Suche Infos zu : Lafayette Telsat SSB 50A

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu : Lafayette Telsat SSB 50A

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs !

Ich hätte die Option auf eine Lafayette Telsat SSB 50A . :thup:
Zustand ? :thdown: wohl ziemlich desolat, mutamßliche Lagerung der letzten Jahre: feuchter Moderecken im ollen Sandsteinkeller. Innen habe ich noch nicht getraut reinzuschauen.

Im Netz ist nicht sooo viel zu finden, außer daß unser Grinsekater so eine hatte, und:
:paper: http://home.ptd.net/~n3cvj/ssb50.htm
Auf dieser Seite ist schön der Preisverfall beschrieben , der nach 5 Jahren 1973-1978 das Teil von 280$ auf 50$ wegen der Zulassung auf 40 Kanäle (USA), fallen ließ.
Die Werte des Gerätes scheinen laut dieser Beschreibung nicht außerordentlich. Die Frequenzen werden mit Quarzen , ich denke wohl mit Mischquarzen hergestellt.
Das mit dem "Terroranschlag-Sicher" aus dieser Beschreibung kann ich aufgrund des Gewichtes von dem Klopper wohl bestätigen.
Man könnte wohl was basteln , aber das ist eher nicht soooo der Bringer (Stand 70er Jahre, vor Ing.Maurer) . Die Funktionen sollen sehr spärlich sein, dafür sind hinten mehr Buchsen als vorne Knöppe.

Auf CB-Tricks war mehr zu holen: :paper: http://www.cbtricks.com/radios/lafayett ... /index.htm
Bedienungsanleitung: :paper: http://www.cbtricks.com/radios/lafayett ... b50_om.pdf
Verdrahtungsplan: in .gif: :paper: http://www.cbtricks.com/radios/lafayett ... 50_sch.gif
,und.pdf: :paper: http://www.cbtricks.com/radios/lafayett ... 50_sch.pdf
Lageplan/Layout: :paper: http://www.cbtricks.com/radios/lafayett ... layout.pdf
Und etwas Werbung , die ich mir in dem Fall gern gefallen lasse:
:paper: http://www.cbtricks.com/radios/lafayett ... /index.htm
:paper: http://www.cbtricks.com/radios/lafayett ... /index.htm

Hier wurden sich wohl ein paar Gedanken bei der Herstellung gemacht, z.B. die (vermute ich) Minus-an-Masse-Umschaltung, die ich vorher noch nie auf einem Schaltplan gesehen habe. Das mit den Mischquarzen hat sich zwischenzeitlich bestätigt ..... , da muß man mal sehen. Und erst mal zu-sehen , daß das Teil FUN-ktioniert !
Ich dürfte somit ziemlich alles zusammenhaben , was an "schwarz auf weiß" aus dem Netz zu holen ist.
Jetzt fehlen nur noch ein paar "selbstgemachte Fakten", sprich Erfahrungswerte & Empfehlungen.

Schönen Mai-Feiertag
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : Lafayette Telsat SSB 50A

#2

Beitrag von KLC »

Nachtrag:
Sie leuchtet schon mal an der Meßskala und der Kanal-Scheibe. :banane:
Sie scheint aus einem Nachlaß eines Funkamateurs zu sein. :clue:
2 Buchsen (Eigenbau?) auf der Rückseite scheinen wohl parallel zur PL-Antennenbuchse zu sein. Am Rand oben links der Scala/Kanalschalter ist ein kleiner Kipp-Schalter (im selbstgemachten SoKa-Kaffewärmer-Export-Style ) angebracht , der Schätzungsweise ein paar Quarze direkt ansteuert, eben dort sind 2 Quarze aneinandergebastelt.
Es ging noch ein Stück Lautsprecherlitze durch die Rückwand, deren Sinn aber nicht mehr auszumachen ist.

Ich denke mal ein interessantes Teil :tup:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu : Lafayette Telsat SSB 50A

#3

Beitrag von Charly Alfa »

@Rolf :wave: , das stinkende Gerät :dlol: würde ich nicht geschenkt haben wollen !
Geschweige von der Arbeit die da drin steckt lohnt sich der ganze Enthusiasmus nicht , weil das Gerät zu alt ist.
Du gehst bestimmt auch nicht Pfandflaschen sammeln :dlol: !? ***

Das Wetter ist schön, gehe an die frische Luft oder schaue Helene Fischer :banane:

https://www.youtube.com/watch?v=VTlZDL5ovrw

Ist besser für die Augen :dlol:

73 de Charly

PS: *** Wenn doch und es ist knapp , würde Dir 1 gut funktionierendes CB 80 Kanal Gerät schenken
aus meinem "Schrankfund" ! (Portokosten wohl du)
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Suche Infos zu : Lafayette Telsat SSB 50A

#4

Beitrag von doeskopp »

Charly Alfa hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=VTlZDL5ovrw

Ist besser für die Augen :dlol:
Aber nicht für die Ohren......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : Lafayette Telsat SSB 50A

#5

Beitrag von KLC »

Rein meinen niederen sexuellen Instinkten folgend , wäre der der Helen Fischer Vorschlag nicht von der Hand zu weisen.

Daß ich meinen Lebensunterhalt leider nur mit ehrlicher körperlicher Arbeit bestreiten , heißt zwar , daß am Ende vom Geld immer noch eine Menge Monat übrig ist.
Und ich bin den ganzen Tag anne frische Luft ! :tup:
Das geht bislang ohne Pfandflaschen. Und ne Breake ist auch noch drin.
Die Pfandflaschen hebe ich mir für später auf ..... Die Rente ist sischer ! :thup: :thup: ...an Carsten Maschayer verschachert worden !!!

Und wenn die Mühle nach Gammel transpiriren würde , hatte ich mir die nicht zugelegt.

Grüß
ROLF
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“