Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu nehmen

Antworten
Jawa 01

Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu nehmen

#1

Beitrag von Jawa 01 »

Hallo ich hatte mal vor Jahren CB Funkgeräte auf dem Dachboden eingelagert da ich keine Lust mehr hatte zum Funken weil ich mich über so manche Funker Geärgert hatte, als ich dann wieder Funken wollte waren einige Kaputt sie gingen nicht mehr kein Ton kam da noch raus gut jetzt frage ich mich wie Lagert man Funkgeräte am besten ein ohne das sie einen schaden bekommen, der Dachboden würde wohl sehr schlecht sein weil es im Sommer eine Große hitze dort oben vor kommt
im Keller wäre es wohl zu nass, aber in der Wohnung denke ich geht es ich habe hier welche im Schrank ich denke das da nichts Passieren kann .Gruß Station Jawa 01.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#2

Beitrag von 13CVH015 »

Am besten gleichbleibende Temperatur und wenig Feuchtigkeit.
Allerdings altern die Bauteile trotzdem. Und das Problem mit den Geräten, die einfach gar nicht mehr angingen, könnte an den Kondensatoren liegen.
Die gehen gerne mal kaputt. Kann aber immer passieren.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
DD1GG

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#3

Beitrag von DD1GG »

Bei Ikea so ne Plastikkiste kaufen, mit Deckel 12 e.

Hab ich in der Garage. Alles Trocken. Temp. liegt in Deinem Ermessen.

Ansonsten hat D. B. recht.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#4

Beitrag von mixery »

Alles mechanische oxidiert, Schalter, Stecker Potis. Kondensatoren trocken oder laufen aus (dann hoch Ωig und keine Kapazität). Tantals bekommen Kurzschlüsse. Wenn alle Kondensatoren vollständig entladen sind, ist der Einschaltstrom gewaltig und so sterben nun mal einige Nachbar Bauteile daran.
Resümee:

Benutzen benutzen benutzen...
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#5

Beitrag von lichtenberger »

Ein Dachboden ist er ungeeigneteste Ort, den man sich für so eine Langzeitlagerung vorstellen kann! Teilweise sehr heiss im Sommer, häufige Temperaturzyklen, sehr kalt im Winter, evt. auch sehr trocken oder feucht.
Die optimale Lagerung vermeidet Extreme, ist trocken, dunkel, kühl und ohne größere Temperaturschwankungen.
Also luftdicht mit Trockenmittel! eingeschweißt, dunkel in einer kühlen Kellerecke - das sind optimale Bedingungen. Kaputt gehen wird auch dann etwas, aber lange nicht so krass viel, wie auf dem Dachboden!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#6

Beitrag von doeskopp »

Ich würde die Dinger von Zeit zu Zeit mal ansaften und ein wenig standby halten. Sonst liegen die sich kaputt.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Erinnert mich zumindest ansatzweise an diesen Thread, auch wenn es hier mehr um Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen geht.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#8

Beitrag von Wolf »

HIER gibt's eine Abhandlung über Alterungseinflüsse auf elektrische/elektronische Bauelemente. Dabei geht es zwar um die Langzeit-Ersatzteillagerung von elektr. Baugruppen für die Kfz-Industrie, aber das lässte sich natürlich auch auf Funkgeräte anwenden.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für einige Jahre einlagern ohne schaden zu ne

#9

Beitrag von guglielmo »

Alterungsprozesse brauchen Zeit. Daher kann man am Besten elektronische Geräte in Zeitblasen einlagern. Diese befinden sich in der Nähe von schwarzen Löchern. Je dichter am Schwarzschildradius um so besser. Während hier tausende von Jahren vergehen schreitet die Zeit in der Zeitblase fast überhaupt nicht voran. Sie eignen sich auch dafür Lebensmittel frisch zu halten, während man in den Urlaub fährt. Das einzige was dann die Funkeräte doch altern lässt ist der technische Fortschritt.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“