Seite 1 von 1

Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 08:11
von Derby Station
Hallo.

Ich habe hier noch eine steinalte ******* liegen. Sie scheint generell zu funktionieren. Müsste aber abgeglichen werden etc. p. p. So ganz drin im Thema SSB CB Geräte bin ich noch nicht. Daher die Noob Frage:

Welche aktuellen CB Geäte mit SSB gibt es, die man auch relativ gut noch für /p verwenden kann? Ich kenne nur die AE 5890 EU. Aber nur, weil sie öfter mal promotet wird. K. A. ob man die mit einem Akku auch gut für Fahrradtouren in Feld und Wald benutzen kann.

Welche bezahlbaren Geräte (bis 300€?) entsprechen den Parametern SSB und /p-kompatibl? Eine "Bill"-artige SSB Funke wäre toll :D .

Btte nennt Namen und Fakten :D . Ich danke Euch sehr.

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 09:10
von ax73
Derzeit ein portables und das ist die AE2990AFS.
Die Liefersituation für Neugeräte ist wohl etwas schwierig, Benson fragen.

Als Nächstes kommt die Yaesu FT817/818 und dann die hier viel diskutierten Mobilgeräte.

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 09:32
von benson04
Im Moment neu nicht lieferbar. Ich hab noch eine Gebrauchte, falls...

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 09:45
von ultra1
Hallo !


Mit geeigneten Akku (LiFePo4 Akku ist die beste Wahl), kann jedes Mobil-Funkgerät verwendet werden .

Ein FT-817 ist da wesentlich teurer, doch hat den Vorteil eine Spannung von 8 bis 16 Volt zu akzeptieren .
Ich benutze so ein Gerät mit einem 4-Zellen LiPo Akku, der dann bis 16,4V geladen wird .
Das ist geringfügig über der angegebenen max. Spannung, doch geht bei mir seit Jahren problemfrei .
LiPo Akkus haben das beste Leistungs/Gewichts Verhältnis :tup: .


Hier mal ein interessanter Thread zu deiner Frage :https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 9&start=75
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 9&start=60

Doch als postalisches CB-Gerät halte ich die President McKinley als sehr gute Wahl .
Doch auch eine AE 5890 geht gut .
Die AE2990 hat einige Abstriche, doch z.Zt. das einzige Handgerät mit SSB. Ein echtes "Walkie Talkie" !


55/73, Ingo

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 12:37
von Spargel
Da gibt es noch Präsident,Alinco,CRT-Superstar und Team aber es kommt darauf an was Mann so vor hat. :mrgreen: :holy: :mrgreen: