Selcom 8012 - 40 Kanäle einfach weg???

Antworten
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Selcom 8012 - 40 Kanäle einfach weg???

#1

Beitrag von ALF-01 »

Moin moin CB´ler :wave:

Hätte da ein kleines problem und wende mich an euch und hoffe das hier noch genug leute aktiv sind um mir evtl zu helfen nachdem ich bei google und hier nix relevantes gefunden hab....wen wunderts bei dem gerät :D

Ich mache es kurz, ich nutze die Team Selcom 8012 meist nur zum durchscannen , ich weis das gerät ist nicht der renner aber es reicht , heute schalte ich das netzteil ein drücke auf SC sie scannt wie gewohnt und da sehe ich im augenwinkel das nach der 40 plötzlich die 1 kommt :shock: :?: ich dachte mir ups was ist denn hier los...? ich hatte sie noch nicht auf! kurz gesagt 40 kanäle sind weg :clue: und das einfach so....hat jemand eine idee was da passiert ist? Ich habe sie quasie irgendwie kastriert :dlol: gibt es überhaupt ein kastrations Mod/tastenkombi? :lol: ich habe sie gestern ganz normal ausgemacht,am netzteil.

73
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Re: Selcom 8012 - 40 Kanäle einfach weg???

#2

Beitrag von ALF-01 »

So die kiste geht wieder, falls es jemanden interessiert ich habe bloss die memory batterie für ein paar min abgemacht jetzt hat sie wieder 80, warum das passiert ist weiss der geier.

Lg
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Re: Selcom 8012 - 40 Kanäle einfach weg???

#3

Beitrag von ALF-01 »

da bin ich wieder, leider war es nur von kurzer dauer, hab sie grad angemacht und war wieder nur 40 kanäle :wall: ich kann doch nicht jedesmal die kiste auf machen und die batterie abklemmen :think: hat jemand eine idee was da los ist?

73
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Selcom 8012 - 40 Kanäle einfach weg???

#4

Beitrag von TomTom12 »

Hallo,

eventuell ist die Backup Batterie tot.
Kannst du hier einmal die Spannung messen wenn das Problem auftritt?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Selcom 8012 - 40 Kanäle einfach weg???

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Versuche es mal mit einer neuen Memory-Batterie. Ich nehme an, daß Du nach dem Abschalten den Strom vom Gerät wegnimmst. Dadurch geht der Speicherinhalt verloren, weil die Mem-Batt. zu alt und leer ist. Dann geht das Gerät auf die ursprüngliche Werksgrundeinstellung zurück, in diesem Fall wohl auf CEPT Euro-Norm.
Ich hatte auch mal einige Selcom's. Es sind schöne Geräte, aber sie haben alle diverse Macken gehabt.

Bei einer meiner alten Stabo's XM 8082 ist auch das Problem: Wenn ich das Gerät nur übers Netzteil ausschalte, also nur das Netzgerät abschalte und die Stabo dann quasi 'ausblutet' und das letzte Fünkchen Restspannung verliert, schaltet sie sich auch auf die Werksgrundeinstellung zurück und ich verliere die gespeicherten Kanäle.

Wenn ich aber zuerst an der 8082 den Ausschaltknopf betätige und danach erst das Netzteil abschalte, bleibt der Speicherinhalt erhalten, zumindest einige Tage bis zu einigen Wochen.

Vielleicht kannst Du hiervon etwas für die Selcom anwenden ? :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Re: Selcom 8012 - 40 Kanäle einfach weg???

#6

Beitrag von ALF-01 »

Moin, danke für eure antworten , auf die idee bin ich natürlich nicht gekommen :wall: ich werde die batterie mal durch checken und austauschen.

lg
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“