Seite 1 von 1

Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 19:12
von hellboy
Guten Abend liebe Community,

nachdem ich vor einer Weile eine AE4800 von einem Bekannten bekommen habe, wollte ich diese mal testweise anschließen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass kein Netzteil dabei ist.

Hat die AE4800 kein eigenes Netzteil? Laut Rückseite sind 13,2V zum Betrieb nötig. Wie viel Ampere gebraucht werden, konnte ich allerdings nirgends ermitteln.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich die Stromversorgung realisieren könnte.

LG, Hell

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 08:54
von chasee60
Kauf dir ein Netzteil mit 5A. Wenn Du nur die Funke antüdelst dann reicht das.
Einfach bei Tante Google CB Funk Netzteil eingeben und Du wirst fündig.
Wenn Du das nicht hinbekommst rufe bitte Benson an und da wird dir immer geholfen.
73 Flecki

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 09:46
von lichtenberger
Die übliche Betriebsspannung beträgt 13,8V.
Typisch benötigen 4 Watt Funkgeräte einen Strom von 2 bis max. 2,5 A, so auch die AE4800 ala Pan Megatop.

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 09:49
von Charly Whisky
Hi Höllenjunge,

zur Ergänzung die Unterlagen: http://service.alan-electronics.de/Funk/CB/AE4800/

13.8 Volt DC @ 3 A sollten netzteilseitig ausreichend sein. Ich würde zum längsgeregelten Netzteil (also kein Schaltnetzteil) raten.
Z.B. das GSV-1200 hier etwa:https://www.wimo.com/netzgeraete-diamond_d.html


VG
Christian

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 09:57
von hellboy
Guten Morgen zusammen.

Danke erst mal fuer die schnelle Hilfe.

@Charly Whisky: ich habe mir das GSV-1200 mal angesehen. 120 Euro ist schon recht happig fuer mich. Was haeltst du vom Team Electronic CB6259? Ist zwar ein Schaltnetzteil aber deutlich guenstiger und damit erschwinglicher fuer mich.

Gruesse, Hell

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 10:34
von Newcomer
Auch hier ein herzliches Willkommen aus dem Frankenland.

Die Seite

http://www.cbradio.nl/abrecht/albrecht.htm

Manual
http://www.cbradio.nl/abrecht/Manual_AL ... 800_DE.pdf

da findest du Informationen zu deinem Funkgerät.
Sicherung ist eine 2,5A Sicherung und immer weniger als 15V sonst machst du deiner Kiste Aua. :shock:
Und nein das mit den Gebühren hat sich vor langer zeit erledigt.

Die besten Zahlen Newcomer

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 10:42
von Bravo Whisky
Dieses Netzteil reicht vollkommen aus.

https://www.voelkner.de/products/538178 ... B6259.html

Jürgen

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 12:23
von Charly Whisky
bwhisky hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 10:42 Dieses Netzteil reicht vollkommen aus.

https://www.voelkner.de/products/538178 ... B6259.html

Jürgen
Nichts für ungut Jürgen,

aber der Kollege:viewtopic.php?f=17&t=47890

hat mit der Serie schlechte Erfahrungen gemacht (an mehreren).

VG
Christian

Re: Albrecht AE4800 - Stromversorgung

Verfasst: So 8. Sep 2019, 13:55
von ultra1
Wie wäre es denn mit ebay ?

Da gibt es viele gute, alte Trafo-Netzteile (nicht Schaltnetzteil) .

Unter 10A ist besonders günstig, in einer Zeit wo Alle es immer GRÖ?ER haben wollen .
10A (Dauerlast) ist auch die richtige Größe, falls später mal eine Funke mit SSB kommt :idea: .

Ab 20A (brauchst du nicht) werden die Dinger sehr schwer und begehrt. Also viel teurer !

Schau doch mal selbst nach.
:wave:
73, Ingo