Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#1

Beitrag von LJ80 »

Hallo Albrecht Funker

ich habe eine Frage an all diejenigen die Ihre Albrecht im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 gekauft haben

Mir geht es um die Stromaufnahme bei FM im d4 Modus und im Modus 4 bei TX, also Sendebetrieb !

Was ziehen eure Kisten denn so an Strom ? wer das messen kann bitte hier mal kurz Posten, ev. mit voller Ausgangsleistung bei d4 ( 4W ) und 4 ( 30W ) wenn möglich.

Ich möchte etwas vergleichen da ich hier ein Problem habe aber keine Vergleichs Strommessungen habe mit anderen im Umlauf befindlicher Geräte und hoffe Ihr könntet ev. Licht ins Dunkel Bringen .

Sehr Interessant sind Geräte mit der Ser. Nr beginnend mit A38200xxxxxxx

Danke fürs mitmachen!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#2

Beitrag von ax73 »

Ein HF-festes Messgerät hast du?
Die neue (2017) und meine alte nehmen ziemlich genau das auf was laut
Werksangabe sollen. Wobei die Stromaufnahme bei 4W Ausgangsleistung nicht
allzu deutlich unter der bei voller Ausgangsleistung liegt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#3

Beitrag von LJ80 »

Ich suche nach Realwerten und nicht nach Angaben die auf einem Blatt Papier stehen , denn Papier ist bekanntlicher maßen geduldig !

Stromverbrauch beim Senden
max. 2.5 (AM)
max. 3.0 A (FM, SSB)

diese Angabe ist schon mal Mumpitz da hier einmal 4W und 12W als Bezug zu nehmen ist und 12W zieht einfach mal mehr Strom wie 4W in FM , also sind diese Angaben auf dem Papier völliger Mumpitz und sind eben nicht die was ich suche ! Ich suche eben REAL gemessene Werte weil ich mit max. nichts anfangen kann, das kann also von 0,00001 A bis eben 3A alles sein nur eben was genau das ist hier meine Frage an all diejenigen die auch eine haben und nicht nur irgend welche Blätter lesen !
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#4

Beitrag von LJ80 »

Das was mich generell interessiert von euch noch einmal im Klartext damit es hoffentlich jeder versteht.

1. Wann gekauft ( Jahr ) ich will nicht wissen wo

2. wie fängt die Ser. an ( Buchstabe und die ersten 3 Ziffern )

3. Stromaufnahme FM bei 4W im Modus d4 volle Leistung

4: Stromaufnahme FM bei voller Leistung im Modus 4 ( offener Modus mit Bändern A-XYZ , ihr wisst was ich meine )

Wenn möglich gemessen an einem Dummy Load mit 50 Ohm, wenn nicht vorhanden, Antenne mit möglichst SWR 1:1,1

Strommessung direkt in der Plus Versorgungsleitung Messbereich 10A vom Messgerät, es wird kein HF festes Messgerät benötigt da die Albrecht in Fertigung ab 2015 in der Plus und Minus Leitung HF Drosseln beinhaltet, somit kann ohne weiteres gemessen werden.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#5

Beitrag von Nasa »

1. Wann gekauft ( Jahr )
2018 bei :heart: Neuner :heart: :mrgreen:

2. wie fängt die Ser. an ( Buchstabe und die ersten 3 Ziffern )
A3712

3. Stromaufnahme FM bei 4W im Modus d4 volle Leistung
3,02A @ 4W

4: Stromaufnahme FM bei voller Leistung im Modus 4 ( offener Modus mit Bändern A-XYZ , ihr wisst was ich meine )
6,14A @ 30W

Gemessen nach Prüfvorschrift:
Versorgungsspannung 13,8V stabilisiert. Antennenabschluß mit 50-Ohm Abschlußwiderstand und SWR 1,01:1
Strommessung direkt in der Plus Versorgungsleitung Messbereich 20A vom Messgerät (Voltcraft VC840 True RMS).

Zur weiteren Info: Stromaufnahme im RX-Modus bei geschlossener Rauschsperre und grüner Beleuchtung: 0,24A.


Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#6

Beitrag von Tornado »

1. Wann gekauft ( Jahr ) ich will nicht wissen wo

2018 bei Benson

2. wie fängt die Ser. an ( Buchstabe und die ersten 3 Ziffern )

A3712

3. Stromaufnahme FM bei 4W im Modus d4 volle Leistung

3,5A @ 4Watt

4: Stromaufnahme FM bei voller Leistung im Modus 4 ( offener Modus mit Bändern A-XYZ , ihr wisst was ich meine )

7,8A @ 40Watt
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#7

Beitrag von LJ80 »

Danke euch beiden , hier sieht man schon gewaltige Unterschiede gerade was den Modus 4 anbelangt, 7,8A ist für 30W viel zu viel, ich denke eure Geräte werden auch brutal schnell hinten heiß und das auch noch viel zu viel.

Ich habe an meiner .12.2018 gekauften eben genau das selbe Problem mit der Stromaufnahme und brutalen Hitzeentwicklung , bei mir sind es bei 33W Modus 4 auch 7,2A vorher natürlich die ganzen Ruheströme abgeglichen, bei der gestrigen Temperaturmessung, das Gerät hatte keine Deckel drauf und nach 10min QSO mit mehr oder weniger langen Durchgängen lag die Endstufe bei fast 90°C und der Längsregler bei brutalen 120°C ! Stellt euch mal vor die Deckel wären hier noch drauf gewesen was hier für Temperaturen im inneren des Gerätes entstehen ! Aber nicht nur dass sich alles brutal erwärmt, schaut euch mal euren Empfänger bei diesen Graden an , der schwimmt komplett weg , sprich er wird tauber und das sieht man auch sehr gut und schnell dann an den Empfangswerten.

Ich habe auch noch 2 andere Vergleichsgeräte , eine aus 2012 und eine aus 2013, alle perfekt abgeglichen wie auch die neuste von Ende 2018, hier fällt auf dass diese beiden alten Geräte bei selbiger Leistung nur bei 5-5,3A bei gleicher Leistung liegen, viel länger brauchen um so warm-heiß zu werden, da muss also irgend wo oder etwas bei den ganzen Serien ich denke ab 2015 anderst gestrickt sein als bei meiner und bei euren Geräten .

So viel gezogener Strom bei nur 30W Leistung, das steht in keinem Verhältnis zur abgegebenen Leistung , bei 7A müsste die Leistung bei guten 60-70W liegen wenn man mal mit anderen Verstärkerstufen vergleicht.

Aber wo hier der anstieg auf über 2A mehr liegt , oder durch was, ist mir ein Rätsel da der Aufbau der Treiber und Endstufe sich zwischen 2013 und 2015-2018 nicht wirklich verändert hat , Lt Schaltplan ist die Ansteuerung und Endstufe samt Filter immer die selbe geblieben, nur es fällt eben auch auf dass selbst die Treiberstufe mehr Strom aufnimmt als früher, das ist jetzt nicht wirklich viel 100-200mA in FM mehr, aber in der Summe mit der Endstufe zusammen kommen hier Werte zusammen die nicht so sein dürften meiner Ansicht nach.

Auch das Spektrum sieht nicht anderst aus beim Vergleich Gerät 2013 und 2018 , nur eine einzige Oberwelle die aber voll in der Spezifikation liegt also von der Dämpfung gegenüber dem Träger.
Außer, da habe ich aktuell noch nicht weiter gemessen, dass der Treiber und Pre-Treiber hier schon mit Oberwellenprodukten gefüttert wird die dann vom Treiber und der Endstufe verstärkt dann in den Filter laufen, sprich das also kein sauberes Signal an den Pre oder Treiber gelangt, aber das ist aktuell Spekulation wo ich erst vergleichs seitig messen muss ob hier Ausreißer vorhanden sind oder nicht.

Das einzige was mir so aufgefallen ist in diesen Serien, die neuen haben jetzt ein Bauteil was bei 2013 noch als einzelnes bestücktes konventionelles Bauteil an den Gate Anschlüssen sitzt , das wurde hier mit 2 Widerständen und einer Diode diskret auf der Platine in SMD nachgebildet, aber da sehe ich eigentlich kein Problem damit, auch die Gate Spannungs Vorwiderstände haben sich in den Serien immer wieder verändert, mal 180 Ohm dann 470 oder 560 Ohm und jetzt aktuell 330 Ohm aber die reißen hier gar nichts heraus, lässt sich nur der Ruhestrom mehr oder weniger gut einstellen durch ändern dieser Werte.
Wie Ihr also seht, ein Tema das man nicht so einfach oder schnell lösen kann da es keinen wirklichen Anhaltspunkt gibt warum der Strom um 2A höher ist als bei den Serien die glaube ich mit A32xxxxxx beginnen , ich schaue aber gerne noch mal nach .

Wo meine A38xxxxxxx gekommen ist, ( kam von Albrecht direkt ohne Abgleich ) viel mir schon mal auf dass die Ruhestrompotis der Endstufen verhältnismäßig nicht identisch zueinander standen, was auch die Messung bestätigte, anscheinend nur mal so eben hin gedreht wird schon stimmen, also musste hier nachgearbeitet werden. Darum sollten Geräte beim Kauf besser vor Auslieferung geprüft und eingestellt werden z.b vom Benson ! denn sonst kann es euch so gehen dass Ihr in Kürzester Zeit eine defekte Endstufe habt da die Ruheströme gar nicht stimmen ( siehe mein Gerät nur ich habe es eben berichtigt und lebt dadurch noch ) wo bei der Strom immer noch zu hoch ist wie man bei euren Geräten auch sehr gut sehen kann, das funktioniert so weit auch Problemlos ist aber aus meiner Sicht nicht OK.

Auch was das einstellen anbelangt, in der Doku wird nirgend wo geschrieben ob nun der Strom bei Modus 4 oder d4 eingestellt werden muss, stellt man Ihn bei d4 ein und misst dann erneut bei Modus 4 ist der Ruhestrom um 15-20mA höher als er eingestellt werden soll und umgekehrt, eingestellt bei Modus 4 und dann erneut gemessen im d4 15mA zu gering, was daraus resultiert dass die Spannung vom Längsregler je nach Modus unterschiedlich an der Treiber und Endstufe anliegt und mehr oder weniger Leistung produziert wird.
Aber selbst eingestellt im Modus 4 und Strom Messung ändert sich die Leistungsaufnahme der Endstufe nicht oder nur so gering das es uninteressant ist .

Dann bin ich mal gespannt ob sich hier jetzt dann noch welche melden die ev. Geräte aus 2014 oder 2015 messen und Ihre Daten bereit stellen können.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#8

Beitrag von LJ80 »

Zusatz


Das mit den 40W wie hier auch geschrieben, das ist mir auch schon aufgefallen dass hier manche Geräte 40W erzeugen andere wiederum nur max 33-35 aus sich heraus bringen ,im Regelfall sind es aber meist nur ~30W was hinten heraus kommen.

Kann aber durch nachgleichen der Filter schon möglich sein dass hier dann auch 40 entstehen können, habe ich bei meinen noch nicht gemacht die sind alle noch ab Werk eingestellt.

@Tornado
Messe doch bitte mal den Strom wenn Du deine auf 30W vorne herunter regelst
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#9

Beitrag von LJ80 »

Ich denke ich bin dem Rätsel etwas mehr auf die Schliche gekommen, das ganze ist Last abhängig an der Antenne also von der Impedanz her, was auch logisch und normal ist, aber ich denke es liegt am Lay Out und der generellen Bauweise also wie und wo die Drosseln sitzen.

Wenn man mal vergleicht wie die Letzte Drossel an der Antennenbuchse angeschlossen ist gegenüber der Version 2013, hier geht die letzte Drossel im Tiefpass-Gebilde von der Platine direkt an die UHF Buchse, bei der 2018ner geht diese aber nicht direkt an die UHF Buchse sondern liegt flach auf der Platine und ein dünner Draht geht von der Platine an den Pin der Antennen Buchse, klar alles machbar aber was mir aufgefallen ist , ziehe oder drücke ich diese besagte Drossel auseinander ( siehe Bilder im Anhang ) sinkt rapide der strom um gute oder über 1A nach unten !
ich habe dann auch mal mit dem Spektrum Analizer original und nach dem auseinanderzieren-drücken die Oberwellen betrachtet bis über 800Mhz, hier sehe ich keinerlei Differenzen oder Unterschiede im Vergleich dazu wenn diese Drossel zusammengedrückt also eng aneinander die Windungen hat, aber der Strom sinkt gewaltig nach unten.
Leider habe ich den USB Stick in der Werkstatt liegen lassen , somit fällt also das Spektrum Bild aus ! aber es ist und bleibt zu 100% identisch verglichen mit der Version 2013 original oder gestreckter Drossel der 2018ner Version, Ausgangsseitig bleibt die Leistung fast gleich dabei

Hier mal ein Bild der Anordnung und dem Aufbau der Version mit Ser. Nr. A3321xxxxxxxxxx Stromaufnahme 5,52 A
2013.jpg

Hier das Bild einmal original dann mit gestreckter Drossel der Version 2018 Ser. Nr. A3820xxxxxxx Strom mit Drossel original 7,65A mit auseinander gezogener Drossel nur noch 6,4A, weder mehr noch weniger Oberwellen sichtbar bis 800Mhz
2018org.jpg
2018.jpg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#10

Beitrag von ax73 »

Wo liegt denn jetzt das eigentliche Poblem?

Die Angabe von 3A in der Bedienungsanleitung bezieht sich auf 12W Sendeleistung und ergibt rechnerische 36W Stromaufnahme bei 12Volt.
Ausgegangen von 30W maximaler Sendeleistung bei etwa gleichem Wirkungsgrad kommen da rund 7,5A Leistungsaufnahme raus.
Bei 12Volt Versorgungsspannung messe ich diese Werte auch etwa am Dummy.
24 bzw. 60W Verlustleistung durch Wärme auf die Kühlkörper macht je nach Umgebungstemperatur und Sendezeit mächtig warm.

Daß sowohl 5890 als auch andere für längeren Sendebtrieb besser mit Lüftern auszustatten sind steht im Forum auch alle paar Monate
mal wieder. An Spulen im Endstufenbereich rumbiegen ist im Zweifel der ganz falsche Ansatz.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#11

Beitrag von LJ80 »

also erkläre ich es noch einmal ,

ich habe 3 Geräte eine aus 2012 eine aus 2013 und eine aus 12.2018

Die aus 2012 und 2013 ziehen bei gleicher Ausgangsleistung wie oben beschrieben rund um die 5,3A bei 30W in FM und bei 4W FM 2,6A

Jetzt die aus 2018 bei gleichen Leistungen 7,4A bei 30-33W in FM und bei 4W FM 3,2A

Ich hoffe dir fällt es jetzt auch auf worauf ich hinaus will !

Das mit Luft-Spulen ziehen oder was auch immer ist normalerweise auch nicht meine Art aber eben durch ziehen dieser bezeichneten Drossel sinkt der aufgenommene Strom ohne das Filter als solches in seiner Funktion zu beeinflussen , also was ich so am Spektrum sehen kann.

Die Ruheströme beider Geräte sind völlig identisch und nach Spezifikation eingestellt, die Schaltung Lt. Plan sind beide auch völlig baugleich bis auf das letzte "C" im Tiefpass, das einzige oder der einzige Unterschied ist eben diese besagte Drossel, also einmal liegend, einmal stehend eingebaut und nicht durch diesen billigen Draht verbunden.

Wo her jetzt aber die Differenz von 2,1A kommt zwischen den beiden Kandidaten, das ist die Frage ! Ich kann nur so viel dazu sagen dass auch alle Kondensatoren im Tiefpass alle OK sind, auch das Spektrum am Ausgang ist völlig identisch da wird auch nicht mehr oder weniger an OW unterdrückt nur eben 2,1A mehr Strom gezogen was zu lasten des Längsreglers geht und einfach mit noch mehr Wärme beantwortet wird und bei 120°C am Längsregeltransistor ist bei mir schlichtweg der Grund um hier um Hilfe zu schreien , auch die Endstufe mit dabei 90°C ist Haarsträubend, da läuft die aus 2013 bei gleichem Verhalten viel viel länger wesentlich kühler, klar, der Regler muss anstatt der 7,4A nur mit 5,3A arbeiten.

Normalerweise gehe ich bei Geräten die aus aktueller Version stammen davon aus dass sich hier in Sache Stromaufnahme diese nicht verschlechtern, ich würde nichts sagen wenn die jetzt 50W einstellbar hätte aber im Gegenteil aus der kommt nicht mehr hinten raus als wie bei der 2013ner.

Ich denke Du verstehst jetzt auf was ich es hier jetzt abgesehen habe und kannst mir besser folgen.

Selbst ein Gerät aus der 1. Serie ( 2012 ) mit ebenso 30W hat auch nur an die 5,5A Leistungsaufnahme, also gehe ich davon aus dass hier irgend etwas faul ist .
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#12

Beitrag von LJ80 »

Oder sagen wir es mal noch Kürzer

die Geräte aus 2018 und auch diverse davor ziehen einfach viel zu viel Strom ! ( Sieht man hier ja bei den Angaben anderer )

Ich hoffe das war kurz genug, jetzt muss nur noch eine Erklärung her , WARUM ! Layout Problem mit der Bauteile Positionierung oder setzen der Schirmbleche ? es kann alles mögliche sein , aber ich sage es liegt irgend wo im Tiefpass Filter .
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#13

Beitrag von ax73 »

Dazu kann ich nur beisteuern daß ich keine 5890 kenne die mit 5A bei voller Leistung auskommt.
Die unter meiner ständigen Beobachtung habe ich seit 2012.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#14

Beitrag von LJ80 »

Nun, meine aus 2013 macht das mit 5,3A eigenhändig gemessen.

Ich werde heute mal versuchen diese Spule anderst zu setzen wie beim Modell 2013 also stehend zur Antennenbuchse anstatt liegend auf der Platine, mal sehen ob sich dann Stromaufnahme seitig etwas verändert, es kann alles möglich sein, nur ohne einen Umbautest wird diese Frage unbeantwortet bleiben.

Ebenso fehl mir in der 2018ner Version auf der Unterseite das Schirmblech über der Endstufe samt Tiefpass, dafür hat man die Kammer der letzten Tiefpasseinheit nun oben mit einem Schirmblech versehen was die 2013ner z.b noch nicht hatte.

Es geht alles sehr seltsame Wege , ich werde aber berichten was geschehen ist wenn diese letzte Drossel nun so angebracht wird ( stehend ) ob sich dann etwas verändert, wäre zu witzig wenn sich hier der Strom dann um 2A nach unten senken würde.
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#15

Beitrag von Hubsi »

1. 2018 gekauft
2. A3712
3. Stromaufnahme FM bei 4W im Modus d4 = 2,34 A
4. Stromaufnahme FM bei 10W im Modus d4 = 3,55 A
5. Stromaufnahme FM bei 28W im Modus d4 = 5,87 A

Versorgungsspannung 13,7 Volt stabilisiert. Antenne mit SWR 1:1,1

Mehr als 28 Watt kommen bei meiner AE 5890 EU nicht raus.

Gruß
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“