Team B-3104AF Oldie

Antworten
Catweazle
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 19:21
Standort in der Userkarte: Gerolstein

Team B-3104AF Oldie

#1

Beitrag von Catweazle »

Habe mir mal eine alte Heimstation von Team gegönnt!
Ich muss sagen, Sende und Empfangsleistung sind einfach nur genial.
Auch die Modulation ist sehr gut! Das ist aber sicher dem Sadelta Mike geschuldet!
Noch jemand hier, mit dieser Heimstation?
Es grüßt, der Catweazle aus der Eifel.
Dateianhänge
90677327_1125295594499211_1470104208056254464_n.jpg
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team B-3104AF Oldie

#2

Beitrag von Arco-Express »

Gratulation zu der auf dem Bild optisch gut erhaltener Kombination. Sieht wirklich schön aus und läßt das Funkerherz höher schlagen.
Ich hätte fast dieselbe Kombination, nur mit dem Sadelta Echo Master plus und habe sie aber schon vor Jahren einem Funkkollegen verkauft, weil dieses schöne Gerät leider nur 40 Kanäle verfügt und wir in unserer Ecke überwiegend wegen zu hohem QRM im Stadt-Quartier auf den 40ern nun auf der 69 QRV sind.

Viel Spaß und schöne Funkerabende, bleib gesund!

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Catweazle
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 19:21
Standort in der Userkarte: Gerolstein

Re: Team B-3104AF Oldie

#3

Beitrag von Catweazle »

Vielen lieben Dank! Ja, da habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht, meiner Meinung nach!
Ich bin jetzt nochmal nach über 25 Jahren aufs CB Funken gekommen und muss sagen, es macht nochmal richtig Spass!
Die Heimstation ist jetzt richtig auf Bestwerte eingestellt und läuft wie ein Uhrwerk.
Das Echo Master Plus habe ich auch früher an meiner Kaiser KA 90/40 gehabt. War schon ein Brüller!
Für die oberen Kanäle habe ich ja noch meine Team VX 24/12. Als nächstes werde ich mir noch die Superstar CRT SS 6900 leisten!
Bleibe Du auch gesund!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Team B-3104AF Oldie

#4

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,
auch ich besitze eine Team B-3104AF und bin für das was sie kann sehr zufrieden,
allerdings müsste ich noch wissen wie die DIN-Buchse für das Selektivrufgerät
beschaltet ist von Pin1 bis 5, da ich keine Bedienungsanleitung dazu habe in Der es
eventuell drin steht.
Kann mir da Jemand weiterhelfen ?

73 & 55 de Tribbel X/Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Team B-3104AF Oldie

#5

Beitrag von benson04 »

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Team B-3104AF Oldie

#6

Beitrag von Tribbel X »

Vielen Dank Jörn für das Schaltbild!

Konnte die Pins in ihrer Anordnung (1 - 5) nach Vergrößerung erkennen,
aber ich bin nicht firm im Lesen von Schaltplänen, sorry.

Wie sind Pin 1-5 beschaltet (Audio, Masse ect.)?

Ich glaube die Beschaltung nach DIN 45500 ist ja wohl nicht immer gültig,
da diese für den HiFi-Bereich eigentlich Anwendung fand?

Allen 73 & 55 de Tribbel X/Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Team B-3104AF Oldie

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Ja, die Team KF-Stationen sind besser als ihr Ruf. Ich finde den Empfänger recht gut und die Modulation ist Dank des Sadelta gut. Viel Spaß damit. Wo in der Eifel bist du denn QRV?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Team B-3104AF Oldie

#8

Beitrag von Leo1 »

Hallöchen,
habe das Gerät gestern vom Kollegen bekommen.
Läuft ganz gut.
Die Team B-3104AF hat aber bei mir trotzdem seine Macken.
Wenn man von FM auf AM umschaltet, fliegen einen die Ohren weg.
AM sehr laut, FM eher leise.
Rauschsperre voll reingedreht, das Rauschen hört man trotzdem ganz leicht.
Leichtes Netzbrummen wenn das Gerät mit reingedrehter Rauschsperre im Empfangsmodus läuft.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, nur das ich mit dem Ding beim Testen heute gleich ein DX hatte.
Scheint trotzdem ein wenig zu laufen. :D
Das das nicht mein Traumgerät werden würde, war mir auch klar, dafür hatte man in den 80igern
schon die Top Maschinen.
Vom Design mag ich es trotzdem.
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Team B-3104AF Oldie

#9

Beitrag von Mia »

Leo1 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 16:40 Hallöchen,
habe das Gerät gestern vom Kollegen bekommen.
Läuft ganz gut.
Die Team B-3104AF hat aber bei mir trotzdem seine Macken.
Wenn man von FM auf AM umschaltet, fliegen einen die Ohren weg.
AM sehr laut, FM eher leise.
Rauschsperre voll reingedreht, das Rauschen hört man trotzdem ganz leicht.
Leichtes Netzbrummen wenn das Gerät mit reingedrehter Rauschsperre im Empfangsmodus läuft.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, nur das ich mit dem Ding beim Testen heute gleich ein DX hatte.
Scheint trotzdem ein wenig zu laufen. :D
Das das nicht mein Traumgerät werden würde, war mir auch klar, dafür hatte man in den 80igern
schon die Top Maschinen.
Vom Design mag ich es trotzdem.
Ja aber das kann man richten lassen, frag mal nach bei Herrn Maurer aus Graz.
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Team B-3104AF Oldie

#10

Beitrag von Leo1 »

:tup:
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Team B-3104AF Oldie

#11

Beitrag von CBZentrum »

Eine der ersten Modelle mit Nightwatch und einer etwas langsamen Scan-Funktion.Der Empfänger ist ausreichend, wärend es mit dieser Kiste möglich ist, laut Anzeige auch S 0 Signale zu hören, haben diese an einer gleichzeitig mitbetriebenen anderen Kiste einen anderen Wert (ca S3), umgedreht zeigen sich Signale außerhalb des direkten Nahbereichs deutlich als zu gering an. Die Ansteuerung vom S-Meter kann man nicht einfach nur "nachdrehen". Fazit damals vom Fachmann: Nur technisch aufwendig zu ändern, dann ist dein Postadler adee. Richtig 30 Über hatten anfahrende Mobilstationen nur direkt auf den letzten Metern vor dem Haus. Das ist bei der Cept LED B3100 wie auch bei der 40/12er 3104 mit analogem S-Meter so.Zu damals mehr was fürs Auge und die Ortsrunde mit Selektbetrieb. :seufz:
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Team B-3104AF Oldie

#12

Beitrag von Leo1 »

Hat jemand die Bedienungsanleitung zum Gerät?
Leo1 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 16:40 Hallöchen,
habe das Gerät gestern vom Kollegen bekommen.
Läuft ganz gut.
Die Team B-3104AF hat aber bei mir trotzdem seine Macken.
Wenn man von FM auf AM umschaltet, fliegen einen die Ohren weg.
AM sehr laut, FM eher leise.
Rauschsperre voll reingedreht, das Rauschen hört man trotzdem ganz leicht.
Leichtes Netzbrummen wenn das Gerät mit reingedrehter Rauschsperre im Empfangsmodus läuft.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, nur das ich mit dem Ding beim Testen heute gleich ein DX hatte.
Scheint trotzdem ein wenig zu laufen. :D
Das das nicht mein Traumgerät werden würde, war mir auch klar, dafür hatte man in den 80igern
schon die Top Maschinen.
Vom Design mag ich es trotzdem.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“