Stabo xf4012n - Löcher auf der Rückseite

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Stabo xf4012n - Löcher auf der Rückseite

#1

Beitrag von DL6SEX »

Werte Funkfreunde,

ich bin derzeit dabei, eine Stabo XF4012n für eine liebe Funkfreundin herzurichten.

Erneut stellt sich mir folgende Frage:

Auf der Rückseite bedinden sich neben der Antennenbuchse zwei Löcher.

Deren Sinn erschließt sich mir aber nicht :think:

Kann mir jemand sagen, warum diese Löcher dort gebohrt wurden?

Vielen Dank für eure Antworten :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo xf4012n - Löcher auf der Rückseite

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Hmmm... ich denke, daß die Löcher serienmäßig in der Rückwand sind. Bei meinen früheren XF's jedenfalls waren sie auch drin und nicht extra gebohrt.
Ich kann mir vorstellen, daß bei anderen Modell-Versionen (z. B. XF 4000; .. 2000.. usw) irgendwelches Innenleben hier verschraubt wurde.
Das Gehäuse wurde sicher so gestaltet, daß alle Versionen damit gebaut werden konnten. Baukastensystem.

So - wie früher beim VW oder anderen Automarken ein und derselbe Tacho verbaut wurde mit sehr hoher, möglicher Endgeschwindigkeit auf der Skala, egal ob der Tacho im lahmen 1200er Käfer oder im flotteren 1600er Stufenheck genutzt wurde.
1 Tachomodell für viele verschiedenen Modellreihen -
1 Rückwand für viele Versionen der ersten XF - Reihe.

So würde ich es mir erklären. Und mir keinen Kopf drum machen. Ansonsten mal bei EBay nach den 4012ern XF's gucken und dort die Artikelfotos der Angebote ansehen. ... :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stabo xf4012n - Löcher auf der Rückseite

#3

Beitrag von DL6SEX »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 01:03 Hallole in die Nacht !

Hmmm... ich denke, daß die Löcher serienmäßig in der Rückwand sind. Bei meinen früheren XF's jedenfalls waren sie auch drin und nicht extra gebohrt.
Ich kann mir vorstellen, daß bei anderen Modell-Versionen (z. B. XF 4000; .. 2000.. usw) irgendwelches Innenleben hier verschraubt wurde.
Das Gehäuse wurde sicher so gestaltet, daß alle Versionen damit gebaut werden konnten. Baukastensystem.

So - wie früher beim VW oder anderen Automarken ein und derselbe Tacho verbaut wurde mit sehr hoher, möglicher Endgeschwindigkeit auf der Skala, egal ob der Tacho im lahmen 1200er Käfer oder im flotteren 1600er Stufenheck genutzt wurde.
1 Tachomodell für viele verschiedenen Modellreihen -
1 Rückwand für viele Versionen der ersten XF - Reihe.

So würde ich es mir erklären. Und mir keinen Kopf drum machen. Ansonsten mal bei EBay nach den 4012ern XF's gucken und dort die Artikelfotos der Angebote ansehen. ... :wink:
Hallo Robert,

da magst du recht haben und es ist ja auch nicht so wichtig.

Gleichwohl habe ich nun festgestellt, daß diese Löcher bei allen gleichartigen Gehäusen (XF2000-XF4012n) angebracht sind.

Sollte es nun doch einen wichtigen Grund hierfür geben, dann würde ich den schon gerne kennen.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo xf4012n - Löcher auf der Rückseite

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Da Cybernet der Hersteller der Geräte ist, wird es bestimmt ein Gerät von Cybernet geben bei dem an diesen Löchern das Typenschild angenietet wird.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“