitrag von CBRApfel »

Moin,

Wurde der Fehler gefunden?
55+73

Philipp 13HN451
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#13

Beitrag von B0wiE »

Ja, der klinkenanschluss hatte auf der Platine keinen Ko takt mehr, sowie der Lautsprecher. Beide sind nun neu gelötet und es funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#14

Beitrag von Badewanne »

mit der Contact 400 hast Du eine ganz besondere Kiste.
Leider wurde er von vielen Käufern nicht verstanden, der besondere Squelch"Regler".
Da kann man einstellen, ab welcher Tonqualität der Lautsprecher aufgeschalten wird,
nicht zwingend mit der Feldstärke, also Nutzerfreundlich.

Der Empfänger ist hervorragend empfindlich.
Dazu kann man über einen anderen PIN am Mikestecker mit einem Hochpegelmikrofon mit AGC
beim Selektivrufeingang die Modulation einspeisen, das klingt dann voll,
ohne die einengende Modulationsbegrenzung.
Nur der Brumm, den die Kiste beim Senden auch im Mobilbetrieb mit bringt,
braucht etwas intesiverer Zuwendung, da kann man einen Elko bei der Stromversorgung
der Kanalanzeige einfügen und er ist weg.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk DNT Contact FM 40

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Und dann noch mit 400 Kanäle. Hut ab.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“