PAN Minitop

MSI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:56
Standort in der Userkarte: Balingen

PAN Minitop

#1

Beitrag von MSI »

Hallo zusammen,

ich bin die Michi und nach gut 20 Jahren habe ich wieder mit CB Funken angefangen und dafür mein PAN Minitop vom Dachboden geholt.
Es war trocken gelagert, aber trotzdem hat es wohl ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte.

Das Gerät Sendet, S-Meter schlägt aus alles wie es sein soll. (Ausgansgleistung habe ich gestern auf die schnelle noch nicht gemessen,
Verbindung konnte aber aufgebaut werden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Nach den Einschalten kommt ein kurztes Rauschen, dann nichts mehr. Erst nachdem ich die Lautstärke auf etwa Halb gedreht habe kommt wieder ein Rauschen, das nach dem Kanalwechsel aber auch nicht immer bleibt. Das S-Meter schlägt beim Empfang schwach aus.

Die Rauschssperre ist offen und reagiert auch. Man könnte meinen, das die Rauschssperre nach dem Einschalten einfach zu hoch eingestellt ist, aber das ist nicht der Fall. Ich habe mal reingschaut, Verdächtige Kondensatoren sind mir jetzt keine Aufgefallen, den Kanalwahlschalter und Lautstärke /EIn Ausschalter mal nachgelötet hat aber keine Besserung gebracht.

Da ich denke, das ich nicht mehr allzuviel kaputt machen kann, würde ich gerne weiter nach einem Möglichen Fehler suchen, habe aber im Moment keine Ahnung wo ich Ansetzen könnte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

73, Michi
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: PAN Minitop

#2

Beitrag von Eger1 »

Hallo Michi
Willkommen im Forum.
Kannst du mal einen externen Lautsprecher oder Kopfhörer an dein Gerät einstecken ? (Beim Stereo-Kopfhörer kommt nur auf einer Seite was raus.) Evntl. ist ja nur der Umschaltkontakt von der Lautsprecherbuchse oxidiert.
Auch kannst du mal versuchen den Lautsprecherregler andauernd laut/leise zu drehen. Hast du kratzende Geräusche beim drehen des Lautsprecherreglers ?
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
MSI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:56
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: PAN Minitop

#3

Beitrag von MSI »

Hallo,
danke für deine Antwort. Am Kopfhöhrerausgang kommt auch nichts raus. Habe jetzt im Moment aber auch keine Antenne angeschlossen.
Wenn ich den PA und CB Schalter umschalte, Rauscht es kurz und ist dann wieder vollkommen still.
Ich kann nur vermuten, da kein Eingangssignal anliegt, verhält sich das Gerät wie mit geschlossener Rauschsperre.
Werde es mal an meine Aktive Empfangsantenne anschließen und nochmal versuchen. Ich weiss es ist nichts besonderes, fände es aber
schade wenn ich es wegwerfen müsste. War mein erstes Funkgerät vom Lehrlingsgehalt :)

73 Michi
MSI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:56
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: PAN Minitop

#4

Beitrag von MSI »

Hallo,
danke für deine Antwort. Am Kopfhöhrerausgang kommt auch nichts raus. Habe jetzt im Moment aber auch keine Antenne angeschlossen.
Wenn ich den PA und CB Schalter umschalte, Rauscht es kurz und ist dann wieder vollkommen still.
Ich kann nur vermuten, da kein Eingangssignal anliegt, verhält sich das Gerät wie mit geschlossener Rauschsperre.
Werde es mal an meine Aktive Empfangsantenne anschließen und nochmal versuchen. Ich weiss es ist nichts besonderes, fände es aber
schade wenn ich es wegwerfen müsste. War mein erstes Funkgerät vom Lehrlingsgehalt :)

Ach ja, keine kratzende Geräusche oder so hörbar.

73 Michi
MSI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:56
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: PAN Minitop

#5

Beitrag von MSI »

Jezt habe ich noch meine Aktiv Antenne angeschlossen, keine Veränderung. Aber, wenn ich mit dem Umschalter PA . CB rumspiele wirds mal besser und mal schlecher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PAN Minitop

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nicht nur bei Potis kann sich Staub ansammeln, der zu kratzenden Geräuschen führt. Das passiert auch bei Schaltern. Da würde ich mal etwas "Bewegung" reinbringen. Da die Möhre nach 20 Jahren aber ohnehin auf den Meßplatz gehört, kannst Du das auch gleich dem Funkdoc überlassen.

Ich vermute, die kriegt man wieder hin (und kann sie vielleicht sogar auf die inzwischen erlaubten 80 Kanäle umbauen).

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: PAN Minitop

#7

Beitrag von Toni »

Bewegung reinbringen ist ein guter Tipp, bei Schaltern (nicht bei Potis) hilft auch ein wenig Kontaktspray.

Zur Reperatur bzw. Abgleich würd ich die Mini Top nur geben wenn Du wirklich dran hängst und die Bewegung nichts bringt.

Ein evtl. Umbau auf 80 Kanäle ist allein wegen der Größe wohl sehr schwierig, vielleicht sogar nicht realisierbar und meiner Meinung nach "Perlen vor die Säue werfen"
Die Pan Minitop war nie ein "Brüller".

Falls die "Bewegung" nichts bringt würd ich sie putzen und ins Regal stellen und erstmal ein günstiges Multinormgerät kaufen - wird günstiger und besser. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: PAN Minitop

#8

Beitrag von Nasa »

Ja, so ging es mir auch vor einigen Monaten mit meinen alten "Schätzchen".

Mit Kontaktspay Tuner 600 konnte ich das ein oder andere Kontaktproblem am Kanalwahlschalter oder Lautstärkepoti lösen.
Es gab aber auch teilweise kalte Lötstellen, die sich durch Kontaktspray nicht beheben lassen. Ausserdem war an einem Filter
der Kupferlackdraht oxidiert (durch das Flußmittel) und machte Probleme. Auch sowas ist schwierig zu finden und zu beheben.

Für unter 100 EUR gibt es neue Funkgeräte mit Zulassung und Garantie...da kann man sich das Einschicken und Reparieren eigentlich sparen.

Von der Idee eines Umbaus auf 80 Kanäle rate ich sowieso ab, da ohne Zulassung.

Gruß
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PAN Minitop

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:34Bewegung reinbringen ist ein guter Tipp, bei Schaltern (nicht bei Potis) hilft auch ein wenig Kontaktspray.
Hier gab's doch mal einen Nutzer mit dem Namen "John.Katzenstreu" (oder so ähnlich), der wollte auch immer seine RCIs in Kontaktspray ertränken. Auf den Hinweis, man könne bei der RCI nach einem halben Jahrhundert auch mal die Stützbatterie tauschen, reagierte er nicht.
Toni hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:34Ein evtl. Umbau auf 80 Kanäle ist allein wegen der Größe wohl sehr schwierig
Hast Angst, der µC ist zu groß für die Möhre? Die Büchse muß doch so oder so zum Funkdoc, also kann man doch danach fragen. Hinterher kann man immer noch "nein" sagen.
Nasa hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:59Ausserdem war an einem Filter der Kupferlackdraht oxidiert (durch das Flußmittel) und machte Probleme.
Ach, wat. Die Dame von Welt kennt da nix und pinselt einfach ein bißchen Nagellack drüber. Aber möglichst nicht in der Farbe "rosa" weil das zu rosa Rauschen führt. :lol:

73 de Daniel
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: PAN Minitop

#10

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Michi,

ich kann Deine nostalgische Einstellung zu Deinem Gerät gut nachvollziehen, war bei mir auch so, als ich nach Jahren meine Maxon MX-3000 wieder ausgegraben habe. Es war eine gute Entscheidung sie prüfen, einstellen und auf 80 Kanäle umbauen zu lassen. Wenn ich meine Maxon anschalte ist es wie 1993, als ich sie von meinem Vater geschenkt bekommen habe und die ersten QSO´s geführt habe. Klar gibt es heute vielleicht Geräte die mehr können als die Minitop, aber es geht ja auch um eine gewisse Zeitreise.
Mein Tip: schick Deine Minitop zu einem Profi und Du wirst wieder viel Freude damit haben.
Zusätzlich kannst Du ja immer noch ein Gerät mit SSB (nach-)kaufen...

73 Daniel
Landkreis Teltow-Fläming
MSI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:56
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: PAN Minitop

#11

Beitrag von MSI »

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Eine Albrecht 6110 ist schon auf den Weg zu mir. Ich muss gestehen das, das CB Funkgerät zur Zeit mehr Spass macht als meine AFU Kiste. :D
Ich hänge schon ein wenig dran, wenn ein wenig Kontraktspray und das Nachlöten der Schalterkontakte nichts bringt, sie vielleicht doch mal zu einem Experten schicken. Wer könnte mir hier denn eurer Erfahrung weiterhelfen?

Rosa Nagellack habe ich gerade keinen da (steht mir auch nicht :D ) aber ich könnte es ja mit meinem Blauen oder Schwarzen versuchen :-D

73, Michi
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: PAN Minitop

#12

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Michi,

was den Funkdoc betrifft hat jeder so seine Vorlieben, ist halt wie beim "richtigen" Doktor :holy:

Mein Kontakt bisher war zum Stefan aus Berlin (hier in der Funkbasis als "Lichtenberger"angemeldet)
und zum Gerhard Maurer aus Graz > http://www.funkservice.at/cb-funk.htm

...aus meiner Sicht sind beide wahre Künstler :thup: :thup: :thup:

73 Daniel
MSI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:56
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: PAN Minitop

#13

Beitrag von MSI »

Hallo Daniel,

danke für die 2 Adressen, dann weiss ich wo ich meine MiniTop mal hinschicken kann :)

73, Michi
MSI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:56
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: PAN Minitop

#14

Beitrag von MSI »

So, jezt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe die Lötstellen des PA Umschalters und auch vom LS nachgelötet.
Als Resultat kommt nur noch aus dem Kopfhöhrerausgang ein Rauschen. Auch nur, wenn die Lautstärke zu mindestens
50 % aufgedreht ist. Der LS schweigt jetzt komplett. Viell. ist es doch ein IS oder ähnliches das Übersteigt meine Fähigkeiten
und Hauhaltsmessmittel. Schade :( hätte es gerne selber hinbekommen.

73, Michi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PAN Minitop

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

MSI hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 20:37Viell. ist es doch ein IS oder ähnliches das Übersteigt meine Fähigkeiten und Hauhaltsmessmittel. Schade :( hätte es gerne selber hinbekommen.
Ja, ja, der IS ist schon übel. ;) Aber ICs sind Halbleiter und denen macht die Lagerung nichts (meistens jedenfalls). Die wirklich kritischen Bauteile sind Elkos, aber das weißt Du ja auch selbst.

Ich würde das einem Funkdoc mit Meßmitteln überlassen.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“