Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

Antworten
Dominik1812
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:11
Standort in der Userkarte: Mögglingen

Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

#1

Beitrag von Dominik1812 »

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mein Funkgerät wieder installiert. Es geht auch alles auser die Rauschsperre und das ist ziemlich nervig.
Der eigendliche Drehpoti sollte funktionoeren.
Meine frage ist welche Bauteile auf der Platine müste man kontrolieren bzw auswechseln?
Oder besser gleich dem Elektroschrott ?

Im voraus schon Danke.
Gruß Dominik
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi Dominik,

Miss das Poti trotzdem mal durch, auch die Leitungen zur Hauptplatine und vor allem die Lötstellen. Viel kann da nicht kaputt gehen. Auch das Poti auf der Hauptplatine zur Einstellung des Squelch mal kontrollieren (RV102)



Bild

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

#3

Beitrag von Badewanne »

Von der "Poti-Platine" zur Grundplatine ist ein Flachbandleiter,
da mal die Lötstellen kontrollieren ung gegebenenfalls nachlöten.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Dominik1812
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:11
Standort in der Userkarte: Mögglingen

Re: Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

#4

Beitrag von Dominik1812 »

Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Habe alles nachgelötet und die Poties kontrolliert leider ohne Erfolg. Immer noch sehr berauschend .
Gruß Dominik
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

#5

Beitrag von lichtenberger »

Die Schaltung des Squelch ist bei der Alan48+ nicht gelungen. Versuch doch mal die Einstellung von RV112 zu verändern, da könntest du noch etwas herausholen!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

#6

Beitrag von Arco-Express »

Moin !

Vor ein paar Monaten trat bei meiner erst kurz zuvor gekauften Alan 48 ... auch ein Problem mit dem Sq auf, der Drehregler hat den Sq nicht mehr geschlossen, beim Drehen ohne Wirkung bei offener Rauschsperre.
Da ich noch Garantie hatte, ging das Gerät zurück und ich erhielt auf Wunsch ein anderes Fabrikat. Daher kann ich außer dem Hinweis -daß auch eine neuere Alan 48 dieses Squelchproblem beim Drehregler bekommen kann- nicht sagen kann, ob der Fehler reparaturfähig ist.

Es geht eben nichts über unsere 3 meistgenannten Vertrauenshändler dieses Forums :tup:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Midland 48 Plus D 80 Squelch geht nicht mehr

#7

Beitrag von Mordillo69 »

Muss was elektronisches sein, hat bei meinen 2 Alten nichts mit dem Poti zu tun.Bei der Einen: Mal einwandfrei, mal offen.Bei der Anderen: Zu 90 % ok.Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“