DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Wir haben hier wieder ne hitzige Diskussion,um das Erscheinungsjahr der DNT Carat Reihe,und was die Geräte damals kosteten,374DM kann nicht stimmen,oder,ich häng mal ein Bild an.
IMG_20190911_183709.jpg
Im Raum steht 1992,1990 und 1993..
Wer kennt sich da aus ,und kann mir da weiterhelfen?
Grüße
Gerd :wave:
Dateianhänge
IMG_20190911_183739.jpg
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#2

Beitrag von woodstock »

Hi,

wie schön :-) Das war meine erste Kiste damals. Gefühlt hat die um die 200 DM gekostet, wobei das keine gesicherte Erkenntnis ist, sondern nur meine "löchrige" Erinnerung. Außerdem habe ich diese nicht selbst zahlen müssen, sondern Papa :D

Würde mir eine Neuauflage sofort kaufen.

edit: ich würde auf 1990 tippen, spätestens ? eher früher ?

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#3

Beitrag von Funkvogel »

Müsste 1989 auf den Markt gekommen sein.
Ich bin mir ziemlich sicher eine im Januar 1990 erworben zu haben, war seinerzeit eins der aktuellsten Geräte.
Den Preis weiss ich nicht mehr. Denke die lag zwischen 200 - 250 DM.
Gab es nicht verschiedene Versionen wie mit und ohne Zusatz "exclusiv"?
Optional auch mit eingebauten Selektivruf.

Hat die auf dem Foto eine LCD - Kanalanzeige oder täuscht das? Falls ja ist es eine spätere Baureihe.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#4

Beitrag von lichtenberger »

Die ältesten Geräte die ich kenne, sind von 1989..
Feines Gerät!
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#5

Beitrag von Vitamin.b »

So'n Umbau auf 80 etc.. wäre schon fein,ne Stefan :sup: :sup:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
rafena
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 11:24
Standort in der Userkarte: Gau-Bickelheim

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#6

Beitrag von rafena »

Die Version mit LCD war die Carat "exclusiv", die einfachere hatte eine LED-Anzeige und war wohl auch nicht selektivruffähig.
Meine Carat Ex habe ich 1991 gekauft, die war schon recht teuer. Vielleicht habe ich den Kaufbeleg noch, das wird aber eine lange Suche. Ich meine, dass ich damals um die 360 DM dafür hingelegt habe, da könnten die 374,- vom gezeigten Exemplar durchaus passen.
Zumindest gibt es die Funke noch und auch das Fahrzeug, in das ich die damals eingebaut habe.
73, rafena
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#7

Beitrag von mibo666 »

Diese Katalogseite dürfte so von 1988 sein:


Quelle_1988_CB.jpg
Ich habe 1989 ganze 321,- DM im Monat als Ausbildungsvergütung bekommen, die Preise sind im Vergleich zu heute also ziemlich heftig gewesen.
Die HF4012 Handfunke hatte ich mir 1986 von Geburtstags und Weihnachtsgeld + Traubenlese zusammen gespart....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#8

Beitrag von Arco-Express »

…häng mich auch mal an den alten Thread dran: Auf der Oberkante der Plastik-Frontblende ist doch die Zulassung eingraviert. Daraus müßte das Jahr der Zulassung hervorgehen…

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#9

Beitrag von Toni P. »

Anfang der 90er hab es die Exclusivausführung für 299,00 DM.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#10

Beitrag von noone »

Der Preis kommt schon hin!

So was nennt man Mondpreise, da zu der Zeit ( zweite hälfte der 80er) wegen der damals deftigen Gewinnspanne viele viele Kofferraum, Wohnzimmer-, Keller, Schuppen- und Garagenschops wie Pilze nach einem verregneten Sommer oder Frühjahr aufpoppten ist das Hochpreissystem dann zusammengebrochen. Manche Spezialisten fuhren nach Italien und in ganz Europa herum um die Rückläufer der Brennerhersteller und des Großhandels aufzukaufen und hatten eine ganze Menge an Polen an der Hand die diese Geräte dann zusammenflickten, das erkennt man dann oft an den Osthalbleitern in den Endstufen, ne Feile und Schmiergelpapier um die Markierung zu entfernen und ein Stemple hat das dann reguliert. Ein ganz berüchtiger (den gibts offiziell nicht mehr- wenn er noch lebt ist er sicher noch auf ebay unterwegs) ist sogar gitterboxweise an beschlagnahmtes und eingezogenes zur Verwertung bestimmtes Material gekommen (Gewichtspreis so um 30-50Cent zu der Zeit, das weis ich da ich auch aus ähnlicher Quelle gekauft habe - keine Funkgeräte sondern A-Netz, B-Netz und C-Netztechnik - Messtechnik Dummys und Richtkoppler, sowie Zirkulatoren) und hat das dann "Spezial modifiziert" oder "Kommisionsware im Kundenauftrag" ohne MWST Kesch in die Desch verkauft.

Dann setzte der Konkurenzdruck ein wegen der abnehmenden Nachfrage um dann 1990 auf den Markt in Ost Deutschland zu treffen, Folge war noch mehr Shops und noch mehr Wettbewerb, nach 1995 dann Wettbewerb über das Internet entfesselt, die Margen sanken, das Feld hat sich ausgedünnt.

Das hatte einen Preisverfall zur Folge, so dass der Kunde nicht mehr so von der Verdienstkette über den Tisch gezogen wurde, vorher nahm er die Reibungswärme als angenehme Wärme und Zuneigung der Händler wahr und ging mit leerem Geldbeutel (den er an der Kasse gestürzt hat) und einem Stück Elektroschrott nach Hause- mit Garantie Ausnahme Endstufe, Antenneneingang, Verpolung, Zerrüttung und Siegelbruch (also fast alles ausgenommen), das Gerät sah man dann ein paar Jahre später als 1-5Euro Beute mit heftigen Umbauschäden, oder total verdreht bzw mit defekter Endstufe bzw total verrüttelt (Nachlöten vieler vieler Lötstellen), auf dem Flohmarkt.

Die jetzt vorhandenen Shops ohne graue/schwarze Shops auf ebay und Amazon sind der Rest der das überstanden hat, manche Gescheiterte sehen sich durch diejenigen die sich durchgesetzt haben gemeuchelt und sehen böses das ihnen hintenrum wiederfahren ist. Manche haben es sogar immer und immer wieder als Schwarzhändler via e-Bay und Foren versucht, haben aber an dem Geschäftsgebaren festgehalten das ihnen zum Verhängniss geworden ist festgehalten, einer hat sogar seine damalige Flamme zum Aufkauf von ware vorgeschickt. (Nun ja die Festnetznummer hat ihn verraten, 50 Stück PL519 mit Messblatt zum matchen braucht kein Privat-Mann und eine Frau kauft normalerweise so was spezielles nicht auf)

Ich sag nicht wer, wir Oldtimer wissen war das war.

Heute haben wir einen flexiblen Markt, die Händler strecken sich nach dem Markt und was verfügbar ist und eine Urkunde (Steht eh für Schwörhand nach oben und Cornuta nach unten) sowie das CE besitzt also nach Europa reinkommt wird verkauft.

Niedrige Preise sucht man nur bei SSB vergebens weil es nur 2 oder 3 Geräte gibt, keine Feststation und alles ausschließlich Eigenlabels der Importeure. Es gibt keine Handelsware Geräte die dann über Chinaversand und dann Amazon zum Endkunden kommen könnten.

DNT - es gibt noch einfache Geräte in NOS-Qualität aus China aus der Endphase von DNT zu kaufen, man findet das Material auf diversen Plattformen, orginal Zirkon und Saphir sowie Meteor mit Druckgussgehäuse und Rundstecker hat es auch mal gegeben.
Zuletzt geändert von noone am Di 19. Jul 2022, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 18:59Niedrige Preise sucht man nur bei SSB vergebens weil es nur 2 oder 3 Geräte gibt, keine Feststation und alles ausschließlich Eigenlabels der Importeure. Es gibt keine Handelsware Geräte die dann über Chinaversand und dann Amazon zum Endkunden kommen könnten.
Ich bin sowieso raus aus dem Neugerätekauf - mich nervt das im Grunde nur noch. Aus meiner Sicht im Kern nur der ewig gleiche Wein in immer neuen Schläuchen in den letzten Jahren. Und das dann auch noch mit lauter Funktionen und Untermenüs, die ich in keinster Weise brauche.
Und dann auch noch kaum eine Kiste, die mal out of the box gut spielt - irgendwas is immer.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#12

Beitrag von noone »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 19:32
noone hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 18:59Niedrige Preise sucht man nur bei SSB vergebens weil es nur 2 oder 3 Geräte gibt, keine Feststation und alles ausschließlich Eigenlabels der Importeure. Es gibt keine Handelsware Geräte die dann über Chinaversand und dann Amazon zum Endkunden kommen könnten.
Ich bin sowieso raus aus dem Neugerätekauf - mich nervt das im Grunde nur noch. Aus meiner Sicht im Kern nur der ewig gleiche Wein in immer neuen Schläuchen in den letzten Jahren. Und das dann auch noch mit lauter Funktionen und Untermenüs, die ich in keinster Weise brauche.
Und dann auch noch kaum eine Kiste, die mal out of the box gut spielt - irgendwas is immer.
Du scherzt seit der Anwendung der PLL in CB-Geräten hat sich nichts geändert, das war die letzte Schaltungsänderung DNT hatte mal was besseres entwickelt doch in einem Gerät eingebaut. Dann gab es Irrwege wie die Erzeugung eines AM-Signals aus einem FM Signal mit einem Filter damit man dieses dann auf der AM-Modulator geben kann und einen "Clarifier" den sogenannten RIT-Regler bzw Delta-Tune um das AM oder FM-Signal für den Universaldemodulator zu zentrieren weil diese Filter meist daneben lagen.

Ja ist seit den 80ern dieselbe Technik nur eben die Steuerung übernimmt ein µProzessor, ein Speicher, ein schickes Display (mit Rauschquellen drin) und ein bischen Rauschsperrengimmik. Das ist weder neuer Wein noch neuer Schlauch sondern eine 40Jahre alte Schaltung einfach mit ein bischen drumrum aufgehübscht. Früher wurde das ganze als Kabelverhaut irgendwo in Japan und später in Honkong (aber die Karawane des Kapitalismus zieht weiter) mit Lötzinn zusammengepfuscht, heute mit immer weniger Personal und immer schneller mit immer besser getesteten Bauteilen mit automatischer Bestückung und Notunefertigung produziert.

Ab 50 bis 100 Euro Aufgeld gibt es aber das nächste günstige Allmode Amateurfunkgerät mit softwaregesteuertem AD/DA Baustein der fast den ganzen alten Modulations/Demodulationszug und teure SSB-Filter ersetzt.

Die Technik in den Geräten ist jämmerlich und das SSB-Modulations-Verfahren unterirdisch sogar in den 60ern gab es besseres.

Wer weis schon dass im CB-Funk in der Anfangszeit von SSB auch DSB also Zweiseitenmodulation eingesetzt wurde (Nein das ist kein AM mit unterdrücktem Träger, den Blödsinn hat schon der FAhne erzählt) und AM mit EINEM unterdrücktem Seitenband um Quarze zu sparen.

Im übrigen gab es im CB-Funk in den USA am Anfang Bausätze, die man per Mailorder aus einem Mailorderkatalog oder Werbeanzeige in einer CB-Zeitschrift bestellen konnte!

Wenn man den Fortschritt seit dieser Zeit berücksichtig sind wir sehr weit unter den aktuellen Möglichkeiten, bzw sogar unter dem was die damals vorgelegt hatten wenn man die damalige Technikvorgabe heute mal mit moderenen Bauteilen realisieren würde.

Wenn man dann mal ein Gerät mit moderner Technik bauen würde, das wäre für den CB-Funk SPACE-AGE und in einfacher Ausführung um für die 100Euro Ladenpreis realisierbar. Man sollte bedenken bei Sprache weis man in etwa wie das Signal in ein paar Sekundenbruchteile aussehen darf und kann in dem Bereich suchen, Sprache ist kontinuierlich und so lassen sich viele Störungen auch bei AM und FM ausblenden und kleinere Lücken ergänzen. dass wären dann ca 100Euro mehr.
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#13

Beitrag von on-radio-shop »

Die mir vorliegende Zulassungsurkunde der Carat, die auch für Carat Exclusiv seine Gültigkeit behielt, stammt aus dem Jahre 1989. :paper:
Zulassungsurkunde_s1.jpg
Zulassungsurkunde_s2.jpg
Ein älterer Blätterkatalog in meinen Sammeldingsde aus 1989 zeigt die Carat erstmalig, hier noch als klassische LED Version für 299 DM. :ballon:

73, Chris
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#14

Beitrag von deltasierra08 »

Danke Chris fürs nachforschen und hier reinstellen, TOP :thup: :thup: :thup:

73 Daniel
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

#15

Beitrag von on-radio-shop »

deltasierra08 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:36 Danke Chris fürs nachforschen und hier reinstellen, TOP :thup: :thup: :thup:

73 Daniel
Ist ja kein Problem :tup: ist zwar nicht nach Jahr sortiert, aber nach diversen und vor allem zahlreichen Herstellern von Annodazumal bis Heute. Pflege das ganze am Server, wissen ja einige und zahlreiche Fragen auch direkt an :wink:
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“