Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#1

Beitrag von Zintus »

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben im "mein erstes Funkgerät" Thread. Nun bin ich immer noch auf der Suche nach der exakten Modellbezeichnung (irgendwas mit zwei Nummern und Bindestrich ?) oder noch besser nach dem Gerät selber.

Das Kistchen hatte 120 Kanäle (Hi/Mid/Lo) und einen AM/FM-Umschalter mit einer überklebten Beschriftung, d.h. die Originalbeschriftung war ab Werk überklebt mit "FM". Wahrscheinlich war das ursprünglich mal PA oder ANL oder so etwas ? Außer der Modellnummer stand auf dem Gerät auch "Precision Series". Es hatte nur zwei Potis, Lautstärke und Squelch. Wohl gemerkt, es geht nicht um die Midland mit SSB. Diese hatte nur AM/FM. Die Farbe war das typische grün-blau von Midland. Das Gerät war ziemlich klein. Ich hatte es 1983 neu gekauft bei einem Funkhändler, der hauptsächlich Exportgeräte verkaufte. Anscheinend war es ein ehemaliges 40-Kanal US-Modell, das ab Werk auf 120 Kanäle aufgerüstet und mit FM für Europa versehen wurde.

Ich bin schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach dem Gerät, da ich sehr schöne Erinnerungen daran habe. Es hatte einen sehr guten Empfänger.
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#2

Beitrag von neodym »

Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#3

Beitrag von ax73 »

Das war die AM/FM-Version der 2001.
Sollte doch zu finden sein.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#4

Beitrag von Zintus »

Vielen Dank für eure Hilfe beim Suchen. Ja, die 2001 ist schon sehr, sehr ähnlich. Nur hatte meine mehr Schalter, dort wo die 2001 nur den AM/FM-Schalter hat. Meine hatte auf jeden Fall den Hi/Mid/Lo Schalter für die drei Bänder, den AM/FM-Schalter. Bin mir nicht sicher, ob noch ein PA-Schalter dabei war. Das ist 35 Jahre her...
Bin mir aber sicher, dass die Typenbezeichnung nicht 2001 war.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#5

Beitrag von DMA284 »

Könnte es die Midland 4001 gewesen sein? http://www.rigpix.com/cbfreeband/midland_4001_120ch.htm

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#6

Beitrag von ax73 »

Zintus hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 14:11 Es hatte nur zwei Potis, Lautstärke und Squelch.
Wenn das vielleicht doch drei waren kommen einige weitere in Betracht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#7

Beitrag von DMA284 »

Die Midland 2001 gabs noch ab Werk mit 80CH. http://www.rigpix.com/cbfreeband/midland_2001_80ch.htm
Und hier noch eine, aber da steht nicht Precision Series drauf und ist auch nicht Grün/Blau. Aber das FM scheint aufgeklebt zu sein. https://www.worldwidedx.com/threads/mid ... ch.144285/

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#8

Beitrag von Zintus »

Bingo. Die 77-120 ist es. Das ist meine alte Midland von damals. Das "Precision Series" steht irgendwo hinten auf dem Gehäuse, glaube ich. Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Euch allen nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise. Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der mir so eine verkauft. :banane:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#9

Beitrag von ax73 »

Würde mich mal interessieren was auf so einer xx-xxx Midland noch so draufsteht.
Nach meiner Erinnerung ist der Zusatz "precision series" erstmalig mit den Modellen der 80er
Jahre aufgetaucht bei denen die 2001 ja ein Folgemodell der hier gesuchten 77-120 war.

Letztere gehört für mein Erleben in die Reihe fast unzähliger Midlandprodukte der CB-Gründerzeit.
Und damit konstruktiv klar in die Siebziger.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#10

Beitrag von Zintus »

Meine besagte Midland 77-120 habe ich im Dezember 1983 bei einem örtlichen CB-Händler neu gekauft. Sie kam frisch aus dem Karton. Interessanterweise war in der beiliegenden Bedienungsanleitung von 40 Kanälen die Rede und nicht von 120 Kanälen. Möglicherweise wurden die auch aus USA importiert und hier in Europa "aufgebohrt" auf 120 Kanäle und mit FM versehen?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#11

Beitrag von ax73 »

FM war (und ist :) ) nur diesseits des Atlantik für CB relevant.
Daher ist stark davon auszugehen daß man die Dinger hier umgestrickt bzw. erweitert hat.
Daß sich FM im CB-Bereich überhaupt etablieren konnte war ein Resultat der langsam sterbenden rigiden
Bundespost. Die versuchte mit allen möglichen Zulassungstricks den Rauschefunk im CB zu "pushen".

Der seinerzeit noch anhaltende weltweite CB-Boom verlangte dem Markt aber ab was da war
was zu bisweilen abenteuerlichen Wegen und Produktionsabläufen führte.

Der Kernmarkt USA verlangte AM-Geräte mit schliesslich 40 Kanälen. Mit dem Aufkommen
der PPL-Technik zur Frequenzerzeugung Ende der Siebziger liessen sich aus vielen PPL-ICs
relativ einfach "mehrmals" 40 Kanäle herauszaubern.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#12

Beitrag von Zintus »

Ein Grund damals für die Bundespost, mit allen Mitteln FM populär zu machen bzw. vorzuschreiben war zumindest technischer Art. Es ist nun mal so, dass ein AM-moduliertes Signal in einem nicht einstrahlfesten bzw. schlecht abgeschirmten Gerät (z.B. Stereoanlage, Fernseher etc.) sehr viel schneller zu Störungen führt, da es praktisch an jedem PN-Übergang (Diode, Transistor) demoduliert werden kann. Die Wahrscheinlichkeit für Störungen in den Audiogeräten der Nachbarn ist also sehr viel größer bei AM. Auch der analoge TV-Empfang war wesentlich anfälliger für Störungen durch AM-modulierte CB-Funkgeräte. Bei wem nun die Schuld lag, sei dahingestellt (Fernseher, Antennenverstärker oder eben CB-Gerät). Fakt ist nur, dass es bei AM sehr viel mehr Störungen bzw. Unverträglichkeiten gab.
Trotzdem bin ich mit dir einer Meinung und finde es schade, dass in Nordeuropa kaum noch jemand auf AM funkt, außer den LKW-Fahrern. In Südeuropa ist das noch ganz anders. In bzw. aus Spanien, Italien und auch Frankreich hört man viele AM-Signale. Interessanterweise funkten zu meiner Midland-Zeit in 1983/84 sehr viele DXer aus ganz Europa in FM, und zwar im sogenannten "Keller" oder "Minusbereich", also den Kanälen unterhalb der normalen Vierziger, dort wo heutzutage die Kanäle von 41 bis 80 liegen. Dort habe ich meine ersten DX-Schritte gemacht. Wunderbare Zeit.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

#13

Beitrag von Zintus »

Nach langer Zeit: falls jemand eine Midland 77-120 aus den späten 70er/frühen 80er Jahren verkaufen möchte, bitte kurze Nachricht an mich.

Vielen Dank, 73

Zintus
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“