CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#1

Beitrag von LJ80 »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor mir ein Handfunkgerät zu kaufen, das ich überwiegend zum PLC peilen benötige, darum muss es einen S-Meter haben und natürlich AM mit einem guten Empfänger.

Es sollte auch mit Akkus oder Batterien volle 4W Sendeleistung haben wenn ich damit ein mal auf einen Berg Kraxeln sollte, jetzt lese ich aber dass die eine oder andere Handgurke nicht in der Lage ist hier 4W an die Antenne zu bringen was natürlich ein NO GO für mich ist. ich habe noch eine SH8000 aber leider nur mit FM ohne AM und damit PLC orten ist a Problem darum die Suche nach einer neuen die auch 4Watt dann hat.

Ihr hab hier bestimmt mehr praktische Erfahrung als ich, darum frage ich euch was ich mir kaufen KANN das meine Vorgaben erfüllt.

S-Meter aber nicht nur 3 Balken , um so mehr um so besser
AM-FM
40 oder 80 Kanäle, SSB ist uninteressantauch umstricken auf 5000 Kanäle
Echte 4W an der Antenne mit Akkus oder Batterien
Guten Empfänger
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#2

Beitrag von Elo »

Moin,


Stabo XH 9082 ! (AM gehen aber nicht mehr als ca. 1.5 Watt), guter Empfänger, S-Meter 12 Balken.
Ist noch echte Qualität, gibt es aber nur noch gebraucht.

Die meisten Handgeräte schaffen keine 4 Watt FM - schon gar nicht mit 1.2 V Akkus.

Als Neugerät wäre eventl. Alan 42 Multi (nicht DS!) eine Überlegung wert, ist als Auslaufmodell
zZ günstig zu haben. Macht aber an 12 V Volt auch nur kurzzeitig 3.5 Watt, wenn sie gut eingestellt ist.

Viel Erfolg beim PLC orten. :tup:
Zuletzt geändert von Elo am So 30. Sep 2018, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#3

Beitrag von LJ80 »

ich denke ich werde dann zur 2990 AFS greifen , weil ich bei der Multi schon gehört habe dass die nur im EC Modus an guten Empfang haben soll und im d4 Modus von 41-80 super taub ist

Gebraucht heute eine gute Kiste zu bekommen ist schwer, entweder sau teuer oder keiner will eine verkaufen, da beiße ich am besten in den ganz sauren Apfel und hole mir eine Albrecht auch wenn die doppelt so teuer ist wie die Multi z.b, wenn schon viel geld aus geben für PLC dann aber richtig
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#4

Beitrag von Elo »

Die 2990 AFS gibt es aber seit einiger Zeit auch nicht mehr neu zu kaufen. An eine Neuauflage glaubt kaum noch jemand.
Unter den Gebrauchten gibt es viel Bruch. :shock:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#5

Beitrag von LJ80 »

gebraucht kaufe ich nix, muss was zum absetzen haben mit Rechnung
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

nimm einfach ein altes Taschenradio mit AM-Mittelwellenempfang. Die Lautstärke ist das S-Meter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#7

Beitrag von LJ80 »

nun, ein Taschenradio..... so etwas habe ich seit den 80ger nicht mehr , aber ich habe noch einen guten Getto Blaster aus den 80gern irgend wo herum stehen aber ob der noch tut ist die andere Frage, aber wie soll man damit PLC finden ?? die senden auf MW nicht sondern nur auf KW und das hat der alte Eimer nicht also fällt dein Taschenradio komplett flach !

Egal ich habe mir gerade online eine 2990 bestellt, alles gut brauche keine Vorschläge mehr
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#8

Beitrag von Elo »

doppelter post
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#9

Beitrag von LJ80 »

Mir ging es in 1. Linie nicht um die Sendeleistung vielmehr um den Empfänger und eben das S-meter bei den Stabos und baugleichen habe ich mir einige Videos angesehen und dort ist bei den Stabos zu sehen dass der S-Meter komplett verzögert anzeigt und das ist auch nix gerade wenn hier nur 4 balken dann zur Verfügung stehen da sieht man auf der 2990 und auch auf der Alan Multi schon viel mehr, und wenn ich mit bekomme dass dann bei der 42Multi der Empfänger dann auch nur auf 40 Kanäle abgestimmt ist und bei 41-80 sehr taub ist, für was baut man dann Multinorm Geräte, dann muss man dieses Gerät als reine 40 Kanal anbieten aber nicht Multinorm

Da habe ich eben bei der Albrecht weniger bedenken dass diese über die möglichen Frequenzen hin große Empfangs-Abweichungen beinhaltet.

Wenn es einen interessieren sollte, ich werde so bald die 2990 da ist berichten ob das hier auch der Fall ist aber ich glaube da muss man nichts berichten da ich einige kenne die 2990 Ihr Eigen nennen und da habe ich Empfangsseitig noch nichts negatives gehört, ich lasse mich einfach mal überraschen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Handfunkgerät 80/40 AM/FM 4W nur welches

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Mit der Alan 42 kannst du nichts verkehrt machen. Highflex Antenne direkt dazu bestellen. Hand aufs Herz, viele QSO'S mit ner Handpuste kommen eh nicht zu Stande. Es sei denn du wohnst auf nem Berg oder bist Kranführer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“