CRT MIKE - Mobilgerät

Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

CRT MIKE - Mobilgerät

#1

Beitrag von DO4USA »

Servus zusammen,

ich bin heute im Internet über dieses 80CH Multinorm Mobilgerät gestolpert. Ich suche schon länger nach einem kleinen Funkgerät dieser Art mit Blackbox. Da ich in meinem Auto keine Bohrlöcher in den Verkleidungen haben möchte, wäre das was für eine Sache unter dem Sitz.

Ich würde gern wissen, wer so ein Gerät besitzt, bzw. jemanden kennt/gesprochen hat. Es geht mit um die die Wiedergabe/Modulation des Original-Mikes. Laut genug? Klar und deutlich? Oder eher "Albrecht-Öko-Mike-Modulation"?


VG
Markus
vy73
s-l500.jpg
s-l500.jpg (21.27 KiB) 6521 mal betrachtet
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#2

Beitrag von genesis91 »

Hatte das Gerät in Benutzung. Allerdings hab ich die Öffnung zur Kapsel hin etwas erweitert (Schraubenzieher etwas warm gemacht).

Die Modulation war dann gut.

Der OM der das Gerät von mir übernommen hat ist ebenfalls sehr zufrieden mit der Modulation bei dem Gerät. Auch der Empfänger hat ihn begeistert.

Einziger Wermutstropfen: das Mikrofonkabel ist sehr kurz geraten. Kann aber mit Netzwerkkabel und Kupplung verlängert werden.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
wenn Du eine Neuanschaffung für Dein Auto in Planung hast, denk daran,
daß ab 2020 die neue Regelung in Kraft tritt.
Eine Modifikation eines solchen Mikes sollte schwierig sein.

Gruß Björn
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen, oder Mahlzeit!

In unserer Donaurunde arbeitet auch ein OM mit diesem Gerät, wenn er mit seinem Handbike in der Freizeit unterwegs ist.Er versorgt das Gerät über eine Motoradbatterie und hat hinter sich eine Wilson montiert.

Die Modulation ist auch ohne Erweiterung des Mikrofonloches hell und klar, ganz leicht näselnd. Ich empfange ihn mit meiner Balkonantenne durchweg mit R 5, allenfalls mal mit R 4.
Auch er hat die Mike-Schnur verlängern müssen. Die Vielfalt der Bedienungselemente und -Ebenen der Menüs ist gewöhnungsbedürftig, aber logisch aufgebaut. Nach einigen Tagen weis man, wo welche Funktion zu finden ist.

Für meinen Elektro-Rollstuhl liebäugle ich auch mit so einem kompakten Teil. Momentan habe ich am Rollstuhl die kleine Albrecht 6110 in Betrieb, wenn ich bei gutem Wetter hinaus rolle.

Das CRT-Mike kann ich aufgeund der Erfahrungen des Kollegen und meiner eigenen Wahrnehmung aus dem Empfang nur empfehlen. :thup:

Was 'Shield 6-1-6 zu bedenken gibt, solltest Du Dir gut überlegen, aber bis zum Inkrafttreten der neuen Regelung in ca 2 Jahren hättest Du bestimmt Spaß an dem Gerät.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#5

Beitrag von genesis91 »

Da hat es doch nen extra Anschluss für externes Mike in Kenwood-Norm und ME ptt-Steuerung am Mikrofon dran
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Jepp,
wie ich grade festgestellt habe, gibt es sogar eine, zusätzlich anschliessbare,
PTT Taste.
Das würde auch das zuküftige Problem lösen.
CRT Remote Cable EK01.

Gruß Björn
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#7

Beitrag von DO4USA »

Hallo zusammen,

ich konnte das gute Stück nun einige Monate testen und muss sagen, dass gemessen am Preis, die Leistung stimmt! Modulation wurde selbst von den üblichen "Permanentnörglern" als "angenehm" beurteilt! Empfänger ist auch gut. Was während der Fahrt erwartungsgemäß nervig ist, ist die umständliche Nachreglung. So mal man oft nicht weiß, ob nun noch die Lautstärke eingestellt ist, oder noch Squelch. Wenn das Handgerät in der Halterung ist, kann man es nur schwer erkennen. Während der Fahrt sehr ablenkend. Man muss notgedrungen das Gerät herausnehmen und aus nächster Nähe betrachten. (Wieder Ablenkung von der Straße!)
Was aber sehr enttäuschend ist, dass das Gerät nicht sonderlich gegen Lichtmaschinen-Störungen resistent ist. Das ist das erste Gerät, welches bei mir im Auto die Lichtmaschine während der Fahrt akustisch abspielt. :hmm:

vy73
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Skipper 330

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#8

Beitrag von Skipper 330 »

Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#9

Beitrag von Notschamane »

genesis91 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 11:46 Hatte das Gerät in Benutzung. Allerdings hab ich die Öffnung zur Kapsel hin etwas erweitert (Schraubenzieher etwas warm gemacht).

Die Modulation war dann gut.

Der OM der das Gerät von mir übernommen hat ist ebenfalls sehr zufrieden mit der Modulation bei dem Gerät. Auch der Empfänger hat ihn begeistert.

Einziger Wermutstropfen: das Mikrofonkabel ist sehr kurz geraten. Kann aber mit Netzwerkkabel und Kupplung verlängert werden.
Hast du das Mikro auseinander genommen dazu? Oder im zusamgebauten Zustand erweitert?
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
Danieldd

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#10

Beitrag von Danieldd »

Wie versprochen der Beitrag zum Mike CRT:viewtopic.php?f=2&t=50058
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#11

Beitrag von genesis91 »

Notschamane hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 06:41 ....
Hast du das Mikro auseinander genommen dazu? Oder im zusamgebauten Zustand erweitert?
Sorry, war leider längere Zeit dem Forum untreu :clue:
Hab das Mike natürlich vorher zerlegt :tup:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#12

Beitrag von Bastelfred »

Guck einfach auf die Modifikationsmöglichkeiten der CRT one (n) . Das sieht bei der CRT Mike nicht anders aus.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#13

Beitrag von xpert »

Hallo in die Runden der CRT Mike Besitzer,
hat das Gerät keinen Roger Beep?
Ich habe in der Anleitung nur gefunden, das man den Tastenton ein und ausschalten kann.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#14

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und : nein, hat keinen Rogerbeep :clue:
Bedaure ich auch :sdown:

Trotzdem schönes Wochenende und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: CRT MIKE - Mobilgerät

#15

Beitrag von xpert »

Hallo zusammen,
hatte meine CRT Mike heute das erste mal mobil im Einsatz.
Zusammen mit einer Albrecht ML 145 hatte ich einige QSOs wo mir gute Werte bestätigt wurden.

Ich habe festgestellt das man mit der Tastenkombination UP + DN drücken und dann mit POW das Gerät einschaltet in das Service Menü
kommt.
Hat dort schon jemand Erfahrungen gesammelt was man wie optimieren kann?
Power steht auf LOW und lässt sich nicht verändern, muss mann dafür die Lötbrücke setzen?
Wie sieht es dann mit den 80 Kanälen aus?
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“