President Bill

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Bill

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 06:54Ja, man müsste ein Kabel bauen und am PC anschließen, ob sich da etwas enumeriert.
Diesen Satz verstehe ich (auch grammatikalisch) nicht und der Begriff der Enumeration ist mir beruflich absolut nicht unbekannt.
Nasa hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 11:22Ist schließlich auch ein neues Geschäftsmodell, alles "Non adjustable" zu bauen.
Stimmt aber nur sehr bedingt. Inzwischen sind sogar viele LED-Taschenlampen über Tasten programmierbar. Der Trend geht langfristig also eher in die andere Richtung. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Bill

#17

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ja so ein Schätzchen würde ich mir fast noch lieber zu legen für mobil Tage auf dem Berg als die KPO die ich für unterwegs wollte.

Wie weit sima denn?

Was ich bis jetzt gesehen habe ist: Das man die Leistung auf entweder normal 4W oder 20W stellen kann.
Frage: bringt der Exportmodus auch schon etwas mehr Leistung? In dem Video hat sie ja schon 6,5W dann.
Frage: Wenn die Pos 3 gebrückt wird, ist dann das dauerhaft 20W oder muss das immer nach dem eischalten gemacht werden.
Das wäre blöd, dann musste ich die Kiste ja immer auf machen. Und wenn ich das mache brennt Sie bestimmt ab.
Frage: Wenn die 20W, ist das gut für die kleine. Sie wird ja schon bei 4W erheblich warm?

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: President Bill

#18

Beitrag von 13 RF 071 »

"Was ich bis jetzt gesehen habe ist: Das man die Leistung auf entweder normal 4W oder 20W stellen kann.
Frage: bringt der Exportmodus auch schon etwas mehr Leistung? In dem Video hat sie ja schon 6,5W dann."" (Zitat)

Also ob 4Watt oder 6,5 Watt, ist völlig wurscht.(Erhöhung des S-Wertes um eine Stufe = 4fache Leistung)
Wenn Du 20 Watt möchtest, Lötbrücke einlöten.Auf den Berg fahren und funken.Fertig.Ob u.wie warm sie wird,weiß ich nicht,aber die Albrecht 6110
wird ja auch nicht heiß.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#19

Beitrag von Nasa »

13 RF 071 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 14:30 Wie weit sima denn?
Hallo Michael,

wenn die Pos. 3 dauerhaft gebrückt ist, bleiben die 20W auch da. Der Zustand der Brücke wird immer beim Einschalten des Funkgeräts eingelesen.

Konnte die President Bill am Wochenende ausgiebig auf 29150MHz in AM und FM testen.
In AM war die Modulation laut Gegenstationen noch etwas kräftiger als in FM, was nicht verwundert, messe ich doch aktuell einen FM-Hub von maximal ca. etwas über 1.7kHz, egal wie laut man reinbrüllt. Die Sendeleistung lag bei 29150MHz allerdings nur noch bei rund 15W und leider wird sie hier schon mehr als nur Handwarm.

Da es keine Schaltpläne gibt, habe ich inzwischen einige Schaltungsteile in mühsamer Handarbeit unter dem Mikroskop herausgezeichnet.
Dabei ergibt sich eine gewisse Ähnlichkeit zu Schaltungsteilen der President Grant 2. Aber da manches doch wieder unterschiedlich ist,
konnte ich die VCO-Kapazitätsdiode noch nicht ausfindig machen. Da es eine Multilayer-Platine ist, kann ich leider nicht alle Leiterbahnen so einfach verfolgen.

Testhalber habe ich den Mikrofon-Kompressor außer Funktion gesetzt, indem ich einen 1K-Widerstand (0402) entfernt habe:
Resistor 0402.jpg
Die Dinger werden echt immer kleiner. Ohne Spezialwerkzeug kann ich keinem empfehlen, hier herumzulöten!

Dadurch hat jetzt ein Verstärkermikrofon auch einen gewissen Effekt, obwohl wie gesagt momentan noch nicht mehr als 1,7kHz Hub zur Verfügung stehen. Aber das finde ich auch noch .. irgendwann.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Bill

#20

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Lothar,

auch von meiner Seite, ein herzliches Dankeschön führ deine Mühen. Toll das es Menschen gibt die uns nicht "Elektroniker"
so unterstützen. :tup:

Ja jetzt warten wir mal ab. Ich persönlich könnte vielleicht mit den 1,7 Hub leben wenn sie 20 Watt macht.
Wäre noch interessant zu vergleichen was die Albrecht 6110 in der gleichen Größe für einen Hub hat. Wenn die
2 überhaupt vergleichbar sind.

Ja das Temp. Problem wird sich dann auch noch klären wie man damit umgehen kann. ( Nur im Winter draußen senden ) :holy:

Ich warte jetzt noch mal vor der Anschaffung was noch so zum Vorschein kommt. Aber süper schön finde ich die Kiste ja schon.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#21

Beitrag von Nasa »

Hallo President Bill Besitzer,
und solche die es noch werden wollen :sup:

Meine Mühe hat gefruchtet und ich bin ein ganzes bisschen schlauer.
Auch ohne Schaltplan war es mir möglich, den Hub deutlich zu erhöhen.

Für den Umbau benötigt man aber mindestens ein Stereo-Mikroskop und eine Lötspitze für 0402-SMD-Bauteile!
Außerdem natürlich ein ruhiges Händchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

20180925_214339_resized.jpg

Vorgeschichte:

Bei Markus hatte ich mir ein K-PO Verstärkermikrofon gekauft, in der Hoffnung, hiermit aus der Bill etwas mehr Hub herauszubekommen. Aber da hatte ich die Rechnung ohne den eingebauten Limiter gemacht. Dieser regelt stärkere Mikrofonpegel so herunter, daß man im Prinzip immer dieselbe Lautstärke herausbekommt.

Wie bereits geschrieben konnte ich den Limiter außer Funktion setzen. Dadurch macht der Einsatz eines V-Mikrofons erst einen Sinn (lauter -- leiser) aber der maximale Hub wurde dadurch nicht mehr.

Also wurde durch einen weiteren Umbau der Hub erhöht wobei ich hier noch genau messen muss, in welchen Regionen ich mich eigentlich nach dem Umbau bewege. Jetzt wäre ein R&S CMT54 nicht schlecht :wave: Spenden werden gerne angenommen :crazy:

Von den einzelnen Schritten .. von unmodifiziert bis total verbastelt habe ich ein Video erstellt:



Gruß,
Lothar

PS: Natürlich werde ich die President Bill nicht in modifiziertem Zustand verwenden, zumindest nicht auf CB-Funk!
Vielleicht kaufe ich mir noch eine zweite Bill (unmodifiziert und versiegelt) für CB und die modifizierte bekommt noch einen extra Lüfter und wird ausschließlich für 10m verwendet. :seufz:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Bill

#22

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Lothar,

auch dieses mal herzlichen Dank. Ich musste erst mal Tante Google fragen was ein R&S CMT54 überhaupt ist. Und wenn du dafür
Spenden brauchst, könnte das wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. :dlol: :dlol: :dlol:

": Natürlich werde ich die President Bill nicht in modifiziertem Zustand verwenden, zumindest nicht auf CB-Funk!i]"

Dieser doch sehr edlen Haltung werde ich nicht nachkommen. Mia Kulpa :holy: Ich freue mich schon auf die Kleine
die mich in den Bergen begleiten wird. Und Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzten. Alte Weisheit. :dlol:
Wenn du weitere Neuerungen findest würde ich mich freuen. Zb, wo man in das kleine Gehäuse einen Lüfter einbauen kann
und wie wir die Öffnungen für die Abluft im Rahmen am besten setzen. Hitze wird wirklich ein Problem mit dem Ding.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Bill

#23

Beitrag von Grundig-Fan »

Wir alle funken mit xm4012n, 4 Watt und 2khz Hub. Ist doch klar.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: President Bill

#24

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die "Bill" zugelegt.

Bisher bin ich begeistert.

Extrem klein und überall einzubauen.

Info: die Saugnapfhalterung, vom Markus Neuner, passt auch an diesem Gerät, damit lässt sich die "Bill" auch an der Frontscheibe befestigen.

Beste Grüße

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Bill

#25

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Michael,

vielleicht kannst du uns ja berichten. Mit welcher Einstellung ( Watt )
Und vor allem wie die Hitze Entwicklung bei dir ist.

Danke
73/auch Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#26

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

[edit] Hab bei youtube eine komplette Anleitung gefunden.
1. Drahtbrücke durchtrennen,
2. Jumper umstecken Richtung Mitte<->Aussen
3. Offene Brücke dauerhaft schließen (Drahtbrücke einlöten).

Zwar verliert man dadurch die durchgängigen 80 Kanäle, kann aber mit der F Taste jeweils zu 40 Kanäle die Bänder A-J umschalten.
Band A sind Kanal 1-40 und Band C sind Kanal 41-80.

Weiß jemand, wie man nun in das normale Menu reinkommt?

[/edit]


habe ich etwas übersehen oder ist es doch nicht so einfach die President Bill auf 20 Watt zu bekommen?
Habe die Brücke 3 mit einer Pinzette überbrückt und dann eingeschaltet. Sendeleistung beträgt immernoch 4 Watt.

Muss dafür vorher zwingend die Drahtbrücke durchgetrennt werden oder ist da noch mehr zu machen?


Grüße
Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#27

Beitrag von Nasa »

Tornado hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 21:53 Weiß jemand, wie man nun in das normale Menu reinkommt?
Ich verstehe die Frage nicht :clue:

Was meinst Du mit "normalem" Menü?

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#28

Beitrag von Tornado »

Wo Roger Peep, dyn/elec. Mike, etc. eingestellt wird. Also die F Taste
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#29

Beitrag von Nasa »

Da hat sich nichts geändert:

Menü-Modus:
Taste [AM/FM] bei ausgeschaltetem Gerät drücken und gleichzeitig Gerät einschalten.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: President Bill

#30

Beitrag von Jojo1963 »

Moin moin. Hab ja nu seit 2 tagen ne President Bill mit einer Sunker Elite. Weil die Albrecht 6110 in Mors gegangenen ist und auf anraten meines Sohnes, mir etwas anderes zu kaufen, und dem Tipp von hl77 die President Bill zu nehmen... hab ich das dann auch getan, und wurde nicht enttäuscht, alles etwas wertiger. Größe
Ist ziemlich gleich wie bei der AE 6110... Trotzdem wirkt die Bill bei der Größe massiver. Und die knöpfe lassen sich mit meinen dicken Fingern besser bedienen..... SWR einstellen brauchte ich nicht, war auf Anhieb super, knapp über 1. Auf den Kanälen 1, 40, 41, 80. Zeiger schlug kaum aus..Schönes Teil 8) jojo
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“