AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#76

Beitrag von Badewanne »

Die Amateurfunkbänder sind so bestimmt,
daß eine Oberwelle niemand, ausser den Amateur im nächsten Band stört.
Bei CB-Funk gibt es das nicht.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#77

Beitrag von Radnor »

Badewanne hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 14:07 Die Amateurfunkbänder sind so bestimmt,
daß eine Oberwelle niemand, ausser den Amateur im nächsten Band stört.
Bei CB-Funk gibt es das nicht.
sorry aber das ist lächerlich, da helfen auch fette Buchstaben nichts dagegen :holy:

wo liegt denn die erste Oberwelle bei der niedrigsten 10m Frequenz und wo die der obersten CB Frequenz? Was stört dann wo und was wo nicht? :rolleyes:

11m und 10m liegen so nahe beieinander, dass wenn 11m "stört", dann 10m ebenfalls und umgekehrt. Deshalb macht es keinen wirklichen Unterschied ob ein Brenner auf CB oder im 10m Band verwendet wird. Ein CB Funker macht mit dem Brenner genau so viel oder wenig Störungen wie ein Funkamateur mit dem identischen Gerät auf 10m. Verwendet der CB Funker z.b. einen Tiefpassfilter und der Funkamateur auf 10m nicht, dann macht der CB Funker weniger Störungen als der Funkamateur, nur ist dann "der Störer" legal unterwegs, der andere nicht :holy:
Zuletzt geändert von Radnor am So 22. Sep 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#78

Beitrag von Mordillo69 »

AFU Lizenz machen wollen...und mit AFU Kiste auf CB senden wollen.......da sieht man ja Deine Einstellung zu Regeln und Vorschriften...dann weiß man ja , wie Du Dich vermutlich im AFU Bereich verhalten wirst....
2. sind AFU Geräte für CB ZF mäßig volkommen ungeeignet, siehe Badewanne
3. Deine 5890 scheint nicht in Ordnung zu sein

Die Kiste hat eigendlich einen spitzen Empfänger ( hatte hier schon mehrere, und selber eine im Betrieb )
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#79

Beitrag von Radnor »

Mordillo69 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 10:46 AFU Lizenz machen wollen...und mit AFU Kiste auf CB senden wollen.......da sieht man ja Deine Einstellung zu Regeln und Vorschriften...dann weiß man ja , wie Du Dich vermutlich im AFU Bereich verhalten wirst....
wieder so ein Regel-und-Vorschriften-Korinthenkacker mit hellseherischen Fähigkeiten :wall:

wie wird er sich denn im AFU Bereich verhalten? wird er sein Rufzeichen nicht in den vorgeschriebenen Abständen nennen? Wird er ein Watt mehr Sendeleistung haben als erlaubt?

Wer ist denn immer so ganz genau im gesetzlichen Rahmen? Du?

Was ist schon dabei mit einem AFU Transceiver auf CB zu senden? Eine kleine Warnung, nicht versehentlich mit zu viel Hub zu senden würde ich ja noch verstehen...

Jetzt ist er schon motiviert eine Lizenz machen zu wollen und bekommt schon im Vorfeld einen auf den Sack, nur weil er mit einem AFU Transceiver auf CB senden will ...da freut er sich doch sicher gleich viel mehr auf die zukünftige Familie, tolle Werbung für den Amateurfunk :tup: ...alles so vorbildliche Regelbefolger ...aber in jedem 2. Shack steht eine 3KW Röhren PA ...natürlich nur um sie mit höchstens 750 Watt zu betreiben, damit sie nicht zu heiß wird...

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#80

Beitrag von Charly Whisky »

4 kW! :sup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#81

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 11:37 4 kW! :sup:
:dlol: :tup:

manche meiner postialischen CB Geräte schaffen die 4 Watt nicht ganz ...damit geht es und das Teil wird auch nicht warm :tup:

Bild
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#82

Beitrag von Mike India »

Mir wird schlecht hier..... :kotz:
:think: :!: :?: :idea: :arrow:

Gruß Rainer
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#83

Beitrag von FoxtrottMike »

Ich würde das alles nicht so heiß Kochen.
Auf Funk ist eh nicht mehr soviel los. :cry:
Ich würde mich mehr freuen ,wenn auf Funk, egal ob CB oder Afu mehr los wäre.

Also lasst uns mehr Funken,und nicht gegenseitig die Augen auskratzen. :thup:

73 schönes Wochenende
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#84

Beitrag von Derby Station »

FoxtrottMike hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 12:17 Ich würde mich mehr freuen ,wenn auf Funk, egal ob CB oder Afu mehr los wäre.
Das wäre auch meine Freude.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#85

Beitrag von Radnor »

es wäre zumindest auf CB schon mal mehr los, wenn jeder mit etwas Leistung funken würde, dann würden sich Stationen gegenseitig hören, welche für 4 Watt zu weit voneinander entfernt sind :holy:
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#86

Beitrag von Lemmi1de »

Irgendwas läuft hier total verkehrt und quer.

Hier wird man aufgefordert etwas gesetzwidriges zu tun, weil man sonst die Sache nicht richtig macht.

Wer korrekt sich an geltende Regeln hält, der macht was verkehrt und alles kaputt?

Ich glaube es läuft hier was grundsätzlich verkehrt. Bin hier gefühlt im falschen Film.

Wer Regeln bricht und Gesetze und Verordnungen nicht beachtet ist hier faktisch der gute, der alles richtig macht. Und derjenige, der geltendes Recht beachtet der Böse.

Tut mir leid, aber hier läuft gewaltig was schief.

Hier fängt im "Kleinen" etwas an, was mir überhaupt nicht gefallen will ...



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#87

Beitrag von Radnor »

Lemmi1de hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:01 Hier fängt im "Kleinen" etwas an, was mir überhaupt nicht gefallen will ...
das mag sein, ist aber nun mal die Realität.

Mit den erlaubten 4 Watt kommt man heute nicht weit, im wörtlichen Sinne. Es ist nun mal so, dass die Funkstationen weniger geworden sind und die zu überbrückenden Entfernungen zum nächsten potentiellen Gesprächspartner weit sein können.

Diese Problematik muss man einfach auch mal klar benennen dürfen! Unsere Funkrunde gäbe es schlichtweg nicht, wenn wir alle mit 4 Watt funken würden. Entweder man "legt etwas auf", fährt nur noch auf den Berg zum funken oder hängt das Hobby CB Funk an den Nagel, so sieht es leider nun mal faktisch aus.

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#88

Beitrag von Radnor »

Joha hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:04 Klaus, mit Verlaub, red nicht so ein dummes Zeug daher.

1. Zahlt der FA ja mal dafür
2. Würde man so manchem CB der die Ohren für das Verhältnis Leistung/Strahlungsabstände langziehen.
sorry Peter aber das verstehe ich nicht?

nur weil ein FA dafür bezahlt macht er weniger Störungen oder andere als ein gebührenfreier CB Funker mit identischen Equipment? Das Verhältnis Leistung/Strahlungsabstände dürfte sich durch die Frequenznutzungsgebühr wohl auch nicht ändern :clue:

Oder hast Du meinen Beitrag inhaltlich nicht verstanden und kommentierst etwas anders?


73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#89

Beitrag von Radnor »

Joha hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:14 Klaus, Du musst mal an Deiner Performance arbeiten. Du beschwerst Dich über 4 W und "neidest" den FA ihren Status, gleichzeitig selber unpostalisch fahrend.

Such den Fehler! Oder mach die Lizenz.

Du irrst, ich habe die Lizenz, sehe trotzdem die Problematik und finde es schade dem Untergang des CB Funk zuzuschauen. Es wäre durchaus möglich, der Realität Rechnung zu tragen und etwas gutes für den CB -und dem Amateurfunk zu tun...

Es macht eben nun mal keinen Unterschied ob ich als FA mit 100 Watt auf 10m Betrieb mache oder ein CB Funker (welcher vielleicht sogar einen Tiefpassfilter verwendet) auf dem 11m Nachbarband ...wahrscheinlich ist sein Signal sogar sauberer als meins :dlol:

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#90

Beitrag von Radnor »

Joha hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:19Klaus, der FA ist ja schon verpflichtend gebunden, keine Störungen zu verursachen und die meisten halten sich daran. Wenn ich allerdings mit solchen Braten, wie Du, durch die Gegend fahre, stellt sich die Frage nicht.
dann sollte man die CB Funker eben auch "verpflichtend binden" keine Störungen zu verursachen, dann halten sich die meisten ebenfalls daran (was sie jetzt schon zum großen Teil machen)

Woher weißt Du, welches Equipment ich wie betreibe :clue:

73 Klaus
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“