Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

Antworten
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#1

Beitrag von Wuddi »

Hallo zusammen,

sobald ich beim Optimike die Taste los lassen, kommt es zu einem kurzen Pfeifen. Beim Turner +3 tritt es nicht auf. Beim Handmike ebenfalls nicht.

Bei meinem alten Optimike, kam es sogar beim Drücken des Trägers zu einer Rückkopplung, Verstärkung auf 30-50%. Mit Ein wenig mehr Abstand zum Gerät wurde es natürlich besser. Bei Stabo Verstärkermikrofone ohne "X".
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
Kontakte im Optimike richtig einstellen

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#3

Beitrag von Wuddi »

Danke Jürgen!

Werde ich heute Abend mal ran gehen.
DH71
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

Rückkopplungen treten dann auf, wenn der Lautsprecher das Mikrofonsignal wiedergibt. Ist das der Fall?
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#5

Beitrag von Wuddi »

Kid_Antrim hat geschrieben:Rückkopplungen treten dann auf, wenn der Lautsprecher das Mikrofonsignal wiedergibt. Ist das der Fall?
Ja, das ist der Fall.

Das Problem hatte ich seiner Zeit nicht. Erst nach der Wiederinbetriebnahme vom Optimike.

Meine Vermutung evtl. Kontaktprobleme, dadurch wird der Lautsprecher wohl nicht stumm geschaltet und es kommt zu der Rückkopplung.

Beim anderen Optimike kommt es nur beim Loslassen der Taste ganz kurz zu einem Pfeifen. Hier muss man evtl. nur ganz leicht nachjustieren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DH71
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#6

Beitrag von delta64 »

der Öffner sollte öffnen bevor der Schließer schließt, dann ist die Welt in Ordnung :). 73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#7

Beitrag von Wuddi »

delta64 hat geschrieben:der Öffner sollte öffnen bevor der Schließer schließt, dann ist die Welt in Ordnung :). 73, Uwe
In diese Richtung ging auch meine Vermutung.

Danke Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DH71
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#8

Beitrag von Wuddi »

Problem gelöst. Kontakte eingestellt.

Danke für die Tipps. :thup:

73

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabo XF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#9

Beitrag von Bravo Whisky »

geht doch :D
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
zalticko
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 09:40
Standort in der Userkarte: Niederbayern

Re: Stabo HXF 4012n Pfeifen/ Rückkopplung

#10

Beitrag von zalticko »

Hallo
Habe das gleiche Problem, sobald ich die Taste vom Optimike loslasse quietscht es.
Welche Kontakte muss man nachbiegen? Habs schon probiert, bekomme es aber nicht hin.

Grüße
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“