Albrecht Ae5890 EU Abgleich, AM Modulation

Antworten
Taurus 80
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:06
Standort in der Userkarte: Wetzlar

Albrecht Ae5890 EU Abgleich, AM Modulation

#1

Beitrag von Taurus 80 »

Hallo Kollegen,

Ich hoffe bei meiner Suche nichts übersehen zu haben und nicht unnötig ein neues Thema eröffnet zu haben.

Ich besitze eine AE5890EU und bin auch sehr zufrieden.
Bis auf die sehr leise AM Modulation.
Meine Kollegen mit 5890 sind auf AM ebenfalls extrem leise.
Wo ist bei meiner Version der Poti für die AM Modulation?

Sie kommt vom allseits bekannten Funkshop aus Hamburg und läuft bestens, liegt nach aufwärmen auf SSB nach fast 1 1/2 Jahren genau auf der Frequenz.
Somit ist also sonst nix nachzustellen.

In unserem OV gibts nen Kollegen mit umfangreichem Messplatz an dem wir das etwas anpassen wollten, aber offenbar habe ich die falschen Serviceunterlagen und das Layout hat sich verändert.
Das wusste ich zwar,dass es verschiedene Versionen gibt.
Aber dass der wohl verantwortliche RV 18 verschwunden ist ist mir neu.

Kann mir da jemand helfen?

Gerät wurde Mai 2018 gekauft, auf der Platine ist 06 17 aufgedruckt und die Seriennummer beginnt mit A3712.

Hat jemand eine entsprechendes Alignment bzw das Layout dieser Version?

Wäre auch über einen Hinweis dankbar, ob vielleicht doch in den Themen hier was steht.
Hab etliches gelesen aber nichts Passendes gefunden.

Vy 73

Sebastian
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Albrecht Ae5890 EU Abgleich, AM Modulation

#2

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Sebastian,
direkt helfen kann ich dir mit einem passenden Schaltplan jetzt nicht, mich wundert es aber, daß bei dir und deinen Funkkollegen die AM-Modulation so leise ist. Ich habe die Version 1 und ein Funkkollege hatte mal die zweite Version und jetzt die dritte Version und bei allen ist die AM Modulation von der Lautstärke her sehr ähnlich wie bei FM. Habt ihr beim Empfang vielleicht Störungen zuhause ? Denn häufig sind diese Störungen eher amplitudenmoduliert und "verreissen" die Modulation stärker. Gerade bei AM geht dann die Sprache unter und das hört sich dann an, als ob der Modulationsgrad zu niedrig ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Sache von Berg zu Berg ohne QRM im Hintergrund zu testen und ihr auf einen hohen S-Wert schaut, dann kriegt ihr sehr schnell raus, ob der Modulationsgrad zu niedrig ist.

viele Grüße, Rudi
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Albrecht Ae5890 EU Abgleich, AM Modulation

#3

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
einfacher wäre es erstmal den Modulationsgrad zu messen
mit welcher Leistung wird auf AM gesendet?

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht Ae5890 EU Abgleich, AM Modulation

#4

Beitrag von 64Digger295 »

Viel Erfolg

Zuerst würde ich mal das Mikrofon aufschrauben und da die Empfindlichkeit erhöhen (Poti).

SpaModulation: 80 to 90% adjust RV18 (AM)
Deviation: 1.6 to 2.2 KHz adjust RV19 (FM)

73
64Digger295

PS
Zu viel ist auch nichts.
Am Besten am Messplatz einstellen und überprüfen.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht Ae5890 EU Abgleich, AM Modulation

#5

Beitrag von 64Digger295 »

Sorry, ich hab eben nochmal nachgesehen,
ich hab auch nur das Schaltbild, in dem R18 eingezeichnet ist.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“