AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#196

Beitrag von DocEmmettBrown »

Badewanne hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 02:05Nee nee, vorher als das noch mit dem Ortstarif war, wo man ewig lang telefonieren konnte, also noch lange vor dem acht-Minuten-Takt, da haben wir uns Musik überspielt und mit dem Tongenerator den Frequenzgang gecheckt.
Noch mit 23 Pf-Quasistandleitung? Oh, dann war das aber wirklich sehr lange her.

Als bei uns digitalisiert wurde (ich meine Ende der 80er; ich konnte Dir sogar damals sagen, was für ISDN-Leitungen verlegt wurden und als Protokoll gab es ja nur 1TR6), kostete die Einheit noch 23 Pf, aber ich weiß nimmer, ob die schon zeitlich begrenzt war. Zu lange her.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Audioqualität Telefon Offtopic

#197

Beitrag von Badewanne »

Dazu braucht es jetzt etwas Offtopic, das zu erzählen:

Bei uns in Grassau wurde Ende der 70er das Postamt mit seiner Vermittlung modernisiert.
das war vorgezogen, viel früher als bei anderen Postämtern, warum ?

Vielleicht kann sich jemand noch an den Terroristen Andreas Baader erinnern.
Der war in Staudach und Grassau aufgewachsen und hatte sich in seiner aktiven Zeit als Terrorist
mehrfach an seinem Heimatort eingefunden, um z.B. seine Mutter zu besuchen.
Ein Netzwerk aus Sympathisanten und gute Ortskenntnisse ermöglichten das.

Die Polizei hatte zum Abhören des Telefons bis dahin extra einen Mann in eine Verteilung schicken müssen,
der dann auf die Zweidrahtleitung der jeweiligen Anschlüsse die Abhörleitung der Polizeizentrale legte.
Die Modernisierung brachte den Komfort, daß die Polizei direkt auf jede Leitung Zugriff haben konnte,
ganz bequem vom Sessel aus, fernwirksam, ohne jemand los zu schicken. Lange vor ISDN.

Der Nebeneffekt war, das wir Jungs hochwertige Audioverbindungen hatten.
Das klappte nur innerhalb dieses Ortsnetz gut, nach München war der Frequenzgang nur bis etwa 3,6 kHz gut.

Weil das Netz so früh modernisiert wurde, haben andere Modernisierungen, wie für das Internet,
später dann lange warten müssen, wir hatten nur DSL 2000, wo andere Dörfer schon 16000 hatten.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“