Mikrofon Laustärke erhöhen Stabo XM 7082

Antworten
FunkerR

Mikrofon Laustärke erhöhen Stabo XM 7082

#1

Beitrag von FunkerR »

Guten Abend Zusammen.
Ich hab mir bei eBay eine gebrauchte Stabo XM7082 gekauft. Leider hat der Vorbesitzer das Gerät im inneren Frisiert mit LED Leuchten im Display und anscheinend was mit dem Mic. Angeblich war die REV 3 nur mit Powermics möglich, stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst der nette Stabo Support bei dem ich das Original Handbuch - Schaltplan und neuwertiges original Mic gekauft. Leider ist die Modulation gleich 0. Im Osc via SDR kommt keine Modulation rüber. Man sieht nur das ein Signal übertragen wird. Hab also testweise das neue mic an eine andere Funke angeschlossen. Selbe Frequenzen Channel und klingt super. Am FM Poti kann ich leider nichts erhöhen zumindest kommt da nicht mehr raus.

Hat einer eine Idee wie ich mir selber helfen kann?
Löten und co ist kein Thema oder am Poti drehen und ein wenig über SDR und Co zu messen . Hab mal 2 Funken parallel aufgebaut um zu hören ob da was rauskommt aus der stabo und 0 piepsleise ganz schlimm. Umgekehrt von der zweiten Funke zur stabo super klare Modulation.

Vielleicht ist ja ein Poti Schuld... den man hochdrehen sollte. Wie gesagt ist eh gebraucht und bin fürs tests zu haben.

Danke schon mal.


:clue:

Hier hab ich noch einiges an Infos gefunden:
http://malzev.tripod.com/cb-radio/harrison.htm

Ist ja Baugleich zur President Harrison
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mikrofon Laustärke erhöhen Stabo XM 7082

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Dreh mal das Poti einen Bruchteil von einem Millimeter wieder vom Endanschlag/laut in Richtung leise. Manche Potis, die das DEV regeln, lassen sich am höchsten Einstellpunkt über den Kontakt hinaus um besagten Millimeterbruchteil drehen und verlieren da den Kontakt.

Wenn das nichts bringt, dann überprüfe mal bei abgenommener Lautsprecherschale (Unterseite) das auf dem Rücken liegende Gerät im Bereich der Frontplatine. Wenn das Gerät offen vor Dir liegt und der PL-Anschluß zu Deinem Bauch zeigt, dann gucke mal mit Lupe oder zumindest viel Licht die Frontplatine (von Dir aus gesehen) rechts genau an, ob die Mike-Pins alle gut gelötet sind oder ein PIN einen Wackelkontakt / kalte Lötstelle haben könnte. Evtl. sind bei den Lötverbindungen der Frontplatine zur Hauptplatine Haarrisse in den Lötstellen.

Ich drücke die Daumen!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
FunkerR

Re: Mikrofon Laustärke erhöhen Stabo XM 7082

#3

Beitrag von FunkerR »

Prima.
Danke schon mal.
Guck ich mir gleich mal an und Berichte.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“