Entscheidungshilfe

helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Entscheidungshilfe

#1

Beitrag von helldriver »

Da ich mir in ca. 2-3 Monaten eine aktuelle Funke mit SSB zulegen möchte bräuchte ich mal euren Hilfe oder eure Meinung. In meiner engeren Auswahl ist die President Grant II (eventuell die Premiumversion) oder die Albrecht AE 5890.

Optisch gefällt mir die President besser. Bei der Albrecht find ich gut das man sie mit geringem Aufwand auf 30Watt Sendeleistung FM/SSB bringen kann.

Geräte von CRT, Team etc. gefallen mir alle optisch so garnicht.

Was meint Ihr dazu ?
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Super Star 9900 :-D
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Entscheidungshilfe

#3

Beitrag von MKB1 »

Super Star 9900 :thup:
narf
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Entscheidungshilfe

#4

Beitrag von helldriver »

CRT hab ich doch schon ausgeschlossen.😉
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Entscheidungshilfe

#5

Beitrag von MKB1 »

helldriver hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 14:45 CRT hab ich doch schon ausgeschlossen.😉
Willst Du damit funken, oder sie anschauen? :shock:
narf
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Entscheidungshilfe

#6

Beitrag von Eger1 »

MKB1 hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 15:09
helldriver hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 14:45 CRT hab ich doch schon ausgeschlossen.😉
Willst Du damit funken, oder sie anschauen? :shock:
Das Auge isst ja bekanntlich mit. :D

Ich habe die Grant 2 Premium und die AE-5890. Sie sind beide OK. Das Einzige was mir bei der AE-5890 nicht ganz so gut gefällt ist, dass der Kanalschalter beim Drehen nicht so schön schaltet. Anonsten spielen beide gut.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Entscheidungshilfe

#7

Beitrag von helldriver »

Genau so ist es. Es muss beides gut sein Optik und Funktion.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Entscheidungshilfe

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

helldriver hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 16:18Genau so ist es. Es muss beides gut sein Optik und Funktion.Danke
Also rein optisch gefällt mir die CRT SS7900 ja sehr gut (schön groß), aber Du magst CRT/AnyTone ja nicht. Bei Albrecht gab es kürzlich noch die AE7500, aber ob man da noch ein Exemplar auftreiben kann ist sehr fraglich. Vielleicht gibt es die gleiche Chinabüchse auch von anderen Herstellern.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du entscheiden könntest, ob die künftige SSB-Möhre zugelassen sein soll oder ob Dir das wurscht ist. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Entscheidungshilfe

#9

Beitrag von Hopi »

Hi Helldriver,

da der Thread leicht in einen Religionskrieg ausarten kann, gebe ich Dir keine direkte Empfehlung. An Deiner Stelle würde ich den Jörn von Benson's Funktechnik in Hamburg anrufen. Erzähle ihm, was Dir wichtig ist und Du wirst eine Empfehlung bekommen die Dich zufrieden stellen wird.

Ich habe es so gemacht und niemals bereut.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Entscheidungshilfe

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Nimm die CRT 9900 bzw. TEAM 1011 bzw. ANYTONE AT6666 und alles ist gut. Wenn sie dir wirklich nicht gefällt, dann nimm eine modifizierte AE5890 vom Benson. President ist überbewertet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Entscheidungshilfe

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Was hat er dir auf's Auge gedrückt Chris?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Entscheidungshilfe

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hopi hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 17:38da der Thread leicht in einen Religionskrieg ausarten kann
Schon passiert! :mrgreen:
Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 17:41Wenn sie dir wirklich nicht gefällt, dann nimm eine modifizierte AE5890 vom Benson. President ist überbewertet.
Natürlich kann man bei einer AE noch versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Aber gegen eine modifizierte Grant II Premium hat doch eine AE-Gurke nach allem, was ich weiß, nicht wirklich eine Chance. Eines muß man Albrecht aber fairerweise lassen: Nach vielen Jahren ist es ihnen wohl gelungen, zumindest das Problem mit der "Gedenkminute" bei TX zumindest halbwegs in den Griff zu bekommen. Also schon mal ein Problem weniger, immerhin.

Direkt aus der Schachtel spielt die AE etwas besser. Aber aus der President kann der Funkdoc beim Modifizieren mehr herausholen. Da man die Möhren aber ohnehin modifizieren lassen sollte, wäre President meine Wahl. Nun darfst Du Dich selber zwischen Pest und Cholera entscheiden. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

Also die Grant 2 finde ich auch gut, wenn sie etwas getuned wurde.
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Entscheidungshilfe

#14

Beitrag von helldriver »

Da die meisten ja so auf die CRT schwören, wo liegen denn da die Vorteile? Vielleicht stell ich die Optik ja doch hinten an wenn Ihr mich überzeugen könnt.

Hab mir grad die Crt990 mal genauer angesehen, mit der Optik könnt ich wohl doch leben. Allerdings ist das ja eineAmateurfunkkiste und ich darf sie nicht betreiben. Bei den anderen Kisten könnt ich auf CB Leistung zurückstellen im Falle eines Falles.

Wie lange gibt es CRT denn schon? Hab früher nie denen gehört.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Entscheidungshilfe

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

helldriver hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 19:54Da die meisten ja so auf die CRT schwören, wo liegen denn da die Vorteile? Vielleicht stell ich die Optik ja doch hinten an wenn Ihr mich überzeugen könnt.
AnyTone ist nicht gleich AnyTone. Du kannst eine olle DX5000 nur bedingt mit einer AnyTone AT6666 vergleichen. Da sind schon Welten dazwischen. Eine DX5000 würde ich mir auch nicht antun.

Die SS9900/AT6666 (und die baugleichen Typen) spielen aus der Schachtel heraus recht gut und man bekommt viel Büchse für's Geld. Das LCD ist aber recht klein, das ist bei der AT5555n besser, die aber nach meiner Kenntnis ein Abkömmling der gefürchteten DX5000/AT5555 ist. Qualitativ also nicht so der Brüller. President Lincoln II gäbe es noch. Die teilt sich das Board aber auch wieder mit einer anderen Möhre.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“