Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#31

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Nun zickt auch meine Bill, die ich vor wenigen Wochen gekauft habe, auch mit der Rauschsperre/ASC bei starker Erwärmung infolge häufiger Aussendungen im Runden-QSO:

Die Bill wurde dabei so heiß (obwohl nie lange Durchgänge gemacht wurden) wie Aufbackbrötchen im Backofen ! :grrr:
Ich konnte das Gerät nicht mehr am Gehäuse anfassen.
Dann begann die Bill, die manuell eingestellte Rauschsperre von selbst zuzuziehen, daß plötzlich auch Rundenteilnehmer mit S 5-6 nicht mehr durchgelassen wurden. Die Reglerstellung blieb unverändert. Als ich dann mal den Regler ganz bis zum Anschlag auf ca 17 Uhr - Stellung zudrehte, schaltete sich bei der Reglerstellung ca 14 Uhr plötzlich das ASQ-Symbol im Display ein und ging ab der ca 15,30 Uhr Stellung wieder aus.
Beim langsamen manuellen Öffnen der Rauschsperre (linksdrehung) schaltete sich wieder zwischen ca 15,30 bis 14 Uhr - Stellung das ASC-Symbol ein und wieder aus, je weiter ich den Regler bis zur Stellung "M" öffnete. Der effektive Squelch öffnete dann erst unmittelbar vor dem eigentlichen ASC-Beginn und lies das Rauschen kurz durch, um nach Punktstärke weiter in der Linksdrehung gleich den offiziellen ASC zu aktivieren.

Am nächsten Tag, als die Bill nur im stand by lief und 'kalt' blieb, funktionierte der SQ-Regler wieder normal. :clue:

Ich kann also die Aussage -daß die Hitzeentwicklung keinen schädlichen Einfluß auf das Gerät nimmt- nicht teilen!

Auch würde ich mir die Bill nicht mehr kaufen, zumal ich ja auch schon Ärger mit der anfänglich wackeligen Frontblende hatte, was von Neuner aber problemlos behoben wurde : :nono:

Dagegen bin ich mit der TEAM TS 6 M im Auto höchst zufrieden. Einfachste Bedienung, Schnelltaste 9/19, sehr guter Kontrast im Display und 'normale' Rauschsperre lenken beim Fahren so gut wie nicht ab. Im fahrenden Auto scanne ich auch nicht und vermisse einen Scan nur als Standmobil beim Bergfunken. Aber mal ehrlich: wie oft im Jahr stehe ich auf einem Berg :lol:

Soweit zu meinen Erfahrungen zu den hier im Thread genannten Geräten :rolleyes:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 03:54Ich kann also die Aussage -daß die Hitzeentwicklung keinen schädlichen Einfluß auf das Gerät nimmt- nicht teilen!
Das wäre dann auch das allererste Gerät gewesen, bei dem sie keinen schädlichen Einfluß hätte. Hitze ist nie gut für Elektronik. :sdown:
Kann man da nicht mit einem kleinen Lüfter irgendwas zusammenmurksen, um die Wärme aktiv abzuführen?

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#33

Beitrag von Arco-Express »

Moin Daniel,

Das Gerät hängt frei schwebend und nur mit einer seitlichen Rändelschraube an einer Lochregalschiene befestigt über meinem Funkregalrollregal, an dem ich eine einzelne Lochregalwandschiene seitlich montiert habe und die in meiner Funkerecke neben dem Esstisch ist. Frei im Raum und mindestens 1 Meter Abstand zu allen Wänden hat. Es ist also von allen Seiten voll umlüftet und im Zugluftstrom eines immer gekippten Fensters. An mangelnder Abluft kann es nicht liegen, zumal keine meiner bisher vielen Geräte an dieser Stelle jemals so warm wurden.

Ich denke, daß es bei so minimierten Geräten einfach konstruktionsbedingt und physikalisch vorgegeben ist, daß sie sich so extrem erwärmen, weil in diesem extrem geschrumpften Luftvolumen innerhalb dieser Minigeräte gar keine Zirkulation mehr möglich ist. Die angedeuteten 'Kühlrippen' sind eine Farce und nicht wirklich Wärmeableitend. Trifft wohl mehr oder weniger auf alle Geräte dieser neuen "6110-Generation" wohl zu :think:

Nach dieser jetzigen Erfahrung mit der Bill würde ich die Bill bei einem Einbau in Mittelkonsolen oder Radioschächten in Fahrzeugen sogar als 'brandgefährlich' einordnen. :shock:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 10:35Es ist also von allen Seiten voll umlüftet und im Zugluftstrom eines immer gekippten Fensters. An mangelnder Abluft kann es nicht liegen, zumal keine meiner bisher vielen Geräte an dieser Stelle jemals so warm wurden.
Deswegen schrieb ich ja auch von aktiver Kühlung. Wenn Du Dir die Finger beim Anfasssen verbrennst, dann zeigt das doch nur, daß die Wärme eben nicht ausreichend abgeführt wird. Und da würde ich halt etwas nachhelfen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#35

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 18:53 Deswegen schrieb ich ja auch von aktiver Kühlung. Wenn Du Dir die Finger beim Anfasssen verbrennst, dann zeigt das doch nur, daß die Wärme eben nicht ausreichend abgeführt wird. Und da würde ich halt etwas nachhelfen.

73 de Daniel
Es ist eine Fehlkonstruktion. Da ist jede investierte Minute Zeit und Geldverschwendung.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#36

Beitrag von Toni P. »

Ich verstehe auch nicht warum man diese kleinen Dinger auf volle Leistung aufmachen muss.

Warum ein 4 Watt Gerät sich so extrem erhitzt ist die Frage.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni P. hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 10:47Ich verstehe auch nicht warum man diese kleinen Dinger auf volle Leistung aufmachen muss.

Warum ein 4 Watt Gerät sich so extrem erhitzt ist die Frage.
Nur eine Vermutung (kann falsch sein): Die Dinger sind für höhere Leistungen (AFu) gebaut, dann für CB "gedrosselt" und der Längsregler verheizt die überschüssige P. Wirkungsgrad also nicht gerade zum Jubeln. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#38

Beitrag von Arco-Express »

Toni P. hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 10:47 Ich verstehe auch nicht warum man diese kleinen Dinger auf volle Leistung aufmachen muss.

Warum ein 4 Watt Gerät sich so extrem erhitzt ist die Frage.
Hallole und einen guten Tag !

Meine Bill bringt gerade mal um 3,8 Watt auf die Bumerang, so die Anzeige meines Zetagi TM 999 bei einem SWR 1:1,3.
Die ist nicht 'auf volle Leistung aufgemacht' :nono:

Wenn ich mir ein CB-Funkgerät kaufe, dann kann ich ja wohl bei billigen als auch teuren Geräten erwarten, daß die Grundfunktionen auch funktionieren. Dazu gehört m.E. auch, daß sie ordnungsgemäß aussenden, ohne dabei zu zerkochen :paper:

Wie auch immer, bei einem neuen Gerät für ca 90 € will ich nicht auch noch erst ext. Lüfter dazu kaufen müssen und Zeit mit Basteleien verbringen müssen.
Daß explizid meine Bill auch noch zusätzlich einen extremen 'Frontblendenwackler' hatte und schon deswegen gleich mal Versendeporto fällig war, erhöht den Ärger im Nachhinein.

Ich habe meine bisher gute Meinung zu der Generation der 'Minifunken' gründlich geändert :grrr:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jos
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#39

Beitrag von Jos »

Krampfader hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:36Die Virginia spielt für Ihre geringe Länge durchaus gut. Allerdings ist sie nur für 40 Kanäle geeignet, siehe: viewtopic.php?f=15&t=47237#p527414
Meine Bill und Virginia sind inzwischen angekommen. 80 Kanäle - wie in den technischen Daten angegeben - halte ich auch für viel zu optimistisch. Die Virginia ist recht unauffällig. Hatte sie mir sogar größer vorgestellt. Ist kaum größer, als meine normale Radioantenne und sieht fast genau so "original" aus.

virginia_fb.jpg

Hatte allerdings noch nicht so viel Zeit, mich damit zu befassen. Die Antenne nur schnell aufs Autodach gepackt und das Kabel provisorisch nach vorn verlegt, um die Bill an der Boardsteckdose zu testen. Auf 1-29 lag der SWR zwischen 1 und 3. Dann wurde es immer schlechter bis 5 und mehr und auf den hinteren Kanälen (ab 70 oder so) dann wieder brauchbar. Nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Kanäle fest, habe es nicht notiert, weil nur auf die Schnelle durchgemessen.

War im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs. Empfangen habe ich am Sonntag bisher nur einen kurzen Austausch auf 9AM und eine CB-Runde auf 29FM, von der die meiste Zeit nur einer zu verstehen war (mit maximal S3). Der oder die anderen waren meist unterhalb der SQ-Schwelle und erst Richtung Köln ab und zu kurzzeitig schwach zu hören.

VG
Jochen
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#40

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann hast du den Stefan aus Simmerrath/Düren gehört. Wenn du den Rest nicht gehört hast, ist die Antenne zu kurz bzw. zu taub. Da nützt es nichts zu sagen, ich könnte ja die große blablabla aufs Dach setzen. Es ist leider vorbei die Zeit mit kurzen Antennen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jos
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#41

Beitrag von Jos »

Sehr gut möglich, die Namen "Stefan" und "Peter" sind gefallen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#42

Beitrag von DMA284 »

Sieht immer schön aus wenn man Antennen optisch ansprechend gruppiert. Aber du solltest versuchen den Abstand zwischen Funk und Radio Antenne zu vergrößern und dann nochmals deine SWR, Sende- und Empfangsergebnisse beurteilen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“