Stabo XM7082 DTMF Fehler

Antworten
CBOberbayern
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Waakirchen
Wohnort: Waakirchen

Stabo XM7082 DTMF Fehler

#1

Beitrag von CBOberbayern »

Hallo,

ich habe das Problem,das meine Funke nichts mehr macht


Ich hatte diese vor ca 10 Jahren ausgebaut, da ging sie noch "einwandfrei", dann wollte ich sie wieder einbauen, probierte sie zuvor aber aus und da brachte sie mir schon einen Fehler. Ein bekannter schaute sich das Problem dann an und tauschte eine Diode oder einen Potti. jetzt zeigt sie mir einen anderen Fehler an, Reset geht nicht.

Weiß jemand von euch was im Display angezeigt wird, was das bedeutet ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Dateianhänge
image1.jpeg
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Ich hatte mal ne M-Tech Legend 3 und beim Mikestecker belegen bzw. anlöten gab eine Faser der 12 V - Litze einen Kurzschluß zu einem anderen Pin. Darauf ging auch nichts mehr und das Display zeigte Phantasiezeichen an. Eine Einsendung an den Verkaufshändler und dessen Weitersendung an Jörn ergab, daß der Prozessor kaputt ist. Unter wirtschaftlichem Aspekt ein Totalschaden.
Das Gerät hatte ich neuwertig von einem Afu erworben, an dessen Verkaufshändler ich das Gerät einsandte.
Es war schade um das Gerät, denn die paar Tage funktionierte es super.

Ich denke, auch Du wirst das Gerät verlieren, so leid mir diese Laien - Prognose tut.

Auch sehr schade, denn die 7082er und 8082er sind ebenfalls spitzen Geräte mit toller Ausstattung...!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

#3

Beitrag von KLC »

Gips da nix von MAURER ?

Dann mal auf "MAURER inside" popeln und sich mit SSB als "Nebenwirkung" abfinden .... oder so ähnlich .... ?

:clue: ich frage mal so ..... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

#4

Beitrag von Badewanne »

Das war das Leiden dieser Kisten,
so toll sie auch aus gesehen haben, was ein Glump,
die waren schon designed und nicht mehr konstruiert,
der Prozessor war direkt an der Mikebuchse "zugänglich",
ganz ohne Schutzdioden oder andere Spannungsbegrenzende Bauelemente,
wie es Designer machen, ein Techniker wüßte das,
da hat es gereicht, nur ein anderes Mike an zu stecken
wenn man sich dabei auf einem Teppichboden statisch aufgeladen hatte
und die Ladung nun beim Einstecken über den Prozesor lief,
mehr als 5V TTL-Pegel, war die Kiste kaputt.
Ersatz gibt es nicht und auch schon der Aufwand des Austauschens
ist eigentlich zu groß.

Meines Erachtens kein schlimmer Verlust,
die Kiste hatte eine scheppernde klirrige Modulation
da gibt es für weniger als die zu erwartenden Reparaturkosten
heute schon ein viel besser klingendes Gerät.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
CBOberbayern
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Waakirchen
Wohnort: Waakirchen

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

#5

Beitrag von CBOberbayern »

Fehler anscheinend gefunden !!

Ich habe den Kondensator an den Lötbrücken Entfernt und hab die nach "Chaos" seiner Anleitung "Modifiziert" und jetzt geht Sie wieder!

viewtopic.php?t=3810

Anscheinend ist der Kondensator (104) defekt und deswegen ging nichts mehr.

Aber danke für eure Anteilnahme
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

#6

Beitrag von Badewanne »

Dann gratuliere ich als erster und möchte
auch noch mal warnen, damit nicht noch der GAU passiert.

Wenn Du mal ein anders Mike ansteckst,
dann berühre die Kiste dabei vorher schon mit der anderen Hand,
somit stellst Du sicher, daß beim Einstecken
keine verschiedenen Potentiale aufeinanderstoßen.
Unbekannte Mikes erst an einer anderen Kiste ausprobieren.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
CBOberbayern
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Waakirchen
Wohnort: Waakirchen

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

#7

Beitrag von CBOberbayern »

Danke danke "Badewanne"

Ja, da passe ich auf, das nichts durch statisch Ladung überspringt, aber danke nochmal für den Hinweis, sowas kann nie oft genug sagen. Vorallem bei der Stabokiste :lol:

Jetzt brauch ich nur noch nen Sockel, Antenne und Kabel und der Äther wird unsicher gemacht *sfg*
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“