President Bill

Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: President Bill

#76

Beitrag von alpenhammer »

FM PL = Powerlevel
AM AL = AM Mod
FM FM = FM Hub
hat mir jemand aus dem Forum geschrieben, weiss aber nicht ob ich seinen namen nennen soll. ;-)
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: President Bill

#77

Beitrag von Bananenklemme »

Mensch, Markus anrufen oder Gerät hinschicken, Obolus bezahlen und die Hobel programmieren lassen.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
35LG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:03
Standort in der Userkarte: Österreich

Re: President Bill

#78

Beitrag von 35LG01 »

Bezüglich
FM PL = Powerlevel
AM AL = AM Mod
FM FM = FM Hub
einfach mal Beitrag #88 durchlesen.
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

Re: President Bill

#79

Beitrag von 13HN822 »

Kurze Frage an die Bill Besitzer, wie schaut es mit der Lesbarkeit des Displays aus?
Kann man aus allen Richtungen das Display gut lesen?

Ich habe das Problem ich könnte das Funkgerät nur Senkrecht montieren und würde von ca 7 Uhr mit nem Winkel von ca 45° drauf schauen. Meine Millenium ist so nicht lesbar :wall:
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: President Bill

#80

Beitrag von michael07 »

Hallo Patrick,

Wenn du dir beim Markus Neuner die passende Saugnapfhalterung besorgst, dann kannst du die kleine Bill an der Frontscheibe befestigen.
Kostet ca. € 15.-

Ich habe das so gemacht.

Ablesbarkeit ist super.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: President Bill

#81

Beitrag von alpenhammer »

dann kannst du die kleine Bill an der Frontscheibe befestigen.
ich habe diesen noch nicht in den vw-bus eingebaut, wie ist es aber mit der lautstärke?
habt ihr externe lautsprecher dran oder am autoradio?
mir kommt die bill nämlich eher leise vor.
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: President Bill

#82

Beitrag von Wuddi »

Ich empfinde die Bill im Auto als laut genug, auch ohne Zusatzlautsprecher. Wird aber wohl von Auto zu Auto aufgrund der Geräuschentwicklung anders sein.
DH71
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: President Bill

#83

Beitrag von alpenhammer »

So am WE habe ich an meinen Interface gearbeitet.

an PIN 1 lege ich das Signal was vom PC Audio OUT kommt.

falls gesendet werden soll, verbinde ich PIN3 mit PIN5(=Masse).

ABER es wird nix gesendet, sondern es werden die Kanäle durchgezappt.

Irgendwas fehlt mir noch, aber was?

Intrerfaces nach dieser Logik habe ich schon für 4POL Anschluss und eins für AFS2990 gebaut, und da klappts....

:clue:
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#84

Beitrag von Nasa »

Ich nehme an Du verwendest eine Halbleiter-Schaltung?

Der Pin 3 reagiert auf die Höhe des Spannungspegels mit UP/DOWN,
bzw. bei ca. 0V geht das Gerät auf Sendung.

Überprüfe mal, ob Dein Halbleiter auch wirklich sauber durchschaltet.
Da darf kein Widerstand in Reihe sein. Gerne darfst Du auch die verwendete Schaltung posten.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: President Bill

#85

Beitrag von alpenhammer »

Da darf kein Widerstand in Reihe sein.
ahhhhhhhhhhhhhh, ich habe da zur Sicherheit 2,2kOhm reingehängt...

Die Schalterei mache ich mit einem Optokoppler, der voll in der Sättigung ist.

@Nasa bzw.
@Lothar
DANKE für den Tip!!! Gilt das nur für die President Bill oder für alle GDCH 6Pol CB-Geräte?
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#86

Beitrag von Nasa »

ok, dann geht es jetzt, ohne 2.2kOhm?

Keine Ahnung wie das bei anderen Geräten gelöst ist. Nur bei der Bill war ich mir sicher,
da ich das vor paar Monaten mal ausgemessen habe.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: President Bill

#87

Beitrag von alpenhammer »

@Nasa
@Marty

vielen Dank für euer Input. Nun funktionierts auch.
Danke auch für die Werte der Bauteile.

Kann das sein, dass wenn man Pin2 nicht belegt, dass man am Lautsprecherausgang keine Masse hat?
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

Re: President Bill

#88

Beitrag von 13HN822 »

michael07 hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 07:29 Hallo Patrick,

Wenn du dir beim Markus Neuner die passende Saugnapfhalterung besorgst, dann kannst du die kleine Bill an der Frontscheibe befestigen.
Kostet ca. € 15.-

Ich habe das so gemacht.

Ablesbarkeit ist super.

Besten Gruss
Michael
So ein Saugnapf ist die wirklich aller letzte Option.
Für mich ist die Bill aktuell aber auch erst mal vom Tisch, die aktuelle kleine Millenium ist gar keine schlechte Kiste. Allerdings muß ich die noch besser verbaut bekommen. Dann klappt es auch mit der Lesbarkeit besser.
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#89

Beitrag von Nasa »

alpenhammer hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 10:33 Kann das sein, dass wenn man Pin2 nicht belegt, dass man am Lautsprecherausgang keine Masse hat?
Nein. Bei der Bill wird Pin 2 nicht verwendet.

Vielleicht für Dein Interface interessant: an Pin 4 müsste die demodulierte NF anliegen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: President Bill

#90

Beitrag von dab750 »

Verwendet jemand ein Liberty (mod) mit der Bill ? Und seit ihr zufrieden ? am Gerät etwas verändert ?

Meine Modulation ist in dieser Kombi arg leise, laut meinen Gegenstation, vor allem Mobilstationen. Da soll der Rogerpiep der Kiste gut zu hören sein aber von mir bekommt man so gut wie nichts mit.
Im SM stehts schon auf der höchsten Zahl.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“