Welches cb Funkgerät für Anfänger

Yaesu 817

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#16

Beitrag von Yaesu 817 »

Spiegelantenne wäre auch noch eine Option,für 5 KM müsste eigendlich jede Antenne gehen,schau mal hier http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9452.html, Zollstock nehmen und Messen dürfte hier die Lösung sein!!

73
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#17

Beitrag von Herbert K. »

@Sanny5531

Das: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9166.html

und das: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8048.html

bestellen und einbauen.
Wenn irgendwas beim Einbau oder Betrieb unklar ist, hier fragen oder beim Verkäufer (neuner.de) anrufen.

Problem erledigt!
Sanny5531
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:08
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#18

Beitrag von Sanny5531 »

Hey :)

Danke für euren ganzen zuschriften die haben mir echt sehr viel weiter geholfen und ich habe mir auch gleich mal eure produkte angeschaut und ausgedruckt und werde es morgen gleich mal besprechen :)

Die Spiegelatenne wäre eine super lösung bloß leider sind 150cm zu lang bei den heutigen maschinen ;/

bekommt man mit einer kurzen wie z.b Presindet Virgina nicht so eine gute reichweite hin?
oder mit der?

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... _p558.html
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#19

Beitrag von ax73 »

Kürzere Antenne heißt leider auch weniger Reichweite. Aber 5km dürften auch mit der kurzen Antenne nicht
zum Problem werden. Sollte sowas passen wäre das natürlich die eindeutig bessere Lösung.
Hier ist noch eine Variante dazwischen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Yaesu 817

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#20

Beitrag von Yaesu 817 »

Hier ist ein Spielgelhalter http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9663.html mit 3/8 Gewinde zu befestigung am Spiegel,da kannst Du jeden Strahler nehmen und die Länge anpassen,Du muss nur Masse habe ohne Gegengewicht kriegst Du probleme mit der Stehwelle. :clue:

73
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#21

Beitrag von KLC »

Ich würde mich an euerer Stelle nach einer Antenne, die aus einer Stahl-(?)Rute besteht, umsehen.
Die sind zwar meistens länger, aber da bricht erst was , wenn die anderen mit "Kern" (DV27-Derivate") schon mit dem Kopf nach unten hängen.
Deshalb habe ich die Sirio S9 drauf (wegen der Äste & Parkhäuser) und hätte bei einem Kauf eine Wilson oder Gleiches als Invest ins Auge gefaßt.
Wenn es die mit Fuß zum Anschrauben gibt/gäbe , wäre das eine Empfehlung von mir.
Wenn es euch, so wie ihr schreibt, nicht auf DX ankommt, könnte man eine andere niedrigere Stelle auf dem Fahrzeug als Montage-Standort auswählen.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Sanny5531
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:08
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#22

Beitrag von Sanny5531 »

Passt denn jede Funkantenne zu jedem Gerät oder muss man da auch noch drauf achten ?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#23

Beitrag von ax73 »

was hier verlinkt ist passt für alle CB-Geräte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#24

Beitrag von M73 »

Ich habe nicht den kompletten Beitrag gelesen, habe aber schon öfter Schlepper oder Unimog bewegt :D

Empfehlung ist die Albrecht AE6110 von Neuner.

Die AE6110 hat den Lautsprecher unten und somit geeignet für die Bügelmontage weiter oben.
Ich würde den Montagebügel aber nicht direkt an Kabine oder Überrollrahmen befestigen da es hier zu starken und direkten Erschütterungen kommt (keine Federung bei den meisten Schlepper).
Es muss ein Punkt sein wo man mit Gummis :roll: zwischen Befestigung und Bügel arbeiten kann (aber nur meine Meinung).

DV-Fuß Antenne: was man irgendwo auf dem Schutzblech montiert (nicht höher als Kabine) ...an einer sicheren Stelle....alles andere ist bei einer echten Schlepper Nutzung im Wald sowieso irgendwann kaputt oder fällt vom Dach.

VG
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#25

Beitrag von ultra1 »

Ein CB-Funkerät sollte 80 Kanäle, AM,FM und SSB haben und gleich zu Anfang richtig eingestellt und überprüft sein.
Ein SWR-Messgerät gehört genau wie eine Antenne und Kabel mit 4 Stecker dazu.
Ob Alt oder Neu, egal.
Ich wünsche viele interesannte QSOs.


73/55, ingo
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#26

Beitrag von Eisbär »

@ ultra 1
Hast Du überhaupt von Anfang an gelesen? Die Jungs wollen von Schlepper zu Schlepper funken! Da würde sogar ne reine FM-Funke genügen. AE6110 ist schon optimal. Wenn sie allerdings mit dem Schlepper
auf den Berg wollen um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, dann könnte SSB allerdings nützlich sein. Beim SWR-Meßgerät hast Du allerdings recht.
73 Wieland
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#27

Beitrag von chemic »

Muss es denn zwingend CB Funk sein?

Theoretisch könnte man ja auch 2m Freenet Geräte einsetzen,
so was hier: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 10236.html

Könnte aber evtl. knapp werden, mit 0,5 Watt und 5 KM Radius,
da habe ich keine Erfahrungen. Man könnte aber damit z.B. auch
CTCSS/DCS Selektivrufsysteme nutzen und braucht nur eine kurze
Magnet-Antenne, anstatt einer (bestimmt) längeren CB Antenne.
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#28

Beitrag von ax73 »

M73 hat geschrieben:Ich habe nicht den kompletten Beitrag gelesen, habe aber schon öfter Schlepper oder Unimog bewegt :D
...
Ich würde den Montagebügel aber nicht direkt an Kabine oder Überrollrahmen befestigen da es hier zu starken und direkten Erschütterungen kommt (keine Federung bei den meisten Schlepper).
Es muss ein Punkt sein wo man mit Gummis :roll: zwischen Befestigung und Bügel arbeiten kann (aber nur meine Meinung)...
Auf einem modernen Trecker/Schlepper/Unimog ist der Komfort riesig. Da braucht es keine speziellen Aufhängungen.
Freenet? Nicht im Wald. Keine Chance.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#29

Beitrag von chemic »

ax73 hat geschrieben:Auf einem modernen Trecker/Schlepper/Unimog ist der Komfort riesig. (...) Freenet? Nicht im Wald. Keine Chance.
:lol: Ja sorry, hatte nur "Schlepper" gelesen und bin von Wasser und Hafen ausgegangen, nicht von Waldgebiet!
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

#30

Beitrag von ax73 »

chemic hat geschrieben:... hatte nur "Schlepper" gelesen und bin von Wasser und Hafen ausgegangen, nicht von Waldgebiet!..
Auch nicht schlecht! :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“