Autoradio mit CB Funktion

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Autoradio mit CB Funktion

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit bin ich irgendwo im Netz auf ein CB Funkgerät in DIN Einbauschachtgrösse und Bluetooth Funktion gestossen, leider finde ich dieses nichts mehr.

Weiss jemand mehr darüber? Ein CB Funkgerät, womit man den (Zubehöradio) ersetzen könnte, würde mir sehr viel helfen in meinem Auto und Musik über Bluetooth wäre absolut ausreichend.


Gruss
Atreju
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ausoradio mit CB Funktion

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Atreju ,

war das wirklich ein CB-Funkgerät , das in Deutschland oder Europa angeboten wird ?
Ich hatte gehofft , sowas bringt annähernd die President Billy mit , als ich die USB-Buchse an der Front sah.
Ist aber wohl nur eine Lademöglichkeit für ein 5,5V-Gerät.
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... -bill.html
Händleransagen erwünscht , wenn ich hier irgendeinen Mist verzapfe !!

Sowas was du anfragst wäre wohl wirklich ideal !! :tup:

Den Dudelfunk brauche ich eigentlich auch nicht wirklich, eine Anschlußmöglichkeit für USB & SD-Karte(=als I-Tüpfel) und Blauzahn für die lästigen Anrufe auf dem Mobiltelefon, das man dann "handsfree" bei der Fahrt im Bedarfsfall einkoppeln kann , wäre bei mir auch direkt im Beschaffungsplan.

NEIN ! DocEmmetBrown, sie bräuchte nicht unbedingt SSB, dafür hat man ja seine "Berg-Mühle" im Standbetrieb.
AM für mobil & FM für die durchstreiften Ortsrunden reichen meines Erachtens für ein Mobilgerät der "Kurierklasse" vollkommen aus.

Im Ami-Land habe ich die hier gesehen , leider nicht live , sondern nur im Internet.
https://www.cobra.com/collections/cb-ra ... ts/29lxmax
Ob ich das mit meinem erbrochenen Englisch richtig übersetze, daß da Blootooth dabei ist für das Händy, wovon dann die meisten hier ihre Musik mit abspielen können , kann ich dir nicht sicher sagen ....
Wäre aber schon mal die richtige Richtung ....

Obwohl , die Preise übern Teich sind ziemlich extravagant. Da könnte ich mir die Breake auch hier in der Apotheke holen. :sup:

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AUTOradio mit CB Funktion

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 21:19NEIN ! DocEmmetBrown, sie bräuchte nicht unbedingt SSB
Doch, Rolf, SSB muß sein! %)
KLC hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 21:19Ob ich das mit meinem erbrochenen Englisch richtig übersetze, daß da Blootooth dabei ist für das Händy
Was wollt Ihr immer alle mit dem blauen Zahn? Den hat doch schon das Navi, also muß die Büchse nicht auch noch einen haben. Und zum Funken geht der Blauzahn sowieso nicht, weil ja noch das PTT-Problem besteht, für das es beim Markus eine wesentlich bessere Lösung gibt.

73 de Daniel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autoradio mit CB Funktion

#4

Beitrag von atreju »

Ich bin im Urlaub auf einer Website darüber gestolpert, aber hab mir natürlich nicht gemerkt, wo und was es war.. böser Fehler.. Soweit ich mich erinnere war als Beschrieb extra erwähnt, dass es auch Musik über Bluetooth abspielen kann. Es war glaub ich aber keine in EU übliche Marke..

Die Cobra hab ich beim Suchen auch gefunden, jedoch scheint hier wirklich nur das Mikrofon auf Bluetooth zu basieren, keinerlei Anschlüsse auf der Rückseite für Autolautsprecher und ggf. Endstufe für Musik.

@Doc
Ich bin von einem fast nagelneuen Audi A6 mit allem schickimicki und drumherum auf einen älteren A4 umgestiegen (Hatte seine guten Gründe und ich bereue es nicht - der hat kein Navi oder ähnliches, sondern ein Zubehörradio mit Bluetooth. Damit kann ich meine Musik vom Handy aus abspielen, ohne das Handy in der Hand zu halten.

Es gibt viele Personen, die haben die Musik ausschliesslich auf dem Mobiltelefon (Spotify z.b.)

Ein Zubehörradio, welcher noch eine CB Funktion hat, würde alle meine Probleme bzw unannehmlichkeiten auf einen Schlag lösen.

mfg
Atreju
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Autoradio mit CB Funktion

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

atreju hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 08:04Ein Zubehörradio, welcher noch eine CB Funktion hat, würde alle meine Probleme bzw unannehmlichkeiten auf einen Schlag lösen.
So etwas gab es im letzten Jahrtausend einmal und man kann punktuell noch gebrauchte Geräte in der Bucht erwerben. Zumindest die CB-Autoradio-Büchsen in den 70ern und 80ern waren aber qualitativ eher so lala. Da müßtest Du schon wirklich sehr gute Gründe haben, so etwas einzusetzen.

Da ich weiß, daß der Platz in den heutigen Kutschen eher Mangelware ist, würde ich Dir empfehlen, zu prüfen, ob nicht eine President Bill (ggf. mit Saugnapfhalterung, falls man nicht bohren möchte) die bessere Wahl gegenüber einer gebrauchten CB+Autoradio-Krücke ist, die zudem wahrscheinlich noch einmal auf den Meßplatz muß und wohl kaum USB- und Blauzahnanschluß hat.

Neben einer Saugnapfhalterung solltest Du auch prüfen, ob nicht eine Montage mit einer Einhängehalterung in die Mittelkonsole oder eine Kletthalterung (beides Selbstbau) in Betracht käme, um den A4 nicht anbohren zu müssen. Aber von diesen Autoradiokombinationen würde ich wirklich abraten, wenn es nicht gar unbedingt sein muß.

73 de Daniel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autoradio mit CB Funktion

#6

Beitrag von atreju »

Eine Krücke möchte ich natürlich nicht verbauen, das ist so.

Im Moment habe ich das AE6110 mittels Saugnapfhalterung verbaut, aber wie es so ist, etwas im "weg" ist es trotzem, insbesondere das Mikrofon.

Das AE6110 werde ich aber demnächst wegen dem meiner Meinung nach unbrauchbaren ASQ gegen die President Bill austauschen.

mfg
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Autoradio mit CB Funktion

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

Was es nickt alles gab damals... :)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Autoradio mit CB Funktion

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Nicht
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Autoradio mit CB Funktion

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

Das Gerät kann man sogar kaufen bei Ebay ab 99 Euro :) 6 kanäle AM.
Passend zum Gerät gab es eine kombinierte Teleskopantenne für cb und Radio.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Autoradio mit CB Funktion

#10

Beitrag von ultra1 »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Autoradio mit CB Funktion

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 18:29Du brauchst dann nur mehr einen kleinen UKW-Transmitter uns schon kannst Du Deine Lieder vom Handy via Autoradio abspielen, siehe: https://www.amazon.de/dp/B07439WXTG/
Und wenn Dich die BNetzA oder das österreichische Pendant damit erwischt, zieht sie Dir mit der Autoradioantenne gleich einen Scheitel. Diese UKW-Senderchen sind zwar prinzipiell erlaubt, aber nur mit minimalster Leistung, die allerdings von den auf dem Markt befindlichen Geräten regelmäßig überschritten wird. Zuweilen reicht die Sendeleistung, wenn man manchen Autoren glauben darf, sogar bis zu einigen hundert Metern und weiter. :nono:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Autoradio mit CB Funktion

#12

Beitrag von DMA284 »

Gebraucht noch zu bekommen. Stabo XRC Twinstar. 40 Kanal FM 4 Watt, 12 Kanal AM 1 Watt.
Stabo_XRC_Twinstar.jpg
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autoradio mit CB Funktion

#13

Beitrag von atreju »

Danke für die vielen, tollen Antworten!

Ich habe nun das Netz durchwütet und bin zum Schluss gekommen, dass ich mit einer Autoradioversion wohl nicht happy werde - die Nachteile sind zu gross. Schade gibt es das nicht in topaktuell :clue:

Somit wird weiterhin ein dediziertes Gerät für CB verwendet
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“