President PC40 S Meter und squelch Regler

Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

President PC40 S Meter und squelch Regler

#1

Beitrag von Alpha_82 »

Servus zusammen

Habe ne President PC40 günstig ergattert (15-,) und sie funktioniert auch was Senden und Empfang betrifft. Leider macht das interne S-Meter nicht, es ist als ob es hängt. Es zuckt zwar wenn man PTT drückt geht aber nicht rüber. Erst wenn ich am Regler auf der Platine drehe z.b. RX S-meter oder auch am TX (also VR2 und VR3) dann geht er bei PTT ganz rüber bleibt dann aber da.

Regler habe ich nun wieder auf Ausgangsstellung, leider tut sich nichts am S-Meter. Kann ich davon ausgehen das es hin ist oder könnte der Fehler wo anders sein?

Hat einer noch n S-Meter für die Funke rumliegen das er hergibt? Oder eine zum Schlachten?

Habe leider auch nen Wackler am Drehregler für die Rauschunterdrückung. Den tipp ich nur an dann ist alles ruhig, kein Rauschen und auch kein Sprechen zu hören. Kolpfe ich auf den Regler gehts dann wieder. WACKLER?

An sich ne schöne Kiste, habe die mit der silbernen Blende. Habe heute auf rote LED Beleuchtung umgebaut sieht super aus. Aber hald leider noch die zwei Fehler.

Wäre super wenn jemand was weiß oder noch Ersatzteile hat.

Gruß Chris
Alpha_82
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#2

Beitrag von Toni »

Das S-Meter ist hin.
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 21:52Erst wenn ich am Regler auf der Platine drehe z.b. RX S-meter oder auch am TX (also VR2 und VR3) dann geht er bei PTT ganz rüber bleibt dann aber da.
Hast Du denn die Meßmittel, daß Du da einfach an irgendwelchen (ich nehme mal an) Trimmern schraubst? Falls nicht, wäre das schon mehr als fahrlässig.
Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 21:52Regler habe ich nun wieder auf Ausgangsstellung,
...bzw. die Stellung, von der Du ohne Meßmittel annimmst, es wäre die Ausgangsstellung gewesen.
Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 21:52leider tut sich nichts am S-Meter. Kann ich davon ausgehen das es hin ist oder könnte der Fehler wo anders sein?
Ohne Meßmittel kann man nicht sagen, wo der Fehler liegt. Nicht mal die Wahrsagerin vom Rummel könnte das. (Ich persönlich neige aber aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung dazu, zu sagen, das Meßinstrument selbst sei in Ordnung.)
Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 21:52Habe leider auch nen Wackler am Drehregler für die Rauschunterdrückung. Den tipp ich nur an dann ist alles ruhig, kein Rauschen und auch kein Sprechen zu hören. Kolpfe ich auf den Regler gehts dann wieder. WACKLER?
Zu lange nicht mehr betätigt worden. Typisches Verhalten nach längerer Standzeit. Einfach mal das Poti einige Male über den ganzen Drehbereich hin- und herdrehen. Wirkt Wunder!
Toni hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 22:01Das S-Meter ist hin.
Begründung?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#4

Beitrag von Toni »

Erfahrung

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 22:10Erfahrung
Habe ich auch. Ich habe in jungen Jahren Drehspulinstrumente mitunter wüst mißhandelt, aber kaputtgekriegt habe ich noch keines.

Aber zur PC40: Alpha_82 sagt, je nach Stellung der Trimmer reagiert das Drehspulinstrument ja unterschiedlich und das ist ein sehr deutliches Indiz dafür, daß es eben gerade nicht kaputt ist.

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#6

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo Doc und danke schon mal für die infos. Ja Messgerät hat ein Freund von mir der ist aber aktuell im Urlaub, daher kann ich es noch nicht 100% sagen. An die messstation kann ich erst am Montag. Ich habe mir die Regler vorab markiert und daher bin ich mir sicher das sie wieder da sind wo sie sein sollen.
Was ich nicht weiß ist ob vorab schon wer dran gespielt hat. Egal. Funke geht ja top habe heute bereits eine Weitstreckenunterhaltung mit einem aus England geführt und mit zwei bekannten Stationen.
Feedback ist top was Mod und Leistung betrifft genau so gut wie mit meiner Albrecht AE6110 die übrigens von nem Profi eingestellt wurde. Daher bin ich ganz froh das die PC40 so gut spielt.
Der Regler kann altersschwach sein da geb ich dir recht. Werde deinen versuch mal testen morgen.
Das S-Meter kriecht aber trotzdem komisch träge nach oben und bleibt eben da. Denke auch das es durch ist, was ich ja von President schon öfters gehört habe.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 22:27Das S-Meter kriecht aber trotzdem komisch träge nach oben und bleibt eben da.
Es "kriecht"? Hat das der Vorbesitzer mal geöffnet und mit schönem Harzeöl geölt? Sehr eigenartiges Phänomen.

Wäre natürlich schlau, wenn man dem Instrument ein Multimeter (Spannungstest) parallel schalten und es einfach gegenprüfen könnte.
Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 22:27Ich habe mir die Regler vorab markiert und daher bin ich mir sicher das sie wieder da sind wo sie sein sollen.
Netter Versuch, aber zu ungenau. Bei irgendeiner S-Meter-Eieruhr relativ egal, an anderer Stelle aber hättest Du Dir jetzt die Möhre verkurbelt.

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#8

Beitrag von Alpha_82 »

Sehe ich nicht so. Wir haben schon ne jackson nach Gehör mit einer Gegenstation eingestellt, die wir im Anschluss am Messtisch gehabt haben.

Unser Techniker hat selbst gesagt das es kaum was zu verbessern gibt, so wie wir sie eingestellt haben.

Ich halte nichts von dem ganzen pippifax mimimi überempfindlich geeiere mit "dreh da lieber nicht mal nen mm dran rum sonst is alles hin".

Keiner von unserer Runde hat jemals auch nur eine Kiste geschossen, weil er am Regler gespielt hat. Und verstellen kann man wieder einstellen. Und wenn es in der Zukunft mal passiert das eine hops geht dann auch gut, wieder n Grund ne neue Kiste zu testen.

Zum markieren von Reglern aber nochmal. Wenn ich mit nem Edding 3000 nen punkt auf den Pot mal der 5mm gross ist, werd ich den wohl nie wieder auf die richtige stellung bringen. Bissl mitdenken muss man halt schon auch wenn man was macht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 22:55Sehe ich nicht so. Wir haben schon ne jackson nach Gehör mit einer Gegenstation eingestellt, die wir im Anschluss am Messtisch gehabt haben.
Gibt auch Leute, die parken nach Gehör ein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 22:55Keiner von unserer Runde hat jemals auch nur eine Kiste geschossen, weil er am Regler gespielt hat. Und verstellen kann man wieder einstellen. Und wenn es in der Zukunft mal passiert das eine hops geht dann auch gut, wieder n Grund ne neue Kiste zu testen.
Die geht ja deswegen nicht in Flammen und Rauch auf, aber ist halt verkurbelt und ohne Meßplatz nicht mehr richtig einzustellen.
Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 22:55Wenn ich mit nem Edding 3000 nen punkt auf den Pot mal der 5mm gross ist, werd ich den wohl nie wieder auf die richtige stellung bringen. Bissl mitdenken muss man halt schon auch wenn man was macht.
Und wie groß war das Poti nun? 7 mm? :lol:
Wie gesagt, das S-Meter ist sowieso nur eine Eieruhr.

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#10

Beitrag von Alpha_82 »

Ne poti war 4mm - der edding 5mm :dlol:

Egal wie ich drehe, is immer super :banane:

Ja es geht im grunde ja darum, ob ich mir sinnvollerweise oder sinnloserweise ein neues s meter bestelle... hadere noch mit mir selbst.

Sollte es einfach auslöten und ne 9V Blockbatterie ranhalten, dann wüsste ich es obs noch gegangen wäre? ! :think:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 23:16Ja es geht im grunde ja darum, ob ich mir sinnvollerweise oder sinnloserweise ein neues s meter bestelle... hadere noch mit mir selbst.
Man macht zuerst die Fehlersuche und dann erst bestellt man Ersatzteile.
Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 23:16Sollte es einfach auslöten und ne 9V Blockbatterie ranhalten, dann wüsste ich es obs noch gegangen wäre? ! :think:
Das geht sogar, aber 1,5 V tun's dafür auch. Warum klemmst Du nicht einfach Dein Multimeter mit Krokoklemmen an das S-Meter-Drehspulinstrument parallel wie oben vorgeschlagen? Wäre zu einfach, gell?

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#12

Beitrag von Alpha_82 »

Ja schon. :lol:

Ne spass mach ich jetzt auch mal. Was sollte an V durchgehen, weisst du das?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 23:28Was sollte an V durchgehen, weisst du das?
Wie man mit einem Multimeter eine unbekannte U mißt, habe ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt.

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#14

Beitrag von Alpha_82 »

Ja dachte du hast Werte zum Vergleich...egal.

Also jabe zwischen 0,1 und 0,8V auf dem smeter. 0,1 bei Rauschen und je nach Signalstärke bis zu 0,8V... scheint mir etwas wenig oder?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President PC40 S Meter und squelch Regler

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 23:47 Ja dachte du hast Werte zum Vergleich...egal.

Also jabe zwischen 0,1 und 0,8V auf dem smeter. 0,1 bei Rauschen und je nach Signalstärke bis zu 0,8V... scheint mir etwas wenig oder?
Das kann ich nicht beurteilen. Läuft denn die Spannungsmessung bei Deinem Multimeter genauso kriechend hoch analog zur Anzeige beim S-Meter-Meßinstrument oder ist da das Signal augenblicklich da?

Es geht ja darum, Einbauinstrument und Multimeter zu vergleichen, um eine Abschätzung geben zu können, ob der Fehler beim Instrument liegt oder an der Stufe, die die zu messende Spannung liefert.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“