President Jackson 2

Antworten
Benutzeravatar
JollyJumper
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 19:29
Standort in der Userkarte: Berlin

President Jackson 2

#1

Beitrag von JollyJumper »

Ein Hallo in die Runde aus Berlin.

Ich bin David (44) und bin schon sehr lange aus dem Thema. Zuletzt 1994 On Air gewesen. Damals mit einer Pan Mega Top und Boomerang am Fenster.

Nun plötzlich überkam es mich und ich möchte wieder "mitmischen". Natürlich googelte ich gleich nach der Pan MT, fand aber durch Zufall ein Bild der
Jackson 2 Classic Chrome und war sofort verliebt. Bezugsquellen in der Banane waren keine auszumachen und so fand ich sie in Spanien.
Jetzt steht sie da und verzaubert :heart: :heart: :heart:

Voll ausgerüstet bin ich noch nicht. Spargel und Coax müssen noch her, wenn ich die Frage der Montage für mich klären konnte.
Ich musste die Schachtel aber schon anschließen und an ihr rumfingern und so sehr ich mich auch anstelle, so recht klar komme ich mit ihr nicht.
sie soll ja 80 Ch FM können, aber wie stelle ich den Modus nur ein?
Im Netz fand ich die Anleitung mit dem Frequenzband-Umschalter F. Aber anstatt wie dort beschrieben zwischen E, d, EU, EC, U und PL schaltet sie A, b, C, d, E, F,g, H, I, J und bei keinen dieser Bänder zählt die J2 über 40 hinaus.

Geht das etwa mit der hübschen Spanierin nicht :clue:

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

XOXO
Jolly
In Gedenken an DC4HK vom OV D17
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 2

#2

Beitrag von Yeti705 »

Deine Jackson 2 befindet sich im Amateur-Modus und nicht im CB-Multimode. Habe ein PDF-File angehängt, das die Modifikation zum Amateur-Modus dokumentiert, dieses müsstest Du wieder rückgängig machen, damit die Kiste im CB-Modus startet. Hierzu muss ein Jumper umgesteckt und ein evt. zerschnittener Draht auf der Platine wieder verbunden werden.
Dateianhänge
jackson_ii_asc_mod_400ch.pdf
(49.77 KiB) 152-mal heruntergeladen
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: President Jackson 2

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

Moin Jolly Jumper

In welcher Ecke von Berlin steckst Du denn? Ich bin in Charlottenburg :)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President Jackson 2

#4

Beitrag von Badewanne »

Wenn Du beim Einschalten auf die Kanalanzeige schaust,
erscheint dann kurz "rU" ?

Ich hab inzwischen schon zwei davon und nutze sie gerne postalisch.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
JollyJumper
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 19:29
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Jackson 2

#5

Beitrag von JollyJumper »

Guten Morgen,

allen einen schönen ersten Advent :tails:

Die J2 meldet beim Einschalten t5 (oder tS) dann gleich das Band (bei mir jetzt A).

Hi Antrim, ich sitze Nähe Prerower Platz.

Dann werde ich die Schachtel jetzt mal öffnen und nachschauen, thx Yeti705.
Bis später.

XOXO
Jolly
In Gedenken an DC4HK vom OV D17
Benutzeravatar
JollyJumper
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 19:29
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Jackson 2

#6

Beitrag von JollyJumper »

@Yeti705: Vielen Dank, so war es.
Jumper geändert und Drahtbrücke geschlossen und siehe da, ich kann die CB-Modi einstellen. :banane:

Jetzt hab ich zum Spaß mal 5m Lautsprecherkabel als Antenne angeschlossen und ein Grundrauschen von 5 bis 9 bekommen.
Ich hoffe das wird besser, wenn ich nen ordentlichen Spargel dran habe :-|

Vielen Dank und bis bald.

XOXO
Jolly
In Gedenken an DC4HK vom OV D17
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: President Jackson 2

#7

Beitrag von DaSilva91 »

denke mal eher schlimmer.
Hast du Powerline Adapter im Haus oder irgendwelche LED Lampen?

Bei mir bin ich normalerweise QRM-Frei aber wehe der Nachbar geht mal ins Bad...dann schlägts ein mit 9 + 20++++++
DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Benutzeravatar
JollyJumper
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 19:29
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Jackson 2

#8

Beitrag von JollyJumper »

Gudn zsammen,

ich hab das Arbeitszimmer mal auf links gekrempelt und so gut wie alle (meine) Störenfriede ausfindig gemacht.
Zwei Netzteile konnte ich per Ferrit-Klappfilter beruhigen.
Der Officedrucker muss ausgeschaltet werden. Aber der größte Störer ist ein Netgear Gigabit Switch. Der brüllt den Zappler alleine auf die 7.

Somit bin ich recht zuversichtlich, wenn diese abgeschaltet sind.
Der Spargel kann natürlich noch das Rauschen meiner Nachbarn aufnehmen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt muss ich nur noch eine gute Fensterhalterung finden und mich für nen Spargel entscheiden.
Ich durchstöbere mal das Antennenforum.

XOXO
Jolly
In Gedenken an DC4HK vom OV D17
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“