CB Handfunkgerät

Antworten
r0b1n
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:08
Standort in der Userkarte: Bielefeld

CB Handfunkgerät

#1

Beitrag von r0b1n »

Hallo zusammen,
Ich bin Robin und komme aus Bielefeld.
Mich interessiert schon länger ob es CB Handfunkgeräte unter 100 Euro gibt...
Ich habe schon einige Zeit recherchiert aber nicht wirklich was gefunden.

Vielleicht gibt es ja Importware o.ä, von dem ich nichts weiß...

Ich freue mich auf Antworten:

-Robin
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: CB Handfunkgerät

#2

Beitrag von BWO »

Hallo Robin,

da hast aber nicht gründlich gesucht. Schau mal hier:

https://www.funkkeller-weissach.de/shop ... p2005.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Handfunkgerät

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

r0b1n hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 15:18Mich interessiert schon länger ob es CB Handfunkgeräte unter 100 Euro gibt...
Also 99 € wären ja unter 100, stimmt's? Also das wird nicht ganz einfach, aber wenn Du nur einen Zehner drauflegst, dann gäb's da was. ;)

EDIT: Ah, ich sehe gerade, BWO hat sogar noch ein Schnäppchen unter 100 gefunden. :tup:

Denk dran, die mitgelieferten Antennen der CB-Handquetschen sind immer sehr kompromißbehaftet. Auf die Wellenlänge elektrisch besser angepaßt sind die Antennen der 2 m/70 cm-Duobander. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Handfunkgerät

#4

Beitrag von ax73 »

Was soll er mit Antennen für 2m/70cm? :sdown:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
r0b1n
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:08
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: CB Handfunkgerät

#5

Beitrag von r0b1n »

BWO hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 17:48 https://www.funkkeller-weissach.de/shop ... p2005.html
Der Vorschlag ist ja schonmal ganz nett...
Noch was ?
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: CB Handfunkgerät

#6

Beitrag von BWO »

Preiswerter wirst du da kaum etwas Neues finden (und die vorhandene Restlagermenge des Anbieters dürfte auch begrenzt sein). Sonst bleibt nur Gebrauchtware von den üblichen Plattformen und Auktionshäusern.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Handfunkgerät

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 18:14Was soll er mit Antennen für 2m/70cm? :sdown:
Nun, praktischerweise ist diese an der beschriebenen Handquetsche gleich festgeklebt, damit er die Antenne nicht versehentlich abschraubt und an einer CB-Büchse mißbraucht. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Handfunkgerät

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT011 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 22:19würde ich IMMER ein SSB Gerät empfehlen. Die sind aber rund doppelt so teuer und viel Auswahl gibt es auch nicht, leider. Der Markt ist halt nicht so groß 😇
Immerhin hat er bei der Auswahl zugelassener SSB-Handquetschen nimmer die lästige Qual der Wahl: Es gibt nämlich nur ein einziges Gerät! :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: CB Handfunkgerät

#9

Beitrag von Badewanne »

Also ich bin hier am nördlichen Alpenrand und
habe mir vor zwei jahren ein CB-Gerät mit SSB gekauft.
Vom Süden höre ich da nicht viel und wenn, dann Portugiesen,
die in Italien als Gastarbeiter leben und "nach Hause" oder nach Brasilien rufen.
Wenn ich ein SSB-Gespräch führen will, muß ich schon auf einen hohen Berg oder
nach München in die große Stadt fahren, weil da vielleicht noch ein paar SSB-Nutzer zu erreichen sind.
Oder auch nach Portugal fahren, wo hauptsächlich SSB betrieben wird.
Da war ich jetzt sechs Monate mit großem Erfolg, dort wird kaum auf FM gesprochen.

Mit meinen Nachbarstationen um den Chiemsee herum läuft alles nur in FM ab.

Ein ach so kleines Handfunkgerät mit den neuen großen Leistungen kann ich nicht empfehlen.
Da ist sehr viel Hitze auf engstem Raum geballt, das Gerät wird schnell heiß und driftet in der Frequenz.
Genau das ist bei SSB kontraproduktiv und für mehrere DX-Verbindungen wird auch zu schnell der Akku leer.
Da vergeht Dir der Spaß schnell.
Als die Geräte noch "nur" 0,5 W Sendeleistung hatten,
war das Energie-Managment und der Wärme-Haushalt noch überschaubarer.

11m hat halt auch seine Dimensionen, da ist ein Handfunkgerät mit seiner Antenne einfach zu klein,
um ohne große Höhe über Grund wirklich was zu erreichen.
Wir haben nicht mehr die Funkerdichte für Handfunkgeräte, leider.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“