Alan multi 42 mit Lithium akku?

CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#16

Beitrag von CrazyHorse »

Harzbanscher hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 22:42 .. statt dem 2500er hab ich noch nen 3S 5000er mit 30C ...
Kannst Du das für mich/uns entziffern?
2500er
3S 5000er
30C

Bin auf dem Gebiet noch nicht so firm, interessiert mich aber, wenn ich mehr Leistung und Ausdauer an das Gerät bringen kann.

Danke schon mal.

73 de CrazyHorse
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#17

Beitrag von Harzbanscher »

2500mAh, mal 30C ist, 75Amp die Gesammt leistiung die man Kurzzeitig aus dem Akku ziehen kann, bezüglich Nachbrenner,

3S sind 3 Einzelzellen mit jeweils 3,7V zusammen, 11,1 oder im geladenen Zustand 13,8V liefern.

https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

Der kleinste https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SL ... :1577.html

Im Mittelfeld https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SL ... :1343.html

10000mAh 10S (37V) 70/140C is im Moment, Handelsüblich! :think:
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#18

Beitrag von Harzbanscher »

Die LiPo´s sind auf jedenfall schon weentlich Sicherer geworden als zur Anfangszeit. Am Anfang is mir ein Flieger noch in der Luft, explotiert, mittlerweilen machen die nur noch Peng oder Pfffft! lol
Diese Akkubank die Du beschreibst is aber ein Eigenbau, schätz ich mal! Wenn man da Ungut hinkommt, bizzelt das auch nicht mehr, befürchte ich! :roll: An einem 6S hat sich mal mein Bekannter ne fette Brandblase eingefangen, seitdem teil ich die Akkus auf mehrere 3S Packs auf um das zu umgehen. Die Langlebigkeit bei den Lipos is natürlich ein Nachteil, allerdings kann ich mir bei 4 Watt Sendeleistung nicht vorstellen das die extrem beansprucht werden, wie bei meiner Rennsemmel, wo das Motörchen sich eben mal 250 Watt, genehmigt.

Gibts da ne gute Quelle für diese Zellen, mein Netbook auch schon gut 10 Jahre alt möchte ich nicht opfern. Da is auch noch der Orchinoool Akku drinn. Schätze das müssen die selben Zellen sein.
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#19

Beitrag von Harzbanscher »

Ohoh, ein Delta!

Ich glaub wir machen nen eigenen Threat auf!? :dlol:
Ich bin Leidenschaftlicher Nurflügel-Fan, die sind Thermikgeil bis zum Geht nicht mehr! lol Im Moment is der Hangar etwas Übersichtlich, hab meinen letzten E-Segler nach Umbau auf Querruder, durch eine Störung zwischen den Ohren, zerlegt! Wenn einen die Funke mit Vario und GPS, gleichzeitig voll quasselt, verliert man leicht den Überblick :rolleyes: :seufz: Fürs nächste Jahr is erstmal ein Zweckmodell auf dem Zeichenbrett, ne PC 21!

Genug OT... nicht das der Obermotz, Angst um sein Forum bekommt!

Zum Thema, Lipo, der Pflegeaufwand ist sicher höher. Überwindern tue ich die Akkus mit 3/4 geladenem Zustand. Und wenn ich sie im Winter doch mal missbrauchen sollte, hab ich dafür ne Lipoheizung. Da muss ich mal sehen, wie ich die hier Online krieg, die hat ein Kollege von mir mit Carbonfaser (leidet Strom) und einem Temperaturregler gebastelt, funktioniert mit 3S Wunderbar, ich nehm die zum Harz vorwärmen am Netzteil im Moment.
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#20

Beitrag von CrazyHorse »

ultra1 hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 22:24 lipo 3s hat voll geladen 12,5 Volt und 2,5 Amper.
Benutze ich bei meiner Alan mit Hilfe des Mobil-Adapters.
Etwas Kabel, den Akku in der Hosentasche und die Funke in der Hand z.Bsp. .
Hallo Ingo,
bis hierher hört sich das alles gut und bequem an, aber wenn ich dem Markus Neuner Glauben schenken darf, ist beim Anschluß des Mobiladapters nur der PL-Anschluß für die Antenne aktiv.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Antenne und wohin damit für Portabel-Betrieb?

73 de CrazyHorse
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#21

Beitrag von ultra1 »

Hallo "verrücktes Pferd" .

Der Mobil-Adapter für die Alan 42, hat eine Antennen-Buchse und einen Strom-Anschluss über Zigaretten-Anzünder.
Diese ganzen Anschluss-Kabel habe ich entfernt.
Dann ein neues Stromkabel (ca. 0,5 m) mit Bananen-Stecker im Mobil-Adapter angelötet.
Eine Antenne wird an der BNC-Buchse des Funkgerätes, angeschlossen.

Bei mir funktioniert das Einwand frei.


55/73, Ingo
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#22

Beitrag von Harzbanscher »

Wie hast Du die Antenne angebracht? Ich dachte an ein Lochblech das ich mit Kabelbinder an der Funke befestige, darin die Antenne verschraube. Das ganze sieht dann wie das BW-Gerät aus nur kleiner und handlicher. Am besten in einer Tasche, oder so und dann quasie zum Berggehn immer dabei.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#23

Beitrag von ultra1 »

Ich habe eine Gummi-Antenne für Hand-Funken. Die wird direkt auf den BNC gesteckt.
Oder eine Wurf-Antenne, die dann im Baum hängt und mit Koaxkabel angeschlossen wird.

Was für eine Antenne hast du ?


73
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#24

Beitrag von Harzbanscher »

ICh hab noch nix zusammen gestellt, die tti 80 kanal, hat nen Wackelkontakt, die will ich auf Lipo-Antrieb umbauen, und ne dv 27 l, soll mit drann, die passt zerlegt an meinen Rucksack. Wäre halt ne Idee, im nächsten Jahr ne Tour auf die Kampenwand zu machen. So der Plan. Ich bleib dann meist über Nacht oben. Sterne glotzen! Mit dem 5000er 3S kann ich wahrscheinlich die ganze Woche oben bleiben. :lol:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#25

Beitrag von ultra1 »

Hallo.

Ja, in den Bergen zu wandern und dabei auch mal QRV zu werden ist spannend.
Da zählt dann jedes Gramm Gewicht, denn deine Camping-Ausrüstung muss ja auch mit.
Mit Man-Pack ist sehr speziell, dafür auch 100% walkie talkie.

Wenn du eine Mobil-Antenne an Rucksack befestigen willst, brauchst du ein Gegengewicht.
Z.Bsp. eine ausreichend große Alu-Platte im Rucksack.

Sonst würde ich raten eine Angelrute mit Draht-Antenne aufzubauen.
Meine leichteste Combi hat ca. 700Gramm. Das ist ein 6m GFK-Mast mit einem Bazooka-Dipol aus RG 174 Kabel.
Dazu kommt die Alan 42 mit 2,5A lipo. Sind nochmal 500Gramm.
Also nur 1,2kg für die komplette 11meter Funk-Ausrüstung !



55/73, Ingo
Campervan79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:02
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

#26

Beitrag von Campervan79 »

Hole den Fred gleich mal wieder hoch..

habe jetzt vor, mein Akkufach der Alan 42 (8er) von 8S NiMh auf 4s2p LiFePo4 umzubauen.

Dazu habe ich 8 Stk. Zellen 14500 à 3.2V 1200 mAh auf Aliexpress bestellt.
So habe ich nachher eine Nennspannung von 12.8V und 2400 mAh. Also gleiche Kapazität wie bei NiMh, jedoch die Spannung die für volle Leistung von nöten ist.

LiPo war für mich aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gewünscht. Die LiFePo4 Zellen sind wesentlich einfacher in der Handhabung und genau so gross wie eine AA Zelle.

Werde berichten.

73 Campevan 79
PKW: Albrecht 6110, President Virginia
Wohnmobil: President Bill, Team MAG 170 DV, Sirio T3, standmobil DV27 lang Eigenbau
Handfunk: Alan 42 Multi, Hyflex 27
Funkkoffer: Albrecht 5890, FM/DAB+ Radio, Akku, Solar
Antennen laufend am Bauen und Testen
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“